Wie lange spielt ihr schon Bass

Ok, die Technik war noch nicht so ausgefeilt aber mit 2,5 hab ich quasi angefangen auf Vadderns Geige... :-)
E-Bass kam dann so mit 15-16. Macht aktuell also ca. 20 Jahre um die Eingangsfrage zu beantworten.
Meine erste Band hieß "Lost Sheeps" (Aua B)) und war Harcore Punk Grunzmetalirgendwas.
In den knapp 2 aktiven Jahren hatte wir exakt 0 Auftritte - mal abgesehen von der einen oder anderen Proberaumparty.
War vermutlich auch besser so. Leider kann ich das alte Tape nicht wiederfinden... :weep:
Anhang anzeigen 603995
einfach niedlich:D
 
Was soll man hier sonst klauben als Worte? ;-)

Ich finde dennoch, dass RHCP nie eine Punkband waren, auch wenn Flea ein Punk ist.
:bier:
Darauf können wir uns doch gerne einigen :prost: Echte Punks aus California wären sowieso ein Widerspruch in sich. Echte Punks zumindest als Band, kamen damals aus Manchester, Liverpool oder meinetwegen noch aus London :D
 
Bass seit 1980. Vorher nie etwas mit Musik zu tun gehabt. Also auch keine Blockflöte, Triangel oder Xylophon.
Beim vorsingen, neudeutsch casting, für den Schulchor gleich aussortiert.
Auslöser fürs Bass spielen war ZZ Top in der Rockpalastnacht. Im Brausebrand habe ich wohl geäussert "wenn ich mal Musik machen sollte, dann würde ich Bass spielen".
Eine Woche später stand dann einer der Jungs (Drummer) die mit auf der Party dabei waren dann mit einem 50,-- DM Framus Bass bei mir vor der Tür. Die Jungs haben mir dann die ersten Töne gezeigt, der Rest hat sich dann durch spielen in verschiedenen Rockbands entwickelt.
Ich hatte auch ein paar Jahre Pause zwischendurch und bin jetzt seit ein paar Jahren wieder aktiv.
Meine ersten 3 Bässe (der Framus; irgend ein kopflastiger japanischer No Name PJ und ein Moriis JazzBass) habe ich nicht mehr.
Wobei der Morris bei meinem Cousin in der Familie geblieben ist.
Nummer 4, ein Tokai Hard Puncher und Nummer 5, ein Hoyer Tele Bass sind aber immer noch seit Mitte der 80er Jahre bei mir.
Was über die Jahre öfters gewechselt hat, waren die Bassanlagen. Da waren mit Peavey, Laney, Stramp, WarwicK, Earth und noch ein paar andere diverse Transistor- und Röhrenamps dabei. Boxen kamen von Dynacord, Allsound, Marshall, Warwick, Laney und H&K.

Aktuell sind meine Amps ein Traynor YBA-200, ein EBS classic 450 und für zu Hause ein Peavey max112.
Boxen sind eine 215 N2 MH und eine 115M UL von FMC.
 
hier is der Bass (zumindest vom Sound jar nich so schlecht
Ey, Marc Chung war /ist ein sehr sehr geiler Bassist. Vor den EN hat er bei ABWÄRTS gespielt, die habe ich 1980 in der Markthalle gesehen. Das hat mich schwer beeindruckt.
Und sein Nachfolger - Alex Hacke - ist auch top. Den Neubauten eilt so ein seltsamer antimusikalischer Ruf voraus, den sie sich in ihrer Anfangszeit erworben haben.
Sie drücken sich halt anders aus als Rock-Musiker. Haben aber höllisch was drauf.
 
Als Bassist angefangen habe ich 1979 mit 16 Jahren. Punk. Klar. Was sonst.
Mein erster Bass war eine grottige Gurke aus dem Alsterhaus - irgend so ein Hertie-Caster halt. :nix: Habe ich verkauft (!) als ich mir den ersten echten Bass zulegte: einen gebrauchten Rickenbacker. Den habe ich heute noch.
1989 bin ich auf Gesang umgestiegen, dann ab 1993 Gitarre dazu, bis ich vor 10 Jahren wieder beim Bass landete.
 
Ähnlich wie beim Auto, was ist entscheidender, der Kilometerstand oder das Alter?
Bei mir sind es mehr als 10000 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok, und Du schreibst jedes mal auf, wenn Du die Planke umhängst? Reschbeckt :great:
Das habe ich so nirgends geschrieben. Bitte im Zusammenhang zitieren.
Das "JA" bezog sich auf die Übezeit, die ich natürlich auf die "10000 Std Uhr" draufrechne. Gehört ja zum Bass spielen dazu.
Jeder Arbeitnehmer kann seine Arbeitszeit auf die Jahre hochrechnen. Bei mir ist es ähnlich. Daher die Angabe 10000+

@Slidemaster Dee, ich sehe ein, das war nicht die feine englische. Sorry!
Im gelöschten Post bezog ich mich auf die Frage des Threads.

Wie lange spielt ihr schon Bass​

Meine These war, dass die Frage auch etwas anderes impliziert! Der Fragesteller teilt dadurch in Anfänger und Fortgeschrittener ein. Je länger jemand spielt, desto besser muss er sein. Meiner Meinung nach ist diese Einteilung nur anhand der Jahresangabe nicht möglich und nicht richtig. Die Antwort sagt recht wenig aus.
Wenn wir ehrlich sind, haben wir die Frage so oder so ähnlich auch gestellt, um (unbewusst) abzuschätzen, wie gut der Mitmusiker sein könnte. Und an dieser Stelle kommt Lebowski von Slidemaster Dee.
Bevor hier ein neuer Sturm entfacht, ja die 10000 Hour Regel ist genau so bullshit.
Die App wiederum wär ein Kracher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen "richtig" Bass zu spielen hab ich Mitte der 90er, für ein paar Jahre in einer Band. Ende der 90er hab ich die tiefen Töne dann an den Nagel gehängt, nachdem der Sänger nach und nach alle aus der Band gegangen hat, die eine eigene Meinung hatten. Im Laufe der 2000er Jahre hab ich dann die Tin Whistle für mich entdeckt, aber nur als Privatspaß. Da ich über den Jahreswechsel 2020/2021 mehr freie Zeit hatte als mir lieb war (dank dem blöden C) hab ich wieder mit dem Bass spielen angefangen. Das sollte eigentlich nur Beschäftigungstherapie für mich selbst sein. Dann hab ich mich wieder zu einem Ensemble überreden lassen, was wieder ein Schlag ins Wasser war. Momentan können mir Mitmusiker gestohlen bleiben, ich dudel erst mal nur noch für mich selbst.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Wenn wir ehrlich sind, haben wir die Frage so oder so ähnlich auch gestellt, um (unbewusst) abzuschätzen, wie gut der Mitmusiker sein könnte.
Einen solchen Impetus hab ich nicht. Ich weiß, dass es Leute gibt, die besser sind als ich, und Leute, die (noch) schlechter sind. Das ist höchstens relevant bei der Suche nach Mitmusikern, damit es nicht für alle frustrierend wird. Ansonsten ist der Maßstab doch einzig, dass man besser wird als man selbst gerade ist.

Hier war’s einfach ein Austausch „wie lange seid ihr schon dabei“ - wo dann zusätzlich ein paar nette Anekdoten rumgekommen sind. Mit „besser“ oder „schlechter“ hatte das für mich gar nix zu tun. Ich erlebe es Gott sei Dank eh (fast) nie als Thema hier bei bassic, wer wohl der bessere Bassist ist.
 

Zurück
Oben Unten