Wunder Zeigefinger - können das die Saiten sein?

Tjaaa - so'n Wunder Zeigefinger hätteste gerne 😎😎... hat auch nicht jeder ...

@Hozzy
Cool - dann weiß ich, was ich bestellen muss 👍😉

Mein Mann und ich sind ja keine Grobmotoriker und auch vorsichtig - da kann man das ruhig mal wagen. Ihr habt mich ermutigt 💪

@Herr Mosa
Elixier hatte ich auch schon überlegt, aber ich glaub dafür spiel ich den nicht genug und fürs erste mal üben ist es dann nicht ganz so hart, wenn man doch mal was zu kurz schnippelt (gehe da zwar nicht von aus, aber man weiß ja nie...)

Muss das nur auf nächsten Monat verschieben - war schon zu spendabel in diesem (Geburtstags)Monat...😘

Wie seht ihr das eigentlich mit der Anzahl der Wicklungen?
Mein Gitarrenbauer sagt, da gehören 2 Wicklungen drauf - 3 geht gar nicht. Aber bei YT seh ich da schon auch 3, Mein Basslehrer sieht das auch nicht eng. Wie macht ihr das?

Drei oder mehr Wicklungen kann man schon machen ... kommt aber darauf an, wie lang der Bolzen der Mechanik ist, denn die Saiten sollten sich auf keinen Fall überlagern .... manche Bolzen haben auch eine konische Form, da rutschen dann sozusagen die Saiten ohnehin "nach unten" zur Kopfplatte ... mehr als 2 Wicklungen bekommt man da kaum hin ...

Ich mach tendenziell mehr Wicklungen bei den dünnen Saiten drauf, schlicht, weil mehr draufpasst. Also: E-Saite 1,5-2,5, G-Saite eher 2-3. Manchmal kann es auch helfen, mehr Wicklungen auf bei den dicken Saiten draufzumachen, um mehr Anpressdruck auf den Sattel zu bekommen. Da entwickelt sich mit der Zeit Erfahrung, das würde ich nicht katholisch nehmen.
Sattel ist ein gutes Thema, wenn der Sattel zu hoch ist, benötigt man mehr Druck in der Greifahnd, gerade in den tiefen Lagen, was nicht so auffällt, wie eine hohe Saitenlage in den hohen Lagen.

Muss das nur auf nächsten Monat verschieben - war schon zu spendabel in diesem (Geburtstags)Monat...😘
Dann mal herzlichen Glückwunsch nachträglich 🍀

Ich möchte niemanden missionieren, aber finde die Elixiere wären gerade in deinem Fall schon einen Versuch wert -
Wenn du magst schicke ich dir einen alten Satz aus meiner Grabbelkiste, du findest doch sicher auch jemand der sie dir aufspannt, oder?
IMG_0156.jpeg

Und geschnippelt (und vorgebogen) wären sie dann auch schon :D

Ihr seid ja nett 😉

Das Angebot mit den Saiten würde ich wohl gerne annehmen 😃

Ich wohne in Rüsselsheim.

PS: Geburtstag hab ich am Sonntag erst - hab aber kein Problem vorher schon das Geld fort zu schaffen 😚....

Sorry - ich werde es nicht sein, der dir Saitenwechseln zeigen kann - zu weit weg. Bin mir aber sicher, eine Bassicer wohnt bei dir im nahen Umkreis :bier:

Drei oder mehr Wicklungen kann man schon machen ... kommt aber darauf an, wie lang der Bolzen der Mechanik ist, denn die Saiten sollten sich auf keinen Fall überlagern .... manche Bolzen haben auch eine konische Form, da rutschen dann sozusagen die Saiten ohnehin "nach unten" zur Kopfplatte ... mehr als 2 Wicklungen bekommt man da kaum hin ...
Ich habe fast ausschließlich Bässe mit glatter, langer Achse (Vintage Reverse, Schaller BMF etc.) und mach das ganz einfach. Ich messe die Länge der Saite, die die G-Saite ab Mitte der Mechanik "übersteht" - die G kürze ich nie. Das Maß wende ich auf alle anderen 3 Saiten (4 beim Fünfer) an. Ergibt in der Regel 2,5-3 Umwicklungen.

Seit mehr als 25 Jahren bewährt ;-)

Und nochmal zu Saitenempfehlungen, möchte nicht nur Werbung fürs große T machen aber welche ich dir auch noch als Tipp empfehlen kann, meine bis auf ein paar Ausnahmen "Go To" Roundwound Nickel Saiten (nachdem ich auch schon Elixir gespielt und gemocht habe) sind die D'Addario NYXL, eigentlich wie die EXL aber nochmals einen Hauch weicher und angenehmer im Gefühl, fast wie Elixir aber ohne Beschichtung und gerade für nen guten Kurs von 29€ beim bereits genannten großen Musikhaus zu haben (bei 45-100 Stärke).

Ich habe fast ausschließlich Bässe mit glatter, langer Achse (Vintage Reverse, Schaller BMF etc.) und mach das ganz einfach. Ich messe die Länge der Saite, die die G-Saite ab Mitte der Mechanik "übersteht" - die G kürze ich nie. Das Maß wende ich auf alle anderen 3 Saiten (4 beim Fünfer) an. Ergibt in der Regel 2,5-3 Umwicklungen.

Seit mehr als 25 Jahren bewährt ;-)
Ich würde auch sagen meine beiden bewährten Parameter sind, bei Fender Style Headstocks einfach bis zum übernächsten Tuner (wenns keinen mehr gibt einen dazu denken) rechnen bzw. einfach ab gewünschten Tuner 8-9cm danach abschneiden ergibt das selbe wie die andere Technik und du bist immer gut dabei egal ob Warwick oder Fender.

Tante Edith sagt noch @Hozzy ergibt das eben auch das du bei der G eben meist nicht viel wegschneiden musst

Ich würde auch sagen meine beiden bewährten Parameter sind, bei Fender Style Headstocks einfach bis zum übernächsten Tuner (wenns keinen mehr gibt einen dazu denken) rechnen bzw. einfach ab gewünschten Tuner 8-9cm danach abschneiden ergibt das selbe wie die andere Technik und du bist immer gut dabei egal ob Warwick oder Fender.
Tatsächlich schwankt das Maß bei mir erfahrungsgemäß zwischen irgendwo 12 und 13,5cm "Überstand"
Wie gesagt, die G-Saite kürze ich in der Regel nicht...

Ok, bei 12-13cm wären es bei mir aber erfahrungsgemäß eher 3 Wicklungen + also bei den hohen Saiten sicher mind. 4. Auch sicher alles Geschmackssache und bissl abhängig auch von Round zu Flat, vergiss das nicht, bei Flats geb ich auch lieber mehr Wicklungen dazu, will ja das die "Socken" gut sitzen ;-)

Aber wir reden ja gerade von Rounds. Aber auch da solls Fans von 4 Wicklungen + geben :D

Ok, bei 12-13cm wären es bei mir aber erfahrungsgemäß eher 3 Wicklungen
Ja, 2,5-3 in der Regel. Bei 13 auch mal gute 3-3,5.
+ also bei den hohen Saiten sicher mind. 4. Auch sicher alles Geschmackssache und bissl abhängig auch von Round zu Flat, vergiss das nicht, bei Flats geb ich auch lieber mehr Wicklungen dazu, will ja das die "Socken" gut sitzen ;-)
Bei Flats hab ich oft sogar weniger "Überstand" und nur 2-2,5 (je nach Marke/Saitensatz) - hab da aber noch nie Unterschiede festgestellt :D

Aber wir reden ja gerade von Rounds. Aber auch da solls Fans von 4 Wicklungen + geben :D

4 und mehr halte ich dann auch für zuviel - aber das hatte ich noch nie. Wobei mich das auch nicht stören würde.

Lustig fand ich, dass ich bei dem Nickel-Satz vom Thomann/Harley Benton alle Saiten ohne kürzen aufwickeln konnte auf zwei Precis und keine einzige kürzen musste. Aus der Packung hatte jede Saite genau 3,5 Umwicklungen. Von daher hab ich die jetzt als "Notfallsaiten" immer im Gigbag/Koffer dabei. Ohne Saitenschneider Saiten aufziehen können hat was praktisches (gerade wenn man mal unterwegs in die Verlegenheit kommt) ;-)

Interessant, so sind die verschiedenen Erfahrungen, bei mir wars eben so zb. bei LaBella Flats (die leichten also Low Tension) das ich aufpassen musste das ich nicht zu viel wegschneide damit eben nicht die "glatte" Saite schon aufgezogen wird sondern der Teil mit Stoffumwicklung, daher meine Erfahrung, bei Flats lieber mehr.

Auch mein Sire Fretless mit D'Addario Chromes ab Werk hatte mehr Umwicklungen wie meine Rounds was dann eben für mich irgendwie Sinn gemacht hat

muss aber noch dazu sagen war vor allem bei der E Saite so, Rest ging besser

Wenn der nicht umwickelte Teil der Saite sich um die Achse wickelt ist es normal auch kein Problem. Gibt genug Saiten, die keine Umwicklung haben ;-)
Wichtig ist nur zwei mal knicken. Einmal knicken und dann knapp unterm Knick abschneiden, dass ein kleiner "Haken" ensteht und dann 90 Grad um die Saite in die Achse zu stecken.

Die Chromes sind teilweise so lang umwickelt, dass ich sogar die Umwicklung eingekürzt hab, dass sie nicht im Sattel liegt...besonders bei STB sehr nervig....

das mitn Knick mach ich eh is Standard (alter John Carruthers Tipp ;-) ) bzw. kenne ich es aus seinem Bass Setup Buch.

Und meine Flats hatten alle noch Umwicklungen, Bei Rounds is es mir eh egal bzw. haben die meisten Heute eh keine mehr. Die La Bella Low Tensions haben nur keine bei den Ballends was mich schon gewundert hatte :D

Zurück
Oben Unten