so - hier mal die Bilder - ist nichts umwickelt. Ich denke, dass ist bei den höherwertigeren Saiten eher der Fall?
Der Sire ist ja in der unteren Preisrange angesiedelt - da haben die sicher auch eher günstige Saiten drauf? Der hat noch seine Ursprungssaiten drauf. 2 Jahre sind die drauf, aber so viel wurden die nicht gespielt, weil ich auch nicht so regelmäßig zum üben kam.
Ja - ich habe diese Rillen auf dem Foto auch gesehen. Weiß nicht, schlampig würde ich mich jetzt nicht bezeichnen - ich hasse Nebengeräusche (als Anfänger lege ich da Wert auf einen sauberen Ton - es ist anders, wenn ich das gezielt als Stilmittel einsetzen möchte, aber zunächst sollte der saubere Griff im Vordergrund stehen finde ich). Mein Basslehrer sagt manchmal "Du bist aber pingelig". Klar sitzt da nicht immer alles sauber auf den Punkt, wenn ich nach Noten spiele und nicht aufs Griffbrett gucke, dann geht das natürlich auch hier und da in die Grütze - aber das braucht halt einfach auch seine Zeit denke ich. Also eher fehlende Fertigkeiten als Schlampigkeit würde ich sagen. Und beim Sire muss ich ordentlich drauf, sonst kommt die Saite einfach nicht runter - deswegen finde ich das beim Cort ja auch so mega angenehm - das ist echt kein Vergleich. Da kann ich wirklich mit viel leichterer Hand spielen. Vielleicht doch mal die Saitenlage runter - nur momentan mag ich den nicht weg geben, weil ich dann nix mehr zum spielen hab. Vielleicht lass ich mal Elixier Saiten drauf machen - dann ist erst mal Ruh - aber wenn der Cort wieder da ist, werde ich den sicher nicht mehr groß spielen vermute ich - ist jetzt eher so ein Backup geworden - eben auch weil er gegen den Cort so unkomfortabel ist - da macht der Cort einfach mehr Bock und dann greift man eben auch zu diesem Instrument.
Anhang anzeigen 841329Anhang anzeigen 841334