Wunder Zeigefinger - können das die Saiten sein?

wenn man geduldig ist, kann man m.E. jeden Bass komfortabel einstellen ... Halskrümmung, Saitenreiter - das gehört ja alles dazu .... meiner Erfahrung nach lassen sich aber hochwertige Instrumente meist auch besser justieren .... oder zB Bässe mit Nullbund (Sandberg) ...
Wenn die Bünde schlecht abgerichtet sind oder der Bass 'ne Rampe hat, kriegst du keine schnarrfreie niedrige Saitenlage hin.

Na, ganz so schlecht klangen die nun doch nicht.
Ich mußte erst einmal ein zeitgenössisches Beispiel von mir suchen, hier aus 2007.
Ein guter Bassist kriegt halt auch mit Warwick-Saiten was Gutes raus :great:

The Meters rule! :juhuu:

Wenn die Bünde schlecht abgerichtet sind oder der Bass 'ne Rampe hat, kriegst du keine schnarrfreie niedrige Saitenlage hin.
;-)Ja, aber ich bin jetzt einfach mal davon davon ausgegangen, dass der Bass, den man einstellen möchte, kein Schrotthaufen ist :D:bier:

Ja genau - vergleichen geht grad nicht, aber ich hab mal Fotos gemacht - ich hoffe, man sieht genug, Makro gab es irgendwie nicht ....

20241001_180651.jpg
20241001_180716.jpg

Ja genau - vergleichen geht grad nicht, aber ich hab mal Fotos gemacht - ich hoffe, man sieht genug, Makro gab es irgendwie nicht ....

Anhang anzeigen 841162Anhang anzeigen 841163
So sieht das für mich jetzt erstmal nicht ungewöhnlich hoch aus oder so.
Kannst Du mal die Ballends zeigen? Haben die Saiten Umwicklungen? Wenn nicht dann ok, wenn ja, bitte auch mal zeigen, dann kommen wir sicher dahin, welche Saiten das sind.

Vom "Farbton" her, sieht das aus wie Nickel...

Ich mach morgen mal Bilder von den Ballends. Was ist damit gemeint, ob die Saiten Umwicklungen haben? 🤔

Sieht man da kleine Längsrillen auf den Bundstäbchen? Oder täuscht das?
Wenn da Längsrillen direkt unter den Saiten auf den Bundstäbchen sind drückst du etwas zu fest und auch etwas schlampig.
Wenn Saiten alt sind, bekomme ich wunde Fingerkuppen.
:bier:

so - hier mal die Bilder - ist nichts umwickelt. Ich denke, dass ist bei den höherwertigeren Saiten eher der Fall?
Der Sire ist ja in der unteren Preisrange angesiedelt - da haben die sicher auch eher günstige Saiten drauf? Der hat noch seine Ursprungssaiten drauf. 2 Jahre sind die drauf, aber so viel wurden die nicht gespielt, weil ich auch nicht so regelmäßig zum üben kam.

Ja - ich habe diese Rillen auf dem Foto auch gesehen. Weiß nicht, schlampig würde ich mich jetzt nicht bezeichnen - ich hasse Nebengeräusche (als Anfänger lege ich da Wert auf einen sauberen Ton - es ist anders, wenn ich das gezielt als Stilmittel einsetzen möchte, aber zunächst sollte der saubere Griff im Vordergrund stehen finde ich). Mein Basslehrer sagt manchmal "Du bist aber pingelig". Klar sitzt da nicht immer alles sauber auf den Punkt, wenn ich nach Noten spiele und nicht aufs Griffbrett gucke, dann geht das natürlich auch hier und da in die Grütze - aber das braucht halt einfach auch seine Zeit denke ich. Also eher fehlende Fertigkeiten als Schlampigkeit würde ich sagen. Und beim Sire muss ich ordentlich drauf, sonst kommt die Saite einfach nicht runter - deswegen finde ich das beim Cort ja auch so mega angenehm - das ist echt kein Vergleich. Da kann ich wirklich mit viel leichterer Hand spielen. Vielleicht doch mal die Saitenlage runter - nur momentan mag ich den nicht weg geben, weil ich dann nix mehr zum spielen hab. Vielleicht lass ich mal Elixier Saiten drauf machen - dann ist erst mal Ruh - aber wenn der Cort wieder da ist, werde ich den sicher nicht mehr groß spielen vermute ich - ist jetzt eher so ein Backup geworden - eben auch weil er gegen den Cort so unkomfortabel ist - da macht der Cort einfach mehr Bock und dann greift man eben auch zu diesem Instrument.

20241002_110116.jpg
20241002_110049.jpg

- da haben die sicher auch eher günstige Saiten drauf? Der hat noch seine Ursprungssaiten drauf.
Hmm... die fand Bonedo offenbar nicht so geil:
Der letzte Punkt, der mir auffällt, sind die ab Werk aufgezogenen Saiten. Beim V7 und V9 stammen sie von der renommierten Marke D’Addario, beim V3 ist es ein No-Name-Produkt. Ganz ehrlich: die Dinger taugen nichts!
Allerdings:
Griff man bei der Werksbesaitung der ersten Generation des V3 noch auf ein No-Name-Produkt zurück, gibt es nunmehr echte Slinkys aus dem Hause Ernie Ball, was den ersten haptischen und klanglichen Eindruck im Handumdrehen erheblich verbessert.
Tja, hast du Gen 1 oder 2? :-)

so - hier mal die Bilder - ist nichts umwickelt. Ich denke, dass ist bei den höherwertigeren Saiten eher der Fall?
Der Sire ist ja in der unteren Preisrange angesiedelt - da haben die sicher auch eher günstige Saiten drauf? Der hat noch seine Ursprungssaiten drauf. 2 Jahre sind die drauf, aber so viel wurden die nicht gespielt, weil ich auch nicht so regelmäßig zum üben kam.

Ja - ich habe diese Rillen auf dem Foto auch gesehen. Weiß nicht, schlampig würde ich mich jetzt nicht bezeichnen - ich hasse Nebengeräusche (als Anfänger lege ich da Wert auf einen sauberen Ton - es ist anders, wenn ich das gezielt als Stilmittel einsetzen möchte, aber zunächst sollte der saubere Griff im Vordergrund stehen finde ich). Mein Basslehrer sagt manchmal "Du bist aber pingelig". Klar sitzt da nicht immer alles sauber auf den Punkt, wenn ich nach Noten spiele und nicht aufs Griffbrett gucke, dann geht das natürlich auch hier und da in die Grütze - aber das braucht halt einfach auch seine Zeit denke ich. Also eher fehlende Fertigkeiten als Schlampigkeit würde ich sagen. Und beim Sire muss ich ordentlich drauf, sonst kommt die Saite einfach nicht runter - deswegen finde ich das beim Cort ja auch so mega angenehm - das ist echt kein Vergleich. Da kann ich wirklich mit viel leichterer Hand spielen. Vielleicht doch mal die Saitenlage runter - nur momentan mag ich den nicht weg geben, weil ich dann nix mehr zum spielen hab. Vielleicht lass ich mal Elixier Saiten drauf machen - dann ist erst mal Ruh - aber wenn der Cort wieder da ist, werde ich den sicher nicht mehr groß spielen vermute ich - ist jetzt eher so ein Backup geworden - eben auch weil er gegen den Cort so unkomfortabel ist - da macht der Cort einfach mehr Bock und dann greift man eben auch zu diesem Instrument.

Anhang anzeigen 841329Anhang anzeigen 841334

Das sind einfache Werksaiten. Ich weiß nicht genau, was die da bei Sire/Miller draufschmeissen, aber die Asia-Saiten z.B. bei Squier sind auch eher Platzhalter als brauchbar. Dürfte was ähnliches sein. Slinkys sind jedenfalls keine Reibeisen...also werden es die von Bonedo beschrieben Billos sein...

Die Umwicklungen haben nicht mal was mit "höherwertig zu tun" - manche Hersteller machen das, andere nicht ;-)

Was ich in dem Fall machen würde:

1. Einen Backup-Bass sollte jeder haben (du siehst ja jetzt gerade selbst, dass du jetzt aufgeschmissen wärest)
2. Dem Bass einen ordentlichen Saiten-Satz gönnen
3. Das Setup vornehmen (ich bin zu 100% sicher, dass Du auch den SIRE in die Nähe deines Cort bringen kannst, wenn man ihn gescheit einstellt (und dazu müssen die Bünde nicht unbedingt abgerichtet werden) - hier empfiehlt sich das ganze gleich auch mal als Übung zu verstehen und am besten machst du dich da selbst mal ran. Hilfestellung gibt es im Netz oder hier oder vielleicht von einem Bassic-Kollegen in Deiner Nähe)

Dann hättest Du einen guten Hauptbass und einen guten Backup Bass und alles macht wieder Spaß!

Welche Saiten hast Du auf dem Cort? Die würde ich auch erstmal für den SIRE nehmen :-)

@MauMau
Ist ein 2nd Gen - das mit Ernie Ball könnte also hinkommen

@Egid
Ja - 8D - das wäre cool - hab gestern im Auto gedacht - was steht denn da auf dem Display - da wird nämlich immer mein Hörbuch abgespielt, egal, ob ich die App geschlossen hab oder nicht - und da stand dann Wunder-Zeigefinger - da hab ich noch gedacht - hääh - was das denn ... dann hatte sich da irgendwie der Fred hin verirrt .... muss man nicht verstehen ... :zyklop:

@Hozzy

Auf dem Cort sind Daddario 165 XL nickel wound - die heißen bei T.... glaub EXL oder so ? also genau dieselber Bezeichung hab ich nicht gefunden, aber die müssten das denk sein.
Ja - da werd ich mal einen Satz spendieren.
Und mit dem einstellen, da muss ich glaub mal wirklich ran. Grad ist auch der Cort zurück, dann hab ich ja keine Probleme, wenn es nicht gelingt.
Muss ich mal paar YT Videos gucken. Interessiert mich ja schon, was da noch geht.

@Hozzy

Auf dem Cort sind Daddario 165 XL nickel wound - die heißen bei T.... glaub EXL oder so ? also genau dieselber Bezeichung hab ich nicht gefunden, aber die müssten das denk sein.
Ja - da werd ich mal einen Satz spendieren.

Müssten diese sein. Waren auch jahrelang meine Lieblingssaiten :-) wobei ich auch eine Weile 45-100 (https://www.thomann.de/de/daddario_exl170.htm?type=category) gespielt habe.
Kosten nicht die Welt und sind mit Sicherheit eine gute Wahl :-)

Und mit dem einstellen, da muss ich glaub mal wirklich ran. Grad ist auch der Cort zurück, dann hab ich ja keine Probleme, wenn es nicht gelingt.
Muss ich mal paar YT Videos gucken. Interessiert mich ja schon, was da noch geht.

Perfekt. Einfach mal ranmachen, das klappt schon :bier:

Zurück
Oben Unten