Wie sage ich es meinem Kinde?
In Deinen Posts kam es für mich so rüber, als wenn Du unbedingt Deinen speziellen Sound durchsetzen wolltest. Sollten wir aneinander vorbeigeredet haben, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Als Toni ist es mir erst einmal egal was die
einzelnen Künstler wünschen. Ich mische Grundsätzlich immer die ganze Band. Und ich versuche soweit wie möglich Banddienlich zu mischen.
Wenn dann ein Signal dabei ist was nicht passt wird das entsprechend im Mix angepasst. Ob das dem sog. Künstler passt oder nicht.
Verantwortlich für den Saalsound ist die Person am Pult, nicht die Nase auf der Bühne.
Wenn Du ein gutes Signal anbieten kannst ist das super und erleichtert einem die Arbeit.
Ist das Signal aber nicht, oder nur bedingt, zu gebrauchen müssen wir reden.
Guter Saalsound ist immer auch ein Kompromiss zwischen allen Beteiligten, der vorhandenen Technik und der Akustik.
Schon mal in so einem Bauernbums mit selbstgebauter Bühne die selbige mit Deiner Bass Anlage so akustisch aufgeladen, das die ganze Bühne als Subwoofer arbeitet? Da ist dann nix mehr Eigensound.
Mittlerweile gibt es ja auch so einige Preamps mit integrierter DI die doch recht gute Sounds (auch über DI) liefern. Mesa, Ampeg, Dexter, Grizzly, um nur einige zu nennen.
Also nix für ungut, ich wollte nur meine Sicht der Dinge, als jemand der beide Seiten kennt, schildern.
oder lieber