Welchen Glockenklang-Amp?

willObst

New Member
Beiträge
114
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo Leute!

Hab da ein Problem: Mein Ampeg V4B gibt so langsam auf - warum auch immer ... die zweite Reperatur steht an und so langsam möchte ich mich trennen.

Ich mag vor allem (auch) diesen herrlich rauscharmen und knackigen Glockenklang-Ton. Daher liebäugle ich mit einem Glockenklang Amp. Nur welcher sollte es sein?
Vom Sound her sollte der Amp ein Allrounder sein, der vor allem nicht nur filigrane Auflösungen beherrscht, sondern auch mal "gut drückt", wenn man will. Also nicht Richtung Aguilar, sondern eher Richtung Eden ... wenn ihr ahnt, was ich meine.

Die Ausstattungsvarianten und Preise sind natürlich vielfältig. Von der Leistung her bin ich bisher mit 100 Watt Vollröhre gut ausgekommen, wobei ich live schon oft bei 3/4-Last war.

An Boxen habe ich noch eine 4x10 Pro von Ampeg (alte Serie), aber ich hätte dann auch gern eine Glockenklang 4x10 "anstatt".

Habt ihr nen Tip für mich? -> auch hinsichtlich der Box wäre das super ...

Grüße
Manuel

PS: Verkaufe Ampeg V4B, 4x10 Pro, 1x15 Classic -> ca. Bj 1998, guter Zustand
 
willobst..ich glaube, du brauchst ganz klar den heart rock...

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

willobst..ich glaube, du brauchst ganz klar den heart rock...

bauschi

Seh ich auch so, hab das Teil jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und bin super zufrieden, hab bis jetzt noch jeden Sound, den ich haben wollte hinbekommen..
Und gut drücken kann der auch auf jeden Fall, ein beherzter Griff zum Gain-Regler und das Ding nimmt den Proberaum auseinander [:D]
Boxen habe ich letztens nochmal durchgetestet - hab im Moment nur ne "unwürdige" Hartke 4.5XL dranhängen [:I] ich persönlich fand die TakeFive vom Klang her am besten, würd ja auch zu deiner Vorstellung von ner 4x10er passen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Heute war ich dann mal ein Ohr riskieren ... antestbereit war ein Glockenklang Heartcore mit einer 2x12er dran. Naja - für den ersten Eindruck sollte das ja reichen.

Mein Eindruck: YES! Das ist so ziemlich das, was ich gesucht habe. Vor etlichen Jahren hatte ich mal den dicken BassArt gehört und war noch der Meinung, dass Glockenklang nur Verstärker für Kontrabass herstellen kann. Zwischenzeitlich bin ich mal über einen kleinere Amp (Soul? Ich weiß es nicht mehr ... ) gestolpert, der mir seitdem nicht mehr recht aus dem Kopf ging. Mit dem Heartcore meine ich nun das gefunden zu haben, was ich suche.

Bleibt die Frage nach der Box. Es soll eine 4-ohmige 4x10er werden ... Glockenklang wäre ja hier irgendwie passend ;-)

Muss es denn die Take 5 sein oder genügt die Quattro? Das Gewicht wäre mir relativ egal - so ein großer Unterschied ist das ja nun auch wieder nicht. Der Verkäufer meinte heute zu mir, dass beide Boxen sonst identisch seien und auch gleich klingen würden. (Ausnahme: die Neo-Serie, die noch spitzer und schärfer klingen soll ...).p

Welche 4x10er empfehlt ihr mir? Ich müßte ein wenig suchen, um einen Laden zu finden, der beide im Vergleich antestbar hätte ....

PS: Verkaufe immer noch einen Ampeg-Turm ... zum fairen Kurs ... na? :D
 
Hei, zu Zeit ist des eh total egal, nur ne Gewichts Sache.
Glockenklang hat keine Volt speaker mehr (steht aber immer noch auf ihrer Hompage).
Ich hab bei Udo persönlich nachgefragt und es stimmt. Gockenklang verbauen jetzt nur noch Eminence Speaker, die klingen aber genau so wie die Volt (bisschen besser Tiefmitten, sonst kein Unterschied). Also ob du da ne Quattro (18 mm Multiplex, Strukturlack, 37 kg 1200 Euro) oder ne Take Five (Ferbundstoff Multiplex schaumstoff Multiplex, Filzbezug, 32 kg 1500 Euro) nimmst musst du dann selber wissen.

Ich spiele übrigens auch einen Heart Rock, unser Drummer ist unglaublich laut (haut in nem Jahr schon mal 3 Becken kaputt) und ich komm eigentlich locker gegen ihn an mit dem Heart Rock und meiner Quattro (trotz energiefressender und "durchsetzungsschwacher Badewanneneinstellung).

Bässte Grüße

 
Hi,

wenn Glockenklang , dann der HeartRock, das ist klar.

Statt einer 4x10 , wäre vielleicht die Double im Doppelpack 2x (2x12) eine Alternative, wenn es richtig drücken soll.
Grüsse aus HH

Soulazzer
 
@ Soulazzer: Klar ist ein Stack aus 2 x 2x12 eine schicke Sache ... aber hier beginnt dann langsam doch die preisliche Schmerzgrenze .. und ich hätte wieder die Schlepperei von 2 Boxen, die mich jetzt beim Gig auch irgendwie nervt.

@Bass@SetAlight: Danke für Deinen Tip mit den Speaker - das wußte ich gar nicht. Ich denke auch, dass für mich die Quattro die beste Wahl sein wird.

Jetzt muss ich eben noch die kleine Macke an meinem Ampeg beseitigen lassen und dann wandert der Turm in die Bucht ... oder ich schalte mal hier im Forum eine Anzeige.
 
Ja die Quattro ist schon cool, 500 Euro mehr und dann aber 5 kg leichter. Des wars mir nicht wert. Mir helfen eh immer meine Bandkolegen mit dem tragen, von daher macht das Gewischt nicht wirklich viel. Und die Quattro hat auch etwas kompaktere Ausmaße. Wäre sie nur einen Centimeter breiter würde mein Amp im Kofferraum schon nicht mehr so schon genau daneben passen... da hatte ich echt Glück ;-)

Grüße
 
hmm wenn du dir die Uno und die Duo von Glock holst kannst du varieren. Diese sind nicht so schwer aber druckvoll- bekommst du auch schon gebraucht für einen guten preis und du musst (je nach Konzert)nicht beide mitnehmen- obwohl der heart rock will seine power auch abgeben können...lach
 

Hey,
ich hätte wohl Interesse an der 4x10, wenn du die ohne den Rest verkaufen willst. Kannst dich ja melden, wenn du interessiert bist.
Ich brauche noch eine und vllt wäre das die chance zu einer günstigen Markenbox zu kommen.
 
die quattro wiegt, ca. 36 kg
die take five 31,5 kg
und die neo 25 kg....

ein riesenunterschied halt......

die neo klingt am druchsetzungsfähigsten...ich hatte eine neo mit den volt speakern....

bauschi
 
Habe gerade beschlossen, dass ich gleich zum Musikstore fahre. Will die Amps (Soul vs. Heartrock vs. Eden ?) und Boxen mal hoeren . . . Irgendwie scheinen sich die Erfahrungsberichte zu den Boxen zu widersprechen:
Quattro und Take 5 sollen gleich klingen, aber bei der Neo scheiden sich die Geister.
 
quattro und take five haben identische speaker.

die neo klingt eben bedingt druch die neo-speaker anders.

sie klingt auch nicht spitzer oder schärfer. sie hat einen besseren mittenbereich.
dies ist auf der glockenklang site unter testberichte nachzulesen.

und ich kann dies nur bestätigen, denn ich besass die take five und danach die neo.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
@bauschi: Dann mal die Gretchenfrage:

Quattro vs. take 5 Neo

Lohnt sich deiner Meinung nach der heftige Aufpreis, wenn du das gewichtsargument mal die aussen vor laesst? Also rein klanglich?
 
hmmmm...gute gretchenfrage.....

nur vom klang her betrachtet...eher nicht so sehr...aber von der kombi durchsetzungfähigerer sound und enorme gewichtsersparnis in jedem fall.
beides zusammen rechtfertigt meiner meinung nach den höheren preis.

bauschi
 
@Frankenfish: Du auch :D

@Alle anderen (und auch Frankenfish ;-) ):

Gerade war ich im Musikstore ... das war SEHR aufschlussreich. Ich habe in allen erdenklichen Kombinationen den Heart-Rock, den Soul II und die Quattro sowie Take 5 und Take 5 neo gehört. Meine Eindrücke:

1. Soul II hat einen tollen "Growl" unten rum .. noch etwas deutlicher als beim Heart-Rock. Dafür verliert er in den Höhen ein wenig an Druck. Netter Amp ... aber ich fürchte, er ist einen Tick zu schwach, wenn es wirklich mal richtig drücken muss. Schade ...
2. Heart-Rock: Yes! Genau so ... untenrum nicht ganz so "soulig", aber durchaus super. Hier könnte ich vielleicht den Rest mit dem EQ machen. Alle Amps hab ich auf neutral gelassen.
3. ---> Es folgte wildes rumgestöpsel und "kreuz-hören". Dann hab ich aber doch besser mal mit dem Heart-Rock weiter gemacht:
4. Die Take 5 neo: Jawoll ... so soll es klingen ... dolle Sache, schöne Box, aber heeeeeftiger Preis.
5. Die Take 5 "normal": Wo ist der Unterschied? Ich höre ihn nicht - ... bzw. ... fast klingt die Take 5 besser ... ist ein wenig wärmer und knurrt trotzdem richtig gut ... gefällt auch. Den Aufpreis wäre mir die Neo nicht wert. Hinweis des Verkäufers (der wirklich fit war): die Neo-Serie wird eh eingestampft ... Gut - das war das fehlende Quäntchen ... die Neo wirds bei mir nicht werden.
6. Die Quattro ... es stieg die Hoffnung, nun den gleichen Sound zum kleineren Kurs zu bekommen. Aber huch? Was ist das? Wo sind die growligen Bässe? Wo das Knurren? Die Quattro klang super neutral und knallhart ... viel zu hart. Da war die Take 5 um Welten besser. Die Boxen sollen innen baugleich sein? Nicht zu glauben ... der Unterschied war wirklich heftig.
7. Wieder die Take 5 mit dem Heart-Core .... herrlich. Als sich am linken Mundwinkel ein leichter Sabberfaden gebildet hatte, hab ich besser mal aufgehört.
8. Schnell weg von dem Traum-Set ... verträumt an einem Stagg-Upright rumgedaddelt (mehr dazu woanders .. das Ding war erstaunlich gut).
9. Preis machen lassen .... Kärtchen eingesteckt ....
10. Schnell noch nen billigen Satz 5-Saiter-Saiten mitgenommen ... mein passiver Yamaha 5Strg ("Schlechtwetterbass") wird gehen müssen .. ich brauch jeden Cent.

Leute .. ich bin begeistert.... und um eine Erfahrung reicher: in den Testberichten mag viel stehen ... aber man muss selbst ein Ohr riskiert haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten