Ich bin zumindest im Laden auch von den aktuellen Reihen wenig begeistert. Von den Am.Prof. Hatte ich mal 1-2 ganz gute in der Hand, aber nee, nicht für das Geld ehrlich gesagt.
Fairer weise muss man sagen, das im Laden einfach auch viel vom (nicht gemachten) Setup abhängt; ich glaube wenn man die Instrumente mal richtig gut einstellen würde wäre das schon ein anderes Bild. Aber ich bekomme (für mich) Preis/Leistung bei neuen Fender zum normalen Ladenpreis schon lange nicht mehr zusammen.
Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt falls ein konsequenter Handelskrieg ausbrechen sollte.
Ganz genau meine Denkweise! Das Setup kann noch viel verändern, aber die Fenders die ich gestern ausprobiert hatte (bis auf den RW 50s PB!) waren wirklich alle völlig tot. Ich denke nicht, dass da das Setup noch viel verändern könnte!
Die Klatsche für Fender selber kam dann als ich nach einem American Professional (!) für 1779€ einen Squier für 349€ ausprobiert hatte. Der Klang nicht unwesentlich toter als der Fender. Gut, gefühlt war der Squier schon nochmal 500 bis 600g schwerer, aber ansonsten wirklich nicht viel unterschied! Was bei den neuen American Professional natürlich schon sehr geil ist (mal vom fehlenden Vintage-Charakter abgesehen), ist das für Fender bzw. für mich bei Fender neue Trussrod-Einstellrad...
Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt falls ein konsequenter Handelskrieg ausbrechen sollte.
Das kann nicht gut für Fender enden. Fender kann wohl schlecht alleine vom amerikanischen Markt überleben. Meiner Ansicht nach gibt es da jetzt zwei Möglichkeiten: Fender verkleinert sich im Allgemeinen um rentabel zu bleiben, oder bleibt ähnlich groß und zieht aber gewaltig bei der Produktionsqualität an, so dass sie einen in Zukunft vielleicht noch höheren Preis (aufgrund höherer Produktionskosten wegen besserer Qualität und den Strafzöllen) in Europa rechtfertigen können...