Wieviel spielst Du denn so in der Woche?Liegt's an den alten Saiten? Die sind jetzt ca. 10 Wochen drauf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wieviel spielst Du denn so in der Woche?Liegt's an den alten Saiten? Die sind jetzt ca. 10 Wochen drauf
In den ca. 8-10 Wochen: Täglich 30-45 min. üben, drei Proben á ca. 2,5h-3h und ein Auftritt mit ca. 3h Spielzeit.
Komisch ist halt, weil mir das nur auf der E-Saite auffällt...; und Saiten sollten sich ja eigentlich über alle 4 recht "linear" runterspielen.
Ich würde mal neue Saiten drauf machen, finde ich eh passend zu einem frisch abgerichteten Instrument. Dazu leiden Saiten auch immer ein bisschen wenn man sie runter und wieder rauf packt.
Und das wichtigste ist sowieso immer zu zweit im Bett zu liegen. Das gibt bessere Schwingungen...
So isses!So Leute, unterhaltsamen und doch sehr frequentierten Thread hab ich hier angestoßen
Nach 10 Wochen sind Saiten gerade mal eingespielt.Liegt's an den alten Saiten? Die sind jetzt ca. 10 Wochen drauf...
Nach der Geschichte der Saiten auf jeden Fall!Die Saiten könnten es dann schon wirklich sein, ja.
Wobei der kluge Gitarrenbauer da auch erst mal fragt welche Saiten denn gewünscht sind.Was mich aber wundert: alle Gitarrenbauer die ich kenne, ziehen nach einem Fretjob neue Saiten auf.
Zum Saitenaufziehen noch ein Tipp (kann natürlich sein, dass du das schon weißt):
Wenn du Saitenenden kürzt, dann schneid sie nicht einfach ab. Dabei kann es nämlich vorkommen, dass sich die Wicklung der Saite "entzwirbelt" und den festen Kontakt zum Saitenkern verliert. Das resultat ist, dass die Saite tot klingt und/oder komische Geräushce macht. Knick die Saite um 180° und schneide den Überschuss hinter dem Knick ab. So verhindert man, dass die innere Wicklung beim Abschneiden die Spannung verliert.
Würde ich, wenn ich Gitarrenbauer wäre auch so machen! Dann ist das "Aha" und "Wow" Erlebnis für den Kunden noch viel grösser!Was mich aber wundert: alle Gitarrenbauer die ich kenne, ziehen nach einem Fretjob neue Saiten auf.
Das ist mir zwar bisher noch nie passiert, aber klingt aber plausibel.
Allerdings bei Tunern, bei denen man das Saitenende in ein Loch gesteckt werden muss (z.B. Warwick Tuner), kann man den Tipp nicht anwenden.
Oder gibt es auch da einen Trick?
Ja und was macht jetzt eigentlich der Feinstaub???Wie denkt ihr darüber?
...
Nach 10 Wochen sind Saiten gerade mal eingespielt.
Die Saiten auf meinen Instrumenten bleiben meist ein ganzes Jahr drauf (wie @Mudskipper schreibt: Saiten rein halten, Hände waschen vorm Spielen und geringer Handschweiss).
Vielleicht ist aber die Saite verdreht aufgezogen worden.
...
Zum Saitenaufziehen noch ein Tipp (kann natürlich sein, dass du das schon weißt):
Wenn du Saitenenden kürzt, dann schneid sie nicht einfach ab. Dabei kann es nämlich vorkommen, dass sich die Wicklung der Saite "entzwirbelt" und den festen Kontakt zum Saitenkern verliert. Das resultat ist, dass die Saite tot klingt und/oder komische Geräushce macht. Knick die Saite um 180° und schneide den Überschuss hinter dem Knick ab. So verhindert man, dass die innere Wicklung beim Abschneiden die Spannung verliert.
Saugen, nicht blasen!Ich werde es aber erst mit Magnetkraft versuchen; ich finde, dass Druckluft den Abrieb durchaus noch weiter hineinblasen könnte
bestimmt.vielleicht
Ich lande ja trotz einiger Ausflüge und Versuche auch immer wieder bei den EXLs, weil für mich nach wie vor bässtes Preis/Leistungsverhältnis, nur die teuren aber sauguten NYXL sägen zumindest für meinen Low B 5er kräftig am EXL-Stuhl.Ich habe die letzten 15 Jahre eigentlich ausschließlich d'Addarios gespielt; seit wenigen Jahren die BT und hatte, zumindestens bei den d'Addarios noch nie das Problem, dass Saiten tot klangen. Was ich halt kenne, ist, dass sie sich irgendwann wirklich nicht mehr gut spielen lassen und stumpf klingen.
Also diese Stimmstabilität kann ich bei meinem Fender Flea Jazz Bass leider nicht bezeugen. Ich muss da öfter mal an die Trussrod-Schraube ran; was ehrlichgesagt ziemlicher Mist ist, weil man die nicht ohne Halsabbauen bewegt bekommt. Auch nicht mit diesen "Cheater-Drehern". Schade, denn der Bass ist soundmäßig genial; wirklich genial.
Die Saiten arbeiten interessanterweise auch. Die verstimmen sich auch schon mal um einen halben Ton...
...was mich interessieren wuerde....hast Du dieses Problem immer noch:
Falls nein, wie hat sich das denn geloest?
Was mich aber wundert: alle Gitarrenbauer die ich kenne, ziehen nach einem Fretjob neue Saiten auf.
Komisch ist halt, weil mir das nur auf der E-Saite auffällt...; und Saiten sollten sich ja eigentlich über alle 4 recht "linear" runterspielen.
Mache ich auch, grundsätzlich. Alte Saiten haben oft schon Kerben/Druckstellen reingespielt, manchmal sogar Knicke vom aufziehen. Das alles beeinflußt das Schwingen und damit die Bespielbarkeit. Wenn ich wirklich wissen will, ob der Fretjob funktioniert, müssen neue Saiten sein.
Nö. Bei D´Addarios war bei mir immer die E-Saite schneller runter als die anderen, bei manchen anderen Sätzen die H-Saite.
Saugen, nicht blasen!
Wer jetzt mit nem Sex-Witz komme bekommt einen Achtel Gummipunkt......
.......
Ich hab die seit Jahren auf allen meiner Bässe montiertGar ein Graus waren die GHS Bass Boomers