Welche empfehlenswerten "Billig"-Bässe sind leicht? (für Schüler ab Klasse 5)

Hummel

Member
Bassix
ß813
Moin,
für eine Schule suche ich nach günstigen "Billig"-Bässen (Harley Benton etc.), die empfehlenswert sind (Sound, Bespielbarkeit) und dazu auch noch leicht sind - da die Bässe von Schüerinnen und Schüler ab der 5. Klassen gespielt werden sollen. Bei der Pickupbestückung sind mir JJ oder PJ lieber als exotischere oder modernere Varianten.

Vor vielen Jahren gab es ein sehr leichtes PJ-Modell von Harley Benton (HBB 400 TBK, aktiv) - der klang nicht schlecht und war wirklich leicht. Ein ähnliches leichtes Modell gab es auch mal von Jack & Danny (J&D 150A STBN, ebenfalls aktiv). Beide waren für diesen Zweck super, sind aber schon lange nicht mehr erhältlich - und ich würde gerne einen passenden "Nachfolger" finden.

Freue mich auf eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Als Shortscale eine gute Alternative.
Gibt's auch noch empfehlenswerte Leichtgewichte mit normaler Mensur (vergleichbar zu den im OP genannten Bässen)?

Rockson oder Rocktile mit Paulownia-Body. Leider oft halslastig. J&D Mini Precision (meiner wiegt 3,2). Mein leichtester 34er wiegt 2,9kg, auch Paulownia.

Die Tendenz der Empfehlungen geht zum Shortscale, was angesichts des Anwendungsbereichs auch nachvollziehbar ist. Und wahrscheinlich macht es Sinn, mindestens ein Instrument dieser Art anzuschaffen.

Wir haben allerdings recht gute Erfahrungen mit der normalen Mensur gemacht, aber die oben genannten Modelle waren eben auch extrem leicht (definitiv unter 3kg, ich meine bei ca. 2,8kg).

Leider findet man im Netz häufig keine Angaben zum Gewicht. Zum Ibanez GSR 180 werden 3,5kg genannt. Das ist schon gut, aber am liebsten würde ich auch beim Longscale wieder im sehr leichten Bereich unter 3kg landen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst ein wenig subjektiv, da ich ausschliesslich Shortscale spiele, aber: aus meiner Sicht hat Shortscale nur Vorteile, vor Allem für Anfänger und kleinere Menschen (also: zB Kinder :-))

Wenn ein Instrument leichter zu spielen ist, ist man auch motivierter. Und Motivation ist nicht zu verachten (mich hat man als Kind mit ner Blockflöte terrorisiert und ich schmeisse mich noch immer in katatonischer Haltung, wenn ich ne Blockflöte höre oder nur sehe!)

Und: der Umstieg von/auf Gitarre ist einfacher....

EDIT und vielleicht kann man im Werkkurs (falls es sowas noch gibt) die Bässe modden, zB durch das Fräsen von rückseitigen Hohlräumen. Dann wird der Bass leichter...

Ein paar Infos zum Hintergrund:
An unserer Schule gibt es Musikklassen (Jahrgang 5 und 6), die als "Junior-Bigband" spielen. Bislang haben wir auch in diesem Bereich Longscale-Bässe eingesetzt - und das seit gut 20 Jahren. Mit den leichten Modellen hat das gut funktioniert, aber wir haben dann bei der Zuteilung des Instruments eben auch darauf geachtet, dass das Kind zum Bass passt (im Wesentlichen Eignung, aber eben auch Körpergröße). In diesem Bereich könnten Shortscale-Bässe definitiv eine Verbesserung sein. Einige steigen dann in die Bigband ein und bleiben oft bis zum Abi dabei (da macht dann wahrscheinlich wieder eher ein Longscale-Modell Sinn).

Weiter geht es dann ab Jahrgang 7 - dort lernt jedes Kind im Unterricht Grundlagen zu Bass, E-Git, Keys und Drums (Instrument, Spieltechnik, Notation, Praxis) und ab Jahrgang 8 gibt es dann das Band-Angebot im Wahlpflicht-Bereich, das bis zur Oberstufe läuft. In diesen Altersgruppen war der Longscale kein Problem, aber auch dort spielt das Gewicht noch eine wesentliche Rolle. Niemand mag einen schweren Brocken am Hals hängen haben. Einen wirklich gut klingenden Harley-Benton JB hab ich daher mal postwendend zurückgeschickt, weil der einfach sackschwer war.

Wenn möglich hätte ich auch beim Shortscale allerdings eine PU-Kombination (JJ oder PJ) und nicht nur einen einzelnen Pickup. Beim Bronco wäre das ja nicht der Fall. Aber das ist auch nicht in Stein gemeißelt.

@Hummel - vielleicht noch ein Tipp zum Thema "Motivation": Kids lieben Games, und Gamification von Lerninhalten ist ein super Weg, Kids Knowhow näher zu bringen.

Ich bin ein grosser Fan von Tonelib Jam! Geht für Bass und sogar Gitarre (das ist dieses Stück Holz mit 6 Saiten).
Ist wie Rocksmith, aber meiner Meinung nach besser (und ohne die blöde "Noten Erkennung"). Es gibt ne 30 Tage Testversion....

Das sieht so aus:

Review:

Man hat die Game Sicht, Tabs .. aber auch Noten.

Einfach auf nem grossen Screen abspielen und die Kids dudeln lassen!

Auf https://ignition4.customsforge.com/ gibt es 75.000 songs (Original Tracks + Tabs) zum legalem Download. Die Qualität ist nicht immer 100%, aber das kann der Musiklehrer ja ändern.

Falls du mehr Infos brauchst: PN! Bin auch in Hamburg...

EDIT Notensicht:

1733827574963.png

Zuletzt bearbeitet:
@Hummel: solange es nicht um tiefe stimmungen geht, also Drop-D oder eine H-Saite, haben Shortscale-Bässe in meinen Augen keine Nachteile. Auch ich spiele deshalb fast nur Short- oder Mediumscale.

Ich würde Dir tatsächlich anraten, Dir mal Instrumente wie den Shortscale-Preci von Harley Benton anzuschauen. Der ist tatsächlich erstaunlich gut, wenn man mit dem breiten Hals klarkommt.

Im Musicstore gibt es den auch (unter dem anderen Hausmarkenlabel), und obendrein noch dessen Pendant mit JJ-Bestückung, das weiter oben schon erwähnt wurde. Der scheint einen schlankeren Hals als der Preci zu haben, und das halte ich für wichtig: mein erster Kontakt mit einem E-Bass war ein Preci-Klon. Dessen Hals fand ich unmöglich (mit 15, bereits ausgewachsen, von der Violine herkommend und mit rudimentären Gitarrenkenntnissen). Und das hatte mein Interesse am Bass als Instrument für lange Zeit stark beeinträchtigt.

Zurück
Oben Unten