Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Danke für die vielen schnellen Antworten!
Ne 8 Ohm Box ist dann wohl das vernünftigste.
Wird wohl noch lange lange dauern bis ich das nötige Kleingeld zusammen krieg. [:-(]

Wollte nur mal kurz ein "erfahrungs-update" schreiben. habe nun eine VT Bass Deluxe.
Den VT hab ich für einen leicht angerotzten Sound.

Die Kombination Gibson Grabber -> VT Bass -> Mywatt 400 -> 2 x FMC 2128 (also total 4x12 mit total 4Ohm) = Unlaublicher Sound. Der Mywatt harmoniert wirklich gut mit dem VT Bass. Ich kann nun zwischen Ampeg und dem Mywatt-Sound wechseln, den Sound des VT gibt der Mywatt über die 4x12er wirklich super wieder. Das drückt wie ein echtes Ampeg-Stack, ich

Aber die Leistung des 400er ist einfach massiv. Ich kann den Master bis maximal 9 Uhr stellen, und das ist dan schon sehr sehr sehr laut (und wir haben eine lauten Drummer...) Ein 200er würde locker reichen, v. a. mit den FMC's die einfach einen super Wirkungsgrad haben.

So, heute Abend geht es zur ersten richtigen Probe mit meinem neuen MyWatt200 (der riecht noch immer leicht nach Farbe/Kleber <3 ).
Das Teil hängt an einer von mir innig geliebten 2x15er (Danke Hans, war die beste Entscheidung) FMC Box.

Letzte Woche im Trockentest hat der MyWatt schon eine super Figur gemacht und ich denke, ich werde den Umstieg vom kleinen Ampeg Portaflex pf 500 nicht bereuen.
Der MyWatt hat einen sehr cleanen und schönen Ton. Leider klingt mein Fernades Tremor Deluxe Bass mit seinen EMG Pickups doch recht modern und steril, was ich aber schön mit dem EBS Valve Drive kaschieren kann. Ich befürchte über kurz oder lang werde ich einen anderen Bass brauchen. :-)

und wieder einer an der nadel...
jaja, der mywatt ist da ein bischen diva. aber probier einfach mal ein wenig herum mit den eingängen, dem gain und dem eq, auch mal mut zu extremeinstellungen. das dauert einen moment, bis man da das richtige gefunden hat, aber dann geht's ab.
oder du kaufst dir gleich einen passiven splitcoil-bass...

An Vollröhren gehören nach meiner Erfahrung passive Bässe (keine Halbleiter im Signalweg). Ich brücke grundsätzlich die Eingänge, dadurch ergeben sich wesentlich mehr Klangvarianten. Lass Dir Zeit, es dauert eine Weile bis man seine Einstellung gefunden hat.

An Vollröhren gehören nach meiner Erfahrung passive Bässe (keine Halbleiter im Signalweg).
Einspruch, Euer Ehren! Ich spiele nen Ray und nen Vigier Passion, beide rein Aktiv, über den Mywatt. Das klingt sehr erdig, growlig und meine Herren Mitmusiker haben gerade dem Vigier absolute Vintätschqualitäten im Sound bescheinigt!
Neulich hing manbinichguts Bongo an meinem Amp, da ging einem das Herz auf, so herrlich hats gebluest und gerockt...

Der Ray kommt auch gut rüber, da hast Du recht. Keine Halbleiter im Signalweg ist so eine Marotte von mir, da kommt der Techniker durch (saubere Fraktionstrennung). Den Ray schicke ich dann lieber über den TE AH 250 mit 2x15". Da kommt er dann so wuchtig, wie ich es von ihm erwarte. Der Mywatt ist dann eher für den P oder J.

Der Fernandes ist ja eher ein Jazzbass, halt nur mit aktiven SingleCoils von EMG. Ich hab gestern am Sound gespielt und bin jetzt absolut zufrieden. Ich spiele jetzt 50/50 über Neck-, und Bridgepickup. Habe die Bässe auf ca. 50% reduziert am Bass und die Höhen komplett rausgedreht. Dann wird der Bass schön Mittig und knurrt auch leicht. Im EBS Valve Drive habe ich etwas mehr Gain reingegeben, Ein wenig mit Bässen und Höhen rumgespielt und nun klingt er bei weitem nicht mehr so modern. Der ValveDrive gibt meinem Cleansound mehr wärme. Fahre jetzt zwei Sounds, sehr Clean und auf wunsch extrem Verzerrt, schon fast wie ne tiefergestimmte Klampfe (Über H&K TubeFactor). Das passt ganz gut.Den Verzerrten Sound setze ich oft in sehr schleppenden Passagen ein, dann wenn ich sehr lang Töne halte.

Insgesamt bin ich sehr Glücklich! Selbst unsere Gitarristen sind begeistert vom Sound. Allerdings ist der Amp schon verdammt ehrlich und ich muss echt mehr üben. Das hat mein Ampeg nicht so transparent gemacht. Man hört jeden nicht saubergegriffenen Ton. Kurz um, ich liebe den MyWatt jetzt schon!

Dumme Frage, was bringt es eigentlich das zwei der 4 Vorstufenröhren mit so einem "Metallrohr" abgeschirmt sind?

Update, noch ein Bild von meinem Gespann:

2014-01-11%2020.03.58.jpg

Big Al - Sansamp als Dist. - Mywatt!
Bis jetzt kam noch nach jeden Gig die Basserfraktion und fand, ich habe einen tierischen Sound.

Ich gebe nichts auf Theorie.
Einzig meine Ohren - und die der Mitmusiker - zählen.

Aktiv und Mywatt ist kein Problem.
Jedenfalls für mich.

Bei meinem 400er sind auch nur die beiden Eingangsröhren abgeschirmt. Bei der Zwischen- und der Phasenumkehrstufe bringt das keinen Nutzen mehr. Dort ist das Signal schon soweit verstärkt, dass das Verhältnis Nutz/Störsignal zugunsten des Nutzsignals wesentlich höher ist. Zudem musst Du bedenken, dass die Röhren unter dem "Hut" auch wärmer werden.

Habe das bei Max auch nachgefragt, da die beiden anderen Röhren auch Röhrensockel für Schirmkappen habe. Er hat mir aber versichert, das "da nichts vergessen wurde". Zudem hat mein 400er noch eine Bohrung für einen fünften Novalsockel. Es scheint, dass Max seine Verstärker immer weiterentwickelt hat und irgendwann mit einer Röhre weniger auskam. Da hält er sich aber mit der Auskunft eher bedeckt.
Es ist schön, dass Du gemerkt hast, dass die Mywatts gnadenlos zum Üben auffordern, während Ampeg da eher was "übertüncht". Habe ich genauso empfunden.

Zurück
Oben Unten