Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Danke
dann werd ich gleich mal anfangen zu sparen.
Antesten werd ich beides am besten bei FMC in Ingolstadt (wohne südlich von München). Aber das wird wohl noch ne ganze weile dauern :-(
ich habe bis jetzt noch nicht viele röhrenamps gespielt,spiele aber oft auf der Jam session nen 100 Watt Ampeg über ne Marshall 4*12er Box (beides aus den 60ern) ist der mywatt 200 + 212 viel lauter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo würde ich aber nicht (wieder) für nen bluesrockigen Sound nehmen, insbesondere nicht zum Mywatt.
Ich hatte diese Kombination und war mit den Tiefmitten nicht zufrieden. Daher ist es bei mir jetzt auf anraten von Hans eine CL mit Ferritmagneten geworden... [:D]
qwertzuiopü ist mit der CL für seine Zwecke höchstwahrscheinlich bestens bedient. Und die ist kaum leiser (2dB Unterschied sind fast nicht wahrnehmbar) als die vergleichbare Neo.
Ausserdem will er sie ja sowieso selber antesten.
 
mein mywatt steht in einem 12qm proberaum auf einer 412 hybrid mit master auf 8-9 uhr. das ist laut genug für eine halbwegs laute probe (früher waren wir auch mal lauter). allerdings ist der gain recht weit auf, über den gibt es halt zusätzlich eine feintuningmöglichkeit, da der master bei minimalen änderungen schon maximalen effekt hat.
bei master auf 9 und gain auf 3 uhr hatten wir mal 101 db gemessen und mehr als halb auf hab ich mich bisher nie getraut. open air stand der master auf 10 uhr (damals noch mit 410 und 115) und da bekam ich das grinsen über den sound nicht mehr aus dem gesicht.
also: leise geht gut. aber der 200er ist halt auch in der lage, dir in allen denkbaren situationen ein beruhigendes gefühl zu geben.
 
wir sind zu fünft und haben eine sängerin. das ist... schön... kuschelig.
wir haben schon mal überlegt, uns noch einen keyboarder an die decke zu tackern...
 
4 Flugösen an die FMC und platt als Bassdusche an die Decke hängen.

Is ja auch gerechter, dann bekommen alle gleich viel von dem schönen Sound ab! [:D]
 
und dann versuchen, durch konstante 16tel die ketten zu entlasten...
letzten mittwoch haben der gitarrist und ich mal die plätze getauscht. ich stand immer direkt vor meiner box, er ihr gegenüber an der wand. im wahrsten sinne des wortes. er hat immer rumgejammert, ich wär so laut und so... jetzt weiß ich, warum er gejammert hat. ich hatte an seinem standpunkt einen ziemlich brachialen sound... hrhrhr... nun gut, ich bin ja nett, also haben wir gleich dauerhaft getauscht und ich hab mich auch wieder ein wenig gemäßigt. jetzt flattert die hose zwar weniger, aber ich höre mich besser und habe einen besseren sound im ohr.
im übrigen habe ich mein equipment ja nicht für meine band, sondern für mich gekauft. das ist mein sound! der gehört nur mir!! mir allein!!! aahahahahaaaa!!!!! manchmal krieche ich mit einem irren lachen ins bassreflexrohr und groove mich ein...
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Neo würde ich aber nicht (wieder) für nen bluesrockigen Sound nehmen, insbesondere nicht zum Mywatt.
Ich hatte diese Kombination und war mit den Tiefmitten nicht zufrieden...
...wolltest Du mehr Tiefmitten? Meine 2158NeoL ist eine absolute Allroundbox (mit den beiden Reglern)...bisher noch keinen Sound nicht hinbekommen...meistens isses der Bass, der den Klang vorgibt...auch der Mywatt ist ziemlich neutral, bis auf die Höhen, die ich immer etwas reduziere...das könnte natürlich auch den übrigen Sound beeinflussen...?[ooo]
 
Hallo

Ich spiele auch schon länger über den 200ter Mywatt,weil ich hatte 1981 nen 100ter Hywatt,der immer zu leise war,jetzt ist es (endlich auch clean laut genug).
Im Bassquaterly 4/2009 ist ein Testbericht über den Mywatt mit guten Tips.
Z.B.zum Effekteinschleifen.
Zum Anheben des Gains: Den Eingang Normal Low mit einem Patchkabel mit dem Eingang Brilliant High verbinden.Dann läßt sich mit mit dem Brilliant/Gain-Regler der Sound "heißer" machen.
Habe ich probiert,funktioniert.

ciao Frank
 

Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

@ Alice: Wie transportierst du die Box zum Gig? 41kg stell ich mir recht unhandlich vor.

tja, das is nich einfach. ich stell die immer unter zuhilfenahme der gesammten band auf ein paar alte rollschuhe, rödel die mit ein wenig draht hinten an mein fahrrad, schnalle mir den bass auf den rücken, nehme den mywatt auf die rechte schulter und hoffe, daß es weder zum gig noch auf dem heimweg bergauf geht.

sie hat rollen, zig tragegriffe... und ich hab ein auto. zudem bin ich in der lage, das gute stück auch alleine kurze strecken zu tragen.
 
Zitat:Original erstellt von: heinpete

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Neo würde ich aber nicht (wieder) für nen bluesrockigen Sound nehmen, insbesondere nicht zum Mywatt.
Ich hatte diese Kombination und war mit den Tiefmitten nicht zufrieden...
...wolltest Du mehr Tiefmitten? Meine 2158NeoL ist eine absolute Allroundbox (mit den beiden Reglern)...bisher noch keinen Sound nicht hinbekommen...meistens isses der Bass, der den Klang vorgibt...auch der Mywatt ist ziemlich neutral, bis auf die Höhen, die ich immer etwas reduziere...das könnte natürlich auch den übrigen Sound beeinflussen...?[ooo]
Zu spät, mein Alter! Meine 2153 CL wird durch Deine nicht mehr aus dem Rennen gehauen werden. [;-)]

Die CL ist ein wuchtig warmer Begleiter für den Mywatt 200, der es an Variabilität nicht mangeln lässt.

Die brauche ich allerdings nicht unbedingt, da die Box ganz freiwillig meinen Sound unterstützt... [;-)][:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Impendanz haben eure Boxen? Das sollte doch beim Mywatt egal sein weil man 4, 8, 16 Ohm Boxen ohne Lautstärkeverlusst anschließen kann. Welchen Einfluss hat das auf den Sound wenn ich ne 4 oder 8 (...) Ohm Box anschliese?
 
ob die gleiche box mit 4 oder 8 ohm unterschiedlich klingt kann ich dir auch nicht sagen. zumindest macht es "kräftetechnisch" zumindest vom gefühl her beim mywatt keinen unterschied im gegensatz zu einem transistorenamp, der an 8 ohm wesentlich mehr kämpfen muss, weil er ca. ein drittel weniger leistung abgibt. würde zum mywatt pauschal mal eine 8Ohm box empfehlen, dann kann die problemlos mit einer zweiten ergänzt werden.
 
seitdem ich eine 4-ohm dranhängen hab und nicht mehr 2 8-ohmas, geht es mir besser. ist aber ein doofer vergleich. wer hat schon die gleiche box einmal in 4 und einmal in 8 für den vergleich am start. hol dir ne 412 und... (jetzt hätt ich fast gesagt "und ruh is", aber dann is ja eben keine ruhe mehr)... füge dich in die funktion als bediener einer gottgleichen anlage.
 
Zitat:Original erstellt von: qwertzuiopü

Welchen Einfluss hat das auf den Sound wenn ich ne 4 oder 8 (...) Ohm Box anschliese?

Ich habe zwei 8 Ohm Boxen und diese mal testweise einmal parallel (Schalter am Mywatt auf 4 Ohm) und einmal seriell (Schalter auf 16 Ohm) angeschlossen. Große Unterschiede gabs da nicht, mit 16 Ohm war der Sound gefühlt vielleicht etwas straffer.

Für den Test habe ich das Ding hier benutzt:
[URL]http://klaas.homeip.net/wb/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-ls-wizard.php[/url]
 
Interessant, wie manche Dinge empfunden werden. Im Regelfall führt doch die Serienschaltung von Speakern zu einer deutlichen Veränderung des Dämpfungsfaktors und wird bei einigen Gitarrencombos (z.B. Vox) gerne eingesetzt, um den Sound etwas milder zu machen. So eine Serienschaltung funktioniert auch nur ordentlich bei identischen Boxen. Die Impedanzkurve einer Box ist ja eine mächtige Berg- und Talfahrt, wo Werte von 60- 100 Ohm bei den Lautsprecherresonanzen kein Unding sind. Nimmt man zwei unterschiedliche Speaker, wird das Ergebnis kaum vorhersehbar, kann aber (muss aber nicht) sogar einen guten Sound produzieren. Mit straff und definiert hat das dann aber weniger zu tun.. es klingt dann eher etwas mehr "lush" und oldschool. Aber.. wenn's genau passt, dann ist die Physik wurschd...

Gruß
Stefan
 
Die Boxen sind zwei 2128 Neos von FMC. Allerdings sind bei der einen die 12" Lautsprecher diagonal angeordnet und und bei der anderen übereinander. Das Volumen ist aber bei beiden gleich.

Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass die tiefen Frequenzen etwas straffer wurden. Der Unterschied war aber nicht so groß, dass es für mich gelohnt hat, immer diesen LS-Wizard dazwischen zu schalten.
 
Bei der Serienschaltung 2 verschiedener Boxen wird der Ton schon verwaschener -wie ja auch nicht anders zu erwarten. Ich habe ne 212 mit Neos und ne 115 drangehabt, beide mit 4 Ohm: im freien genial (openair), aber im Ü-Raum jetzt ohne 115, da konturierter und auch eher mal in der Lage, die Endstufe etwas zu kitzeln ohne die Darmtätigkeit der Beteiligten ungewollt zu stark anzuregen = bessere Luft...
 

Zurück
Oben Unten