vielleicht kann hier ja jemand mit ein wenig ahnung helfen. mein geliebter amp hat ein wehwehchen:
vor einigen wochen begab es sich, daß der amp herumkrachte, wenn ich in den tiefen lagen (so beim g) härter anschlug. den zustand fand ich doch recht unhaltbar und vermutete nach bias-messen eine der endstufenröhren als übeltäter. die hab ich dann mal ausgetauscht, dabei hat es kleinere probleme gegeben. die erste röhre war hin: krach und sicherung durch. die nächste röhre hat ein so grandioses blaues feuerwerk gestartet, daß ich rasch wieder ausgeschaltet hab. das waren noch zwei olle kolben, die ich hier rumliegen hatte. die röhre jetzt ist eine ehx, sanftes blaues leuchten, alles gut, amp klang wieder.
aber. die ehx läßt sich nicht vernünftig einmessen, der bias ist auch bei rechtsanschlag zu niedrig. wenn ich den standby anschalte, krackelt es, was es vorher nie getan hat. wenn ich den main ausschalte, krackt es auch kurz, was es früher nie gemacht hat. das problem mit dem krachen bei den tiefen tönen zeigt sich nach kurzer abwesenheit auch wieder.
seltsam ist, daß die probleme praktisch aus heiterem himmel auftraten. es gab keinen transport, keine sonstigen aktionen, die irgendeine äußere einflussnahme darstellen könnten.
ich hab momentan keine ahnung, was das sein könnte. irgendeine röhre im eimer? aber welche? vielleicht aus der immer recht heiß gefahrenen vorstufe? herr weber scheint im urlaub zu sein, weder per mail noch per telefon bekomme ich gerade kontakt.