Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Sicherlich nicht das verkehrteste wenn man sich nach 2 Jahren in der Band noch mal zum üben des alten Materials noch mal hinsetzt. Mit der zeit schleichen sich da schon Fehler ein, die man dann auch so gar nicht mehr wahrnimmt. Durch die Transparenz des MyWatts fällt das dann halt mal auf, dass man schon wieder die Oktave mit dem kleinen finger nicht sauber gegriffen hat, etc...

vielleicht kann hier ja jemand mit ein wenig ahnung helfen. mein geliebter amp hat ein wehwehchen:
vor einigen wochen begab es sich, daß der amp herumkrachte, wenn ich in den tiefen lagen (so beim g) härter anschlug. den zustand fand ich doch recht unhaltbar und vermutete nach bias-messen eine der endstufenröhren als übeltäter. die hab ich dann mal ausgetauscht, dabei hat es kleinere probleme gegeben. die erste röhre war hin: krach und sicherung durch. die nächste röhre hat ein so grandioses blaues feuerwerk gestartet, daß ich rasch wieder ausgeschaltet hab. das waren noch zwei olle kolben, die ich hier rumliegen hatte. die röhre jetzt ist eine ehx, sanftes blaues leuchten, alles gut, amp klang wieder.
aber. die ehx läßt sich nicht vernünftig einmessen, der bias ist auch bei rechtsanschlag zu niedrig. wenn ich den standby anschalte, krackelt es, was es vorher nie getan hat. wenn ich den main ausschalte, krackt es auch kurz, was es früher nie gemacht hat. das problem mit dem krachen bei den tiefen tönen zeigt sich nach kurzer abwesenheit auch wieder.
seltsam ist, daß die probleme praktisch aus heiterem himmel auftraten. es gab keinen transport, keine sonstigen aktionen, die irgendeine äußere einflussnahme darstellen könnten.
ich hab momentan keine ahnung, was das sein könnte. irgendeine röhre im eimer? aber welche? vielleicht aus der immer recht heiß gefahrenen vorstufe? herr weber scheint im urlaub zu sein, weder per mail noch per telefon bekomme ich gerade kontakt.

Was heißt denn für Dich "BIAS zu niedrig"? Ruhestrom zu gering, Betrag der Vorspannung zu gering?

seltsam ist, daß die probleme praktisch aus heiterem himmel auftraten. es gab keinen transport, keine sonstigen aktionen, die irgendeine äußere einflussnahme darstellen könnten.

Da könnte irgend ein Bauteil kaputtgegangen sein. Suchen würde ich zuerst im BIAS-Zweig und bei den Koppelkondensatoren der Endstufe. Schade, dass es keine Schaltpläne der Mywatts gibt - die Mywatts scheinen ja gerade an dieser Stelle nicht ganz den Vorbildern zu entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung. ich messe das, was ich messen und einstellen kann. an den vier punkten da hinten, bei denen 37 mv dran steht. da kommt eben keine 37 an (die hatte ich neulich direkt nach dem anschalten) sondern 25 (etwa drei stunden später). bei der röhre vorher war das mehrfach zu hoch, das hab ich immer wieder runter regeln müssen, deshalb der austausch der röhre. solange nichts kracht, ist der sound dadurch auch minimal besser geworden. wieder etwas frischer und knackiger.

Betrag der Vorspannung zu niedrig => Ruhestrom zu hoch => Blaues Feuerwerk bzw. Röhrendefekte. Jetzt müsste man wirklich die Biasschaltung kennen, die Max Weber eingebaut hat.

Mal eben schnell in meinen Mywatt reinschauen geht nicht; er steht im Proberaum.

Einen Mywatt mal wirklich im Detail rausgezeichnet (was nicht allzu schwer sein sollte) hat m.W. bisher noch niemand, und Max Weber gibt leider keine Schaltpläne heraus. Sonst hätte ich einen...

Hab gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut, was man da wie einstellt. Wenn da irgendwelche mV gemessen werden, ist das ganz bestimmt der Spannungsabfall, den der Ruhestrom an extra dafür eingebauten Widerständen in der Katodenleitung mißt. Wenn das wie gerne verwendet 1 Ohm-Widerstände sind, sind die mV äquivalent zum Ruhestrom in mA.

Was bedeutet, dass die Biasspannung betragsmäßig viel zu hoch und der Ruhestrom zu gering ist.

Mal so eben eine Ferndiagnose zu stellen kommt mir an dieser Stelle gewagt vor, außer dass ich spontan an einen Bauteildefekt denke, der die Arbeitspunkte aus dem Gleichgewicht bringt, ggf auch eine Lötstelle, die sich gelöst hat (ist mir mal in einem Valve Junior passiert - da ist dann der Arbeitspunkt der Endstufe weggelaufen). Mehr traue ich mich jedenfalls aus der Ferne nicht zu sagen.

Ich hatte vor kurzem bei zu niedriger Spannung (31 mV) den Effekt, daß der Sound eine böse Mittennase hatte und der Growl weg war. Kurz auf 37 mV zurückgeregelt - Alles wieder bei Alten. Meine Röhren (KT88 von JJ) leuchten allerdings nie blau. Es leuchtet nur die Heizung, sonst nix.

Laut Bedienungsanleitung sind sogar 38 mV ideal, maximal sind 40 mA zulässig. Max Weber stellt die Geräte einen Ticken kälter ein, damit die Röhren geschont werden.

beate, du beziehst dich momentan nur auf die röhrengeschichte. und von der warte her sollte ich mal den fachmann dran lassen. ok.
die sache mit dem krachen ist mir aber deutlich ominöser und da hatte ich nur die röhren erst mal im fokus, weil ich die wechseln kann. gibt es von der krach-geschichte irgend einen anhaltspunkt?

hmm. gerade hab ich den meister doch erreicht. seine ferndiagnose ist: es liegt an einer endstufenröhre. ich soll mal abklopfen und schauen, welche es ist. schön, das ist ja mal ne handlungsanweisung.
das bias-problem sieht er ebenfalls an der ehx-röhre, die wohl aus dem rahmen fällt.

manchmal hasse ich mich dafür, daß ich einen röhrenamp gekauft habe. daß man glühbirnen wechseln muß, ist ja ok. aber irgendwie ist meine anspannung am amp doch deutlich höher als bei der wohnzimmerlampe. die hat aber auch noch nie blau geleuchtet oder die sicherung gebraten, lag auch nicht neben riesigen travos oder erschien sonst wie gefährlich. vielleicht sollte man mal einen workshop für musiker konzipieren: umgang mit strom und röhren. das wär ne echte marktlücke, da wäre ich vorne mit dabei.

Wie lange läuft Dein Mywatt jetzt mit dem alten Satz Röhren? In der Betriebsanleitung steht nämlich, daß so alle 2 - 3 Jahre die Endstufenröhren gewechselt werden sollten...
In der Anleitung hat Max auch die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen beschrieben. RTFM ;-)

ich frage mich immer, was solche angaben sollen. wenn der amp zehn jahre alt wäre und nur drei stunden in der zeit gelaufen wäre?
mir war klar, daß ich langsam mal dran bin, ich hab den 2009 gekauft...
und bedienungsanleitungen... wer liest die schon. was weiß ich, wo dieser zettelkram jetzt ist. vielleicht irgendwo da hinten im wohnzimmer in diesem papierstapel, den ich mal ordnen und aufräumen wollte, weil ich da meinen impfpass und wichtige rechnungen für die steuererklärung drin vermute...

manchmal hasse ich mich dafür, daß ich einen röhrenamp gekauft habe. daß man glühbirnen wechseln muß, ist ja ok. aber irgendwie ist meine anspannung am amp doch deutlich höher als bei der wohnzimmerlampe. die hat aber auch noch nie blau geleuchtet oder die sicherung gebraten, lag auch nicht neben riesigen travos oder erschien sonst wie gefährlich. vielleicht sollte man mal einen workshop für musiker konzipieren: umgang mit strom und röhren. das wär ne echte marktlücke, da wäre ich vorne mit dabei.

Das hast Du aber doch vorher schon gewusst,daß man da auch ab und zu mal die Endröhren wechseln muß.
Daß das halt Geld kostet,ist halt so.Dafür wirst Du aber auch mit einem echt geilen Sound entschädigt.:stolz:

Achso und wegen dem blauen Leuchten Deiner EHX mach Dir keine Gedanken.Das ist bei den allermeisten russischen Röhren so.
Egal,ob Sovtek,Svetlana,oder Electro Harmonix.
Es handelt sich dabei um ein wenig Restgas,welches beim Vakuumziehen noch übriggeblieben ist.
Daß Du bei den EHX nicht mehr auf den Wert kommst,den Du einstellen sollst,kann ich mir nur so erklären,daß das Päärchen wohl schon älter ist und die Emmissionen so stark nachgelassen haben,daß sie halt schon zu ´schwach ´ sind.Oder Du hast ein Paar erwischt,daß keine hohen Ströme liefern kann.
Und wie RAY schon gesagt hat,je nach Belastung des Amps,ist es halt völlig normal,daß die Endröhren nach 2-3 Jahren reif sind.

... oder aber Jahrzehnte halten. Sogar die EL34, die in meinen Dynacords am absoluten Limit gefahren werden.
... glühbirnen ... wohnzimmerlampe. die hat aber auch noch nie blau geleuchtet oder die sicherung gebraten, ...

Mhmm, Du hast offenbar noch nie erlebt, wie so ein harmloser Glaskolben mit lautem Knall platzte und aus dem Kronleuchter an der Wohnzimmerdecke geschossen kam...

...hi Alice, hätte da was für Dich...PM...
Habe auch JJ im Mywatt...nix blau...kam mit TAD, kurz angespielt...klangen mir zu wuchtig...waren auch nicht blau vor dem Tausch...

Achso und wegen dem blauen Leuchten Deiner EHX mach Dir keine Gedanken.Das ist bei den allermeisten russischen Röhren so.
Egal,ob Sovtek,Svetlana,oder Electro Harmonix.
Es handelt sich dabei um ein wenig Restgas,welches beim Vakuumziehen noch übriggeblieben ist.
Nööö, es handelt sich dabei um Inhaltstoffe im Glas, die unter Elektronenbeschuss zu Fluoreszenz neigen. Wäre noch Gas in der Röhre würde sie wahrscheinlich nicht mehr funktionieren...

Ok ,die einen sagen , es sei Restgas und die anderen sagen,es käme vom starken Elektronenbeschuss,welche auf die Anode trifft und am Glas auftritt.Von Inhaltsstoffen im Glas konnte ich nix finden.Warum sollte eine Röhre mit minimalen Restgasgehalt nicht funktionieren ? Eine Halogenlampe funktioniert doch auch.Ich denke ,solange sich kein Sauerstoff im Inneren befindet,sollte eigentlich nichts passieren.

Ich persönlich werde mich nicht darum streiten wollen.Auf jeden Fall ist es nix Schlimmes.
Dieses Phänomen habe ich bisher nur bei den Russenröhren gesehen.Und da die JJ kein Russe ist,leuchtet da auch nix blau.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten