Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Denke auch, dass das nur passieren kann, wenn man Aggregate mit einem miesen Wirkungsgrad dranhängt.
PS: wenn ich den Phasensplitter beim Ampeg einstelle habe ich einen Widerstand von 4 Ohm und 600W am Ausgang (Wirkungsgrad 0dBmW). Dann höre ich selbst bei 300 W RMS nur das leise Singen der Röhren.
Allerdings kann es sein, dass ich dann was spüre, nämlich wenn ich mir die Finger am Dummy verbrenne.

Zuletzt bearbeitet:
Also seit ich den MyWatt habe, heißt es immer nur bitte leiser machen. Ich habe soviele Mitten, dass es ein wahres Fest ist. Und ich habe 2 Klampfer mit jeweils 2 x 4x12er Boxen und Entsprechend Potenten Topteilen (Engl Invader 150, Sunn Model T...).

Also seit ich den MyWatt habe, heißt es immer nur bitte leiser machen. Ich habe soviele Mitten, dass es ein wahres Fest ist. Und ich habe 2 Klampfer mit jeweils 2 x 4x12er Boxen und Entsprechend Potenten Topteilen (Engl Invader 150, Sunn Model T...).

Kommt mir bekannt vor...muss zwar nur gegen 1 brachialo Gitte mit Engl-Besteck und 2x412 kämpfen...aber mit dem MyWatt 400 hat es immer noch was von "Mit Pistole zur Messerstecherei gehen" :D

...bei meinem 200 Mywatt und den FMC 2158 NeoL haben meine beiden Eierschneider in unserer Band trotz ihrer beider Mesa Rectifier und der Marschall 1960 schon öfter um Gnade gewinselt :D(vielleicht auch nur weil ich so falsch gespielt habe?:II)...

boah, watt wird hier mal wieder vermutet. tststs

SAD-Boxen sind nicht gerade für miesen Wirkungsgrad bekannt.

Jedenfalls stelle ich keinerlei Vermutungen über andere an, MIR war der MYWATT 200 einfach zu leise. Punkt. Wenn wer anders sich damit begnügt: ok. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Ich hatte damals schon 'nen 400er gefordert. Und wurde dafür hier verhöhnt. Jetzt haben einige den 400er. Offensichtlich gibt es doch einen Markt dafür.

es ist nur so: hier kennen viele mit unterschiedlichen professionalitätsgraden den amp, kennen ihn in verschiedenen kontexten... und "zu leise" hört sich dann immer erst mal nach fehlbedienung oder schlechten boxen an. und nein, sad-boxen sind unzweifelhaft gut. aber deine ohren tun mir leid... und deine mitmusiker.:D

Unsere Arbeitsmedizinerin befand letztens noch, dass ich für meine 48 Jahre ein überdurchschnittlich gutes, gesundes Gehör habe.

Von daher: leider daneben.
:stolz:

Ja ... aber wenn ich viel Tiefgang will, hole ich mir kein Röhrentop ...

Unsere Arbeitsmedizinerin befand letztens noch, dass ich für meine 48 Jahre ein überdurchschnittlich gutes, gesundes Gehör habe.

Von daher: leider daneben.
:stolz:

mist. bass kacke? kabel kaputt? silencer-effekt auf dem board? mit der blockflöte in die buchse gepustet? sich beim test im nebenraum aufgehalten? den gitarristen zeitgleich den mywatt 400 testen lassen?

Ja ... aber wenn ich viel Tiefgang will, hole ich mir kein Röhrentop ...

Zumindest den Tiefgang für einen 5-Saiter bringt der Hiwatt locker.

Weil ich von 8ern und 10ern rede - da bemerkt man bereits viel, wenn echte, reale Grenzfrequenzen von 50-60 Hz gefordert sind. Schau Dir einfach mal die Wirkungsgrade an, die die einschlägigen Chassis so liefern.

...wie war das: um den Schalldruck um 3 dB zu erhöhen braucht man eine Verdopplung der Verstärkerleistung!? ...und um einen Schall als doppelt so laut zu Empfinden muss man ihn um 10 dB erhöhen!? ... also ist ein 400er Mywatt ja gar nicht viel lauter als ein 200er Mywatt??? :popcorn:

Es geht ja nicht um empfundene Lautheit, sondern darum, eine Schallquelle heraushören zu können. Und da machen sich bereits sehr viel kleinere Unterschiede bemerkbar: die Lautsprechern in meinen beiden 115ern unterscheiden sich im Wirkungsgrad gerade mal um 10 %. Trotzdem übertönt der wirkungsgradstärkere den schwächeren. Der Faktor zwei kann den entscheidenden Unterschied zwischen "verhungern" und "kann mithalten" ausmachen.

...Moment mal, bei angenommenen mindestens 90 dB unterscheiden sich Deine beiden 115er bei den von Dir angegebenen 10% schon mit enormer Lautstärke von 9 dB... und ich denke die haben mehr Wirkungsgrad, oder?

"MIR war der MYWATT 200 einfach zu leise. Punkt."

das sei dir ja ungenommen, aber mich würde halt das umfeld interessieren, weil ich mir einfach kein scenario vorstellen kann, wo das so ist.

Also bei meiner FMC Anlage (Kernschalldruck 104 dB ) komme ich auf einen errechneten Wirkungsgrad von 15%. Zusammen mit den 200 Watt des Webers reicht das um gefühlt Herzrhythmusstörungen auszulösen oder Wände einzureisen.

Aber egal, ich habe gestern etwas mit dem Master und dem Gain Regler rumgespielt und komme mit relativ niedrigem Gain und Master auf ca der Mitte und ich muss sagen das mir dann der Sound extrem mundet. Ich habe jetzt auch meinen EBS Multicomp vom Board verbannt und erfreue mich an der extrem hohen Dynamik des Amps. Haue ich etwas kräftiger rein, wird der MyWatt Soundtechnisch dann auch etwas Ruppiger, ob das von der Vor oder Endstufe kommt, kann ich so genau nicht sagen. Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Ich muss echt mehr an einem gleichmäßigeren Anschlag arbeiten, wenn ich ohne Kompressor spiele. Wenn es dann mal etwas mehr Dreck sein muss, hauhe ich mein Valve Drive rein, ich bin nur am überlegen ob ich das vielleicht mal zwischen die Normal und Bright Vorstufe hänge - quasi in den "Stufenlos mischbaren Effektweg" des MyWatts. Ein Phänomen habe ich aber, mein Bass hängt am Normal Low, steck ich jetzt ein Kabel in den Normal High rein, wird Plötzlich der Amp lauter. Kann mir das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
die 104 db hatte ich mal bei probelautstärke gemessen und da stand der master auf 9 uhr...
hans misst auch ziemlich konservativ.

104db ist doch Kindergeburtstag (jaja, je nach Besetzung ist man hinterher im Hochmittenbereich taub.)

wir haben mal 123,8db in der Mitte des Proberaums (nein, nicht 2cm neben der Snare) gemessen. Das war aber vor Jahren, als wir noch zahm waren.

"MIR war der MYWATT 200 einfach zu leise. Punkt."

das sei dir ja ungenommen, aber mich würde halt das umfeld interessieren, weil ich mir einfach kein scenario vorstellen kann, wo das so ist.

Punk- und Rotzrock
verdammt lauter, eher minimalistisch auf den Punkt spielender Schlagzeuger
Gitarrist mit 100W-Koch-Combo und wenig(!) Verzerrung und damit wenig Kompression
=> wir haben eine ziemlich hohe Dynamik im Spiel

Und mein Sound ist eben nicht im Gitarrenbereich laut (wär ja auch zu einfach), sondern darunter und darüber, so dass ich nicht mit der Gitarre konkurriere, sondern wir ein Gesamtklangbild bekommen. Für das "darunter" benötige ich einfach (so ist das mit der Physik) Energie.

nur mal so aus interesse: wie sieht so etwas equipmenttechnisch aus? und wie seht ihr aus, daß ihr davon nicht taub werdet? so heavy metal mit lederhose, nietenarmband und neongelbem mikeymouse-gehörschutz stell ich mir ein wenig albern vor.

Zurück
Oben Unten