Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

@alice : Da hast du ja wirklich mit großer Treffsicherheit einen wunden Punkt bei mir getroffen, selten habe ich einen Tod so als Verlust wahrgenommen.
...und nochmal: ich habe ja auch nur gesagt, dass das nicht m e i n Ton ist, wäre doch furchtbar, wenn wir alle gleich klängen!!!

keep on groovin`!

wenn's genau mein ton wäre, wäre ich auch nicht hier... ampeg empfinde ich oft schon als allerweltston: jeder, der was auf sich hält, rennt mit svt und kühlschrank auf die bühne. ist zwar gut, aber mitlerweile ein wenig "abgenutzt".

So, Sektenbrüder, mal ne Frage:
Der (seit einigen Wochen meinige [:D]) Mywatt klingt erwartungsgemäß clean fantastisch.
Und klingt verzerrt grausam, wie ja auch zu erwarten. Nun tritt mit meinen Bässen (Musicman passiv/aktiv oder Prezi) die Verzerrung der Vorstufe schon auf bei Gain 9-10 Uhr. Das scheint mir sehr früh. Bei Einstöpseln in High zerrt es natürlich etwas (ca eine Stundenmarke) später. Ich bilde mir aber ein, dass der Bass am Low Eingang lebendiger klingt. Natürlich kann ich den Master voll aufdrehen, muss dann aber für erträgliche Lautstärken an der 4x12 den Gain auf 1 zurück nehmen. Das ist auch nicht wirklich praktisch.
"Gips Tips" dazu?

Erstmal: bei lauten Bässen ist dieses Verhalten "normal". Es hängt auch etwas davon ab, wie die Klangregler stehen. Alles voll auf ist nich unbedingt ne sinnvolle Einstellung, is ja kein Marshall!!
Ansonsten stelle ich das Gain so ein, das der Mywatt zu schmutzen beginnt, wenn ich es will, also wenn ich doller zulange. Dann Master je nachdem, was die Mitmenschen so zu ertragen gewillt sind... bei mir ist das dann ca. 2x halbzehn bis zehn, ist aber kein Rock, sondern Soul/Funk mit nem Urviech an den Trommeln.
...ach ja, bei enem so gut klingenden Amp bleiben die Aktivelektroniken natürlich aus... inwieweit das auch bei ner MuMe bässer is, musste halt mal austesten.

Servus,

bei meinem Mywatt ( im High Eingang ) zerrt es ab 13-14 Uhr und das hört sich mit meinem Preci richtig gut an. Vorher ist es einfach schön clean.
Evtl ist ja Deine Eingangsröhre im Eimer. Nimm doch mal mit dem Max Kontakt auf der kann Dir sicher am besten helfen.

LG,

Hans

Zitat:Original erstellt von: oldschool

Erstmal: bei lauten Bässen ist dieses Verhalten "normal". Es hängt auch etwas davon ab, wie die Klangregler stehen. Alles voll auf ist nich unbedingt ne sinnvolle Einstellung, is ja kein Marshall!!
Ansonsten stelle ich das Gain so ein, das der Mywatt zu schmutzen beginnt, wenn ich es will, also wenn ich doller zulange. Dann Master je nachdem, was die Mitmenschen so zu ertragen gewillt sind... bei mir ist das dann ca. 2x halbzehn bis zehn, ist aber kein Rock, sondern Soul/Funk mit nem Urviech an den Trommeln.
...ach ja, bei enem so gut klingenden Amp bleiben die Aktivelektroniken natürlich aus... inwieweit das auch bei ner MuMe bässer is, musste halt mal austesten.
Na das passt ja dann, danke. [:-)]. Vielleicht gefällt mir die Zerre persönlich einfach nicht. Um auch bei stärkerem Reinlangen clean zu klingen, muss der Gain also auch bei Anderen unter 9 Uhr bleiben. Genau das wollte ich ja hören. [:-)]
Übrigens: Alle Klangregler voll auf habe ich weder geschrieben noch praktiziert [):][:-)].

[ooo] Edit: OK... Vielleicht mal die Vorstufenröhre wechseln, ob sich eine weichere Zerre ergibt, oder ein Soundfile aufnehmen und dem Max schicken...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

[ooo] Edit: OK... Vielleicht mal die Vorstufenröhre wechseln, (...)
Das wirds voraussichtlich auch bringen.

Ich bekomme mit meinem Ray 5 nur ein wenig Zerre, wenn ich den Gain voll aufreisse, am Bass die Bässe und Mitten voll reindrehe und dann mit nem Pleck voll reinhaue!

Demnach muss es bei Dir die Vorstufe sein. Zumindest mein Mywatt 200 ist am Eingang richtig hart im Nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein MusicMan, der bei halb 10 anfängt zu zerren, ein Marleaux (erheblich mehr Output als ein Prezi), der bei halb 11 anfängt zu zerren, ein Prezi, der bei halb 2 anfängt zu zerren, und 2 MusicMen, die erst zerren, wenn der Kanal voll auf ist -da gibt es mindestens 3 Erklärungen:
1. Die Vorstufenröhren streuen mächtig bzw. sind sehr unterschiedlich weit runter.
2. Die Anschlagstechnik ist extrem unterschiedlich.
3. Zerre in des einen Ohr ist HiFi im Ohr des anderen...
dann noch: Saiten, Kabel...

Fazit: Nur wenns Sch... klingt ein Prob, dann halt den Max kontakten!

@ dr pug: schöner sound!

aber mal ne andere frage: wie ist den beim mywatt die neutralstellung? alles auf zwölf ist es bestimmz nicht ;-) würd mich nur mal interessieren

Janz einfach: Jibbet nich!!!
Etwas ausführlicher: Wie will man denn 3 etwa pobackenförmige Freuenzbänder so auspegeln, das ne Gerade dabei rauskommt?

aus dem hiwatt vintage forum (bezogen auf einen hiwatt dr 103:

Bass +/- 20db
Treble -6db to +30db
Middle +10db

That's is an interesting tone stack! The center frequency's are not listed but I'm guessing they are close to this:

Bass 100hz
Middle 500hz
Treble 1000hz

This also means that for a flat eq response the dials would have to be set close these positions:

Bass 12 o'clock (half way)
Middle 7 o'clock (turned all the way down)
Treble 10 o'clock (a pinch below half way)

hier noch der link: http://www.vintagehiwattconvention.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=504

...der Sterling Katalog sagt auf Seite 2 zu Treble: "-6dB to+30dB (including presence).
Da wird es dann für diese beiden Regler doch ein bisschen zum Glückspiel!?
Habe mal den Max direkt angemailt.

Hallo,
ich habe jetzt schon sehr viel von Mywatts gelesen, bin mir aber immer noch nicht über die Lautstärke der amps im klaren.
Es heist ja immer sie sind sehr laut.
Aber sind sie für einen kleinen Proberaum mit einer FMC 212 (wahrscheinlich FMC2128CL) schon zu laut??? (ich meine den Mywatt 200)
Oder sind die nur für mittlere bis große Bühnen geeignet?
wir spielen lauten blues rock mit schlagzeug und 2 Gitarren - viel mehr würde in den Proberaum auch nicht reinpassen.

Glücklicherweise hat Max Weber nicht vergessen, Lautstärkeregler einzubauen... [;-)]

Ich spiele meinen Mywatt 200 auch mal gerne zum Üben zu Hause. Der klingt auch leise richtig geil!

Mit ner 212er ist der echt gut bedient. Bringt bei Bedarf Druck und laut, klingt aber auch leise sehr schön.

Wenn allerdings Gitten und/oder Schlagzeug zu laut werden, reicht nur eine kleine Winkeländerung des Masterreglers und schon ist klar, wer der Scheff im Ring ist... [:D]

Fazit: Er KANN richtig laut, muss aber gar nicht, weil er einfach deutlich dynamischer reagiert als die meisten Amps auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten