Ich spiele zwar bei weitem nicht professionell und habe früher auch nur ein bisschen dazuverdient, aber ich hatte schon eine 3-stellige Zahl von Auftritten in den letzten 30 Jahren, bei denen ich Bass spiele.
Ich benutze möglichst immer das, was der Veranstalter stellt. Der Bass geht immer direkt in die DI, dann in den Verstärker ohne Effekte oder irgend etwas. Wenn kein Verstärker gestellt wird eine 2x10 Aguilar Box und ein Topteil. Da ich mein altes Peavey mal tauschen wollte habe ich nun ein Fender Rumble 200, dass max. zu 1/2 aufgedreht ist, von da in die PA. Wenn es geht steht die Box(Combo) möglichst 2 Meter von mir entfernt, damit ich nicht meine Schienbeine föne, sondern höre, was ich spiele. Ansonsten geht auch der Sound über den Monitor. Ein eigener Verstärker macht nur unabhängiger vom Mischer.
Das Fender-Topteil klingt gut und ist flexibel, ist mir in der Praxis leider zu leicht. Mein Kabel ist fast schwerer und holt das Ding leicht vom Lautsprecher runter. Hier ein Bild vom Juni
Anhang anzeigen 307365
Der Aufbau meiner Sachen dauert 5 Minuten. Ich habe immer mit einen Bass (im Gigbag), 2 Kabel, Ersatzsaiten, Einstellwerkzeug, Notenständer, Noten (falls nötig), Wäscheklammern, Cliptuner, Lautsprecher in hülle, Amp in Hülle. Passt in jeden Kleinwagen/Taxi.
Zwei Bässe hatte ich genau einmal mit und fand das extrem unpraktisch, weil man Angst haben muss, dass geklaut wird, es rumsteht und überhaupt.