S
schatten
FUGAZI
Es gibt keine "digitalen" Endstufen. In Class-D Endstufen (das "D" steht nicht für digital) gibt es keine AD-DA Wandlung sondern eine Pulsweitenmodulation und das Signal bleibt analog.Digitale Endstufe ist leicht und bequem zu transportieren, aber: Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Signal irgendwie zerstückelt und dann wieder zusammengesetzt. Was soll der Scheiß. Da trage ich die 10Kg extra in der Endstufe gerne rum. Irgendwo ist dann doch Schluss.
Man kann zwar im direkten Vergleich Unterschiede zwischen Class-D und anderen Endstufen-Technologien hören (die vielbeschworene "Vehemenz"), aber ich wage zu behaupten, daß du nicht blind eine Class-D Endstufe heraushörst.
Da würde ich der Vorstufe mit ihrem Grundsound und Regelmöglichkeiten viel mehr Bedeutung zumessen.
Pulsweitenmodulation, richtig. Aber nicht nur beim Netzteil (Schaltnetzteil), sondern auch bei der Endstufe selbst (wobei es auch Mischformen gibt, also z.B. Class-H oder -AB Endstufe und Schaltnetzteil).Das, was - wie du sagst - zerstückelt wird, ist die Stromversorgung, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ganze nennt sich Pulsweitenmodulation.