Was ist ein echter Preci?

Uuuups, da sind mehrere. -> Der lesen kann ist klar im Vorteil! :I

Das vom Post: #774 was von dir stammt.

Zu dem Hörbeispiel im Money-Thread:
Klingt toll, ich bevorzuge etwas mehr Druck und Tiefengrowl. ....

Hör Dir mal mein zweites Beispiel vom Bösen Schwarzen an. Das ist Esche mit SD-SPB2 (eine Nummer kleiner als der Quarterpounder und m.E. fast schon zuviel des Guten) mit LaBella Jamerson-Flats.
Das erste Beispiel des Bösen Schwarzen ist mit einem spottbilligen "Gotoh Vintage"-PB-Pickup eingespielt.
Und bitte beachten, die meisten Aufnahmen sind DI, also nix mit Ampzerre oder Box o.ä.

...Was versteht man unter mumpfen?
so ein art dröhnen, undefiniertes schwammiges irgendwas?

Salopp gesagt gebricht es Linde an Testikeln.
Linde klingt nett, brav, glatt, 'n bisschen flach.

Hör Dir mal mein zweites Beispiel vom Bösen Schwarzen an. Das ist Esche mit SD-SPB2 (eine Nummer kleiner als der Quarterpounder und m.E. fast schon zuviel des Guten) mit LaBella Jamerson-Flats.
Das erste Beispiel des Bösen Schwarzen ist mit einem spottbilligen "Gotoh Vintage"-PB-Pickup eingespielt.
Und bitte beachten, die meisten Aufnahmen sind DI, also nix mit Ampzerre oder Box o.ä.

Wenn du mir noch bitte sagen kannst wo ich diese Aufnahme finden kannst, wäre ich dir sehr dankbar.
auch im Money-Thread? Welche Post-Nr?

Ich staune nicht schlecht, innerhalb eines Tages schon 4 Seiten Kommentare. Also dann vielleicht so: Kredit aufnehmen, dann Z.B. beim großen T. 30 unterschiedliche 4 Saitige Precis mit Splitcoil bestellen (billig bis Midprice), einen Monat Urlaub nehmen, zu Hause Tag und Nacht testen und nach erfolgter Entscheidung den Rest innerhalb der Money-back-Garantie zurückschicken, Kredit wieder zurückzahlen ;-). ...

Das wäre sinnvoller als dies:

... Der Freundliche empfahl mir einen Fender aus dem Custom Shop zu nehmen, gebaut nach alten Plänen und künstlich gealtert. Aber fast 4.000 Euro waren mir dann doch zu hoch angesetzt. ...

Ich finde den Freundlichen nicht sehr freundlich.
Für bis zu 4.000 Euro bekommst Du schon gute richtige Oldies aus den weniger angesagten Jahrgängen.
Custom-Shop-Instrumente sind vielleicht gut, manche außergewöhnlich gut, sehen manchmal sensationell aus, aber das ist nix für einen Einsteiger.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Budget festlegen und dann schauen, was der Markt Dir bietet.

Im Money-Thread, irgendwo in den 460ern oder 470ern.
Zur Not Suchfunktion oben rechts.

Danke habs gefunden.

Bin mehr auf der suche nach dem Sound von Pink Floyd's Another brick in the wall. Vor allem, die Drop D kommt da sau geil.
Meine Vorstellung ist so ein böser knurr auf allen 4 Saiten bereits in de Standard-Stimmung und wenn möglich noch fetter bzw mehr druck....

Waters spielt einen Erle-Preci mit Schecter-PU und Maple Neck.
Dazu Rotosound 66 Saiten.

Hier mal ein paar Infos zu seinem Bass ;-)

Ein sehr lohnenswerter Artikel.

Was Du allerdings nie vergessen darfst: Studio/Platte ist was anderes als das was da im Money Thread ist. Da wird nichts gemischt oder geschönt, das ist in der Regel das reine Signal (bisweilen so rein es halt sein kann) - ich bin sicher, dass der Bass bei "The Wall" durchaus abgemischt wurde ;-)

Danke habs gefunden.

Bin mehr auf der suche nach dem Sound von Pink Floyd's Another brick in the wall. Vor allem, die Drop D kommt da sau geil.
Meine Vorstellung ist so ein böser knurr auf allen 4 Saiten bereits in de Standard-Stimmung und wenn möglich noch fetter bzw mehr druck....

Du hattest den Hinweis aber gelesen und verstanden, dass es sich bei den Aufnahmen dort um unbearbeitete Direktaufnahmen handelt?
Also ohne alles, womit insbesondere finanzkräftige Bands wie Pink Floyd im Studio oder auch live ihre Sounds veredeln?

Den ABitW-Sound macht kein Bass der Welt allein und einfach mal so.

Einem Linde-Korpus wird nachgesagt, dass er "mumpfig" kling. Die klassische Kompination bei Precis ist Erle oder Esche. Solche Bodys bekommt man allerdings glaube ich nicht bei ML. Ich habe es so gemacht, dass ich mir einen SX-Bass gekauft habe (mit Erle Korpus) und dann den Rest rausgeschmissen habe. Sprich, bis aufs Holz kam alles neu. Nach meinen Erfahrungen kannst du aber dann besser einen Squier-Affinity mit Erle Body nehmen. Siehe meinen Thread: https://www.bassic.de/threads/sx-bas-s-tel-projekt.14876281/
Einer der beliebtesten Precis ist der Squier Matt Freeman und der Korpus ist aus Linde. Da mumpft definitiv gar nix. Ich habe den beim Kauf mit zwei Fender Precis (900.- und 1900.-) mit Erle Bodies verglichen und er klang besser als der 900.- und etwas anders , aber nicht schlechter als der 1900.-er. Wir waren zu viert beim testen und waren alle der gleichen Meinung.

Einer der beliebtesten Precis ist der Squier Matt Freeman und der Korpus ist aus Linde. Da mumpft definitiv gar nix. Ich habe den beim Kauf mit zwei Fender Precis (900.- und 1900.-) mit Erle Bodies verglichen und er klang besser als der 900.- und etwas anders , aber nicht schlechter als der 1900.-er. Wir waren zu viert beim testen und waren alle der gleichen Meinung.

Ich sehe das eher als running gag ;-)

Die Betonung liegt hier auf dem "und"
20200430_202654_copy_744x1613.jpg

beide PJ, der eine fretless (preci hat ja auch was mit bundstäbchen zu tun), der andere aktiv... ich liebe beide :evil: ... der dritte ist normal.. hwy1... :D

Stimmt, ich habe schon einige Bässe und Gitarren mit Lindekorpus in den Fingern gehabt und alle !! klangen richtig amtlich. Welches Instrument mit Lindekorpus klingt denn mumpfig, ich wüßte kein einziges. Dieses Vorurteil ist einfach nicht auszurotten.

Also versteh ich das richtig, dass deiner meinung nach Linde-Korpusse sogar besser sind? Bzw mehr tiefen knurr liefern als erle?

Also versteh ich das richtig, dass deiner meinung nach Linde-Korpusse sogar besser sind? Bzw mehr tiefen knurr liefern als erle?

Langsam wird es echt anstrengend :D

Es ist immer eine Frage der Kombination vieler Faktoren. Du kannst 100 Precis nebeneinander legen und am Ende ist es Einer, der genau der ist, den du suchst.
Ich habe mittlerweile 8 und keiner klingt wie der andere. Selbst, wenn ich, nehmen wir mal an, hingehe und zwei aus Erle nehme und beide komplett demontiere, dass nur noch der Erle Body übrig ist und nähmen wir weiter an, selbst das Gewicht der beiden Bodies würde aufs Gramm genau stimmen. Und würde ich dann hingehen und die Teile des einen in den anderen und umgekehrt schrauben, dann hätte ich zwei verschiedene Bässe von denen keiner der beiden so klingen würde, wie sie vorher geklungen haben...

Langsam wird es echt anstrengend :D

Es ist immer eine Frage der Kombination vieler Faktoren. Du kannst 100 Precis nebeneinander legen und am Ende ist es Einer, der genau der ist, den du suchst.
Ich habe mittlerweile 8 und keiner klingt wie der andere. Selbst, wenn ich, nehmen wir mal an, hingehe und zwei aus Erle nehme und beide komplett demontiere, dass nur noch der Erle Body übrig ist und nähmen wir weiter an, selbst das Gewicht der beiden Bodies würde aufs Gramm genau stimmen. Und würde ich dann hingehen und die Teile des einen in den anderen und umgekehrt schrauben, dann hätte ich zwei verschiedene Bässe von denen keiner der beiden so klingen würde, wie sie vorher geklungen haben...
Aber alle würden richtig geil nach Preci klingen.
Jeder etwas anders - aber Preci :great:

Zurück
Oben Unten