Jost Halenta
Well-Known Member
Jo, der Squier Matt Freeman Preci hat einen LindekorpusIst der nicht mit Lindenkorpus???
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jo, der Squier Matt Freeman Preci hat einen LindekorpusIst der nicht mit Lindenkorpus???
Was aber gar nicht geht: Preci oder PJ und - Aktiv-
Beim 50s ist es klar,
nämlich der breite Hals
in den 1960er gab es dann schmalere Hälse, die aber unterschiedlichen Radien hatten …
(wenn ich jetzt mal von den Reissue-Modellen ausgehe)
Der Sound ist definitv speziell - war mal eine lange Zeit mein „Signature Sound“ mit 100 Watt Vollröhre alles auf 12... bis auf Volume. FAT. Ich mag meinen Tele immer noch sehr gerne.Der Humbucker der Telebässe sitzt noch näher am Hals, aber der klingt - zumindest wie ich finde - eher bescheiden
Der Sound ist definitv speziell - war mal eine lange Zeit mein „Signature Sound“ mit 100 Watt Vollröhre alles auf 12... bis auf Volume. FAT. Ich mag meinen Tele immer noch sehr gerne. ❤
Anhang anzeigen 378821
Auch beim Precision? … ich kenne das nur vom Jazzbass …Die (Spät)70er sind bekannt für schwere Anker und großzügig gefräste Halstaschen...
Aber wir haben doch gelernt, das es genau darum geht: Limitierung. Von daher ist der Mudbucker-Tele quasi ein Preci²...Ja, das was Du beschreibst kann er zweifelsohne, aber er ist nicht speziell sondern wie ich finde auch limitiert
Hübsches Schätzchen hast Du da
Aber wir haben doch gelernt, das es genau darum geht: Limitierung. Von daher ist der Mudbucker-Tele quasi ein Preci²...
Ich werde den Tele mal im Geld Aufnehmen Thread verewigen.
Hallo Kollegen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Preci von ML selbst zu bauen.
Meine Gründe dafür:
- freude am Bauen
- Hatte noch nie einen Preci
- mein G&L L2000 Trib. ist mit Flatis und dem Hals-PU ein Bluesmonster, was mir recht gut gefällt
Nun zu meinen Frage:
Danke im Voraus
- Welches Holz würded ihr für den Korpus eines Precis empfehlen? Der ML-Bausatz hat eine Linde-Korpus.
Nun habe ich in diesem Thread herausgelesen, dass Linde nicht "soooo geliebt" wird. Was spricht dagegen?- Da ich einen morderneren Sound mit tiefen bösem knarzen/knurren bevorzuge dachte ich da einen SD-SPB3 (Quarter Pounder) zu verbauen. Was würdet ihr da empfehlen?
- Welche Flatis würdet ihr da empfehlen?
Einem Linde-Korpus wird nachgesagt, dass er "mumpfig" kling. Die klassische Kompination bei Precis ist Erle oder Esche. Solche Bodys bekommt man allerdings glaube ich nicht bei ML. Ich habe es so gemacht, dass ich mir einen SX-Bass gekauft habe (mit Erle Korpus) und dann den Rest rausgeschmissen habe. Sprich, bis aufs Holz kam alles neu. Nach meinen Erfahrungen kannst du aber dann besser einen Squier-Affinity mit Erle Body nehmen. Siehe meinen Thread: https://www.bassic.de/threads/sx-bas-s-tel-projekt.14876281/Welches Holz würded ihr für den Korpus eines Precis empfehlen? Der ML-Bausatz hat eine Linde-Korpus.
1. Erle oder Esche (ich bevorzuge in 9 von 10 Fällen Erle)
2. Ist Geschmacksache - ich finde es gibt genug andere PUs die böse knurren - aktuell ist mein Favorit der CS63
3. Das hatten wir schon in Bezug auf Deinen G&L besprochen
Hör die mal die Beispiele im Money-Thread an, da bekommst Du einen guten Eindruck von verschiedenen Preci-Konfigurationen und Saiten und wie es klingt...
PS: Linde mumpft
Zu dem Hörbeispiel im Money-Thread:
Klingt toll, ich bevorzuge etwas mehr Druck und Tiefengrowl.
Was versteht man unter mumpfen?
so ein art dröhnen, undefiniertes schwammiges irgendwas?