Was ist ein echter Preci?

Jeder etwas anders - aber Preci

...das ist bei "jedem (einzelnen) Preci" so, selbst wenn der aus derselben Manufaktur stammte... - ...ich sollte Meinen ja nicht mehr "öffentlich" spielen dürfen... - ...Nungut, auf "lange Sicht" müsste er dem "Stingray" ohnehin weichen (wenn dieser "bescheuerte Shim" den endlich "korrekt" annehmbar spielbar machen täte)... - ...mein "nächster Bass" kommt auf jeden Fall wieder von einem "deutschen Qualitätshersteller" (eigentlich brauche ich keinen weiteren Bass, aber ich darf mir ja mal "Gedanken" machen)...:engel:...

P.:-):bier:

Danke, gefällt.
Kannst du mir von dem bass bitte was erzählen?

Kann ich ;-) Den Bass habe ich aus Fender-Neu-Teilen selbst zusammengebaut.
Erle Body. American Original Rosewood Neck. 63er PU.
Das Beispiel könnte noch knurriger werden, wenn da Rounds drauf wären, statt der Flats. Das sind übrigens die alten Chromes von denen ich sprach...
Ich denke mal, wenn da ein paar schön eingespielte Nickels oder Steels drauf wären, würde er noch ein wenig mehr Knurren. Er klingt so dann doch noch etwas zahm, vor allem weil der Tone nicht voll auf war...

Hier noch mal einer mit 63er PU, diesmal aber frische Roto 66 uns Tone bei 50 um die frischen Saiten was zu mildern:

Und ja: Es ist sinnloses Gefuddel, aber hier geht es nicht drum, was gespielt wird, sondern wie es klingt :D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich - aber es ging ja um die Frage welches Holz, welcher PU, welche Saiten am meisten Knurren. Das kann jedes Holz, jeder PU und jede Saiten-Kombi auf dem EINEN sein. Da ist guter Rat teuer ;-)
Die Lösung ist doch in meiner Antwort enthalten. 😉 Preci ist immer geil nur anders.
Was dem einen taugt, passt dem anderen nicht und dem nächsten wieder umso mehr.

Da hilft nur dem Fragesteller wohl probieren. Solch eine Frage kann man doch nicht beantworten, die muss jeder selber hören und erfahren.

Bei MIM und USA sollten die Potis und Kondensatoren nahezu identisch sein. Da werden im Prinzip seit Urzeiten die gleichen verbaut. Natürlich nicht bei dn PUs uns bei den Japanern sieht sowas schon oft wieder ganz anders aus ;-)
Fakt ist: Sie klingen alle irgendwie nach Preci ;-)

Habe einen recht guten vergleich angefunden:
77 und 95, ... der Rest kann heimgehen.

Edith trägt nach: Der Mexikaner 96 und der US 98 klingen sehr, sehr, sehr ähnlich, oder? Und außerdem sowohl mit offener als auch geschlossener Tonblende mumpfig.
Der Klang des 77er und es 95er Japaners sind auch sehr verwandt. Spannend: Esche vs. Linde. :-)
Und die Linde klingt weniger mumpfig als die Erle-Preziosen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch erfahrung mit den yamaha bässen gemacht?
Hätte da was günstiges zum pimpen gefunden:

Was meint ihr zu dem bass?
Klar, man müsste dan bass antesten, um wirklich was precises sagen zu können... mich würde aber trotzdem eure meinung interessieren.
Bist du des Wahnsinns?!? :ugly::igitt::eek:
Lösch den Beitrag schnell. Das ist der "Echter-Preci"-Fred hier!

Hat jemand von euch erfahrung mit den yamaha bässen gemacht?
Ja, mein erster Bass war ein Yamaha TRBX 174. Super Bass zum einsteigen, nach 2 Jahre sehen aber die Bünde schon ziemlich übel aus und ich hatte Lust auf was neues.
Vor 5 Monaten habe ich meinen Preci gekauft und den Yamaha seither nicht mehr gespielt. Ist eben kein Preci
Er darf aber trotzdem bei mir bleiben:-)

Und wenn man statt dem Singlecoil einen Humbucker nimmt, dann klingt er anders vermute ich...
Ach herrjeh, jetzt wurde soviel geschrieben und ich komme wie die alte Fasnacht hinterher... :-(

Ich meine diese neuen "Humbucker" die aussehen wie ein alter Singlecoil aber 2 Spulen übereinander haben, damit er nicht brummt.

Edith meinte den des 51er Precis

Also versteh ich das richtig, dass deiner meinung nach Linde-Korpusse sogar besser sind? Bzw mehr tiefen knurr liefern als erle?
Besser würde ich nicht sagen, einfach anders, aber Linde ist kein schlecht klingendes Holz. Nicht nur der Matt Freeman Preci, sondern z.B. auch der Musicman Bongo oder auch die Musicman Petrucci Gitarre oder die Jackson Adrian Smith Strat sind alle bekannt für excellenten Klang.

Ach herrjeh, jetzt wurde soviel geschrieben und ich komme wie die alte Fasnacht hinterher... :-(

Ich meine diese neuen "Humbucker" die aussehen wie ein alter Singlecoil aber 2 Spulen übereinander haben, damit er nicht brummt.

Edith meinte den des 51er Precis

Ich hatte davon einen (Loureiro) der nicht über, sondern nebeneinander war. Vollkatastrophe...hat nichts gebracht ;-)

Zurück
Oben Unten