Was ist ein echter Preci?

Nee, aber Roger schreibt folgendes auf seiner eigenen Homepage:
"I used to feel that the Ric and Marshall combination was too distorted but it was only when I was remixing Machine Head a few years ago that the engineer, Peter Denenberg, pointed out that bass players would kill to get that sound these days."
An einer andere Stelle, die ich gerade nicht wiederfinde, erwähnt er auch, dass die komplette Machine Head mit dem Ric eingespielt worden ist.

Geddy's Rick klang auch ähnlich. War Glovers Rick nicht zu sätzlich noch modifiziert?

...
"I used to feel that the Ric and Marshall combination was too distorted but it was only when I was remixing Machine Head a few years ago that the engineer, Peter Denenberg, pointed out that bass players would kill to get that sound these days." ...

Nachdem ich mir diese Isolated-Aufnahme jetzt "ein paar Mal" angehört habe, um den Audiobeweis anzutreten, finde ich den Bass gar nicht sonderlich verzerrt.
Und ich sehe auch keinen Grund für BassistInnen, irgendwen oder -was zu töten, um so einen Sound hinzukriegen.

Mein "51er P-Bass mimt den Glover-Ric bei SotW"-Experiment ist soweit fertig.
Das war übrigens ziemlich einfach, hat keine 30 Minuten gedauert.
Heisst: entweder liege ich total daneben oder ich bin bässer, als ich denke.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich den Sound so aufgenommen kriege, dass er bei euch so klingt, wie er bei mir aus dem Speaker ins Wohnzimmer grätscht.

In dem Zusammenhang, dies fand ich heute im Briefkasten:
2020-05-07 19.38.06.jpg

Ich schwöre, dass ich erst heute nachmittag an dem SotW-Sound gebastelt habe.
Aber was habe ich die letzten Nächte gemacht?
:yawn:

Du hast vergessen die Nachbarn mit Sekt / Bier zu bestechen. Wer kennt das noch: Die Nachbarn kann man bestechen, die Streife galant ignorieren. Ob Schallwellen Fenster zerbrechen kann man dann in Ruhe probieren... (Rodgau Monotones, „Volle Lotte“

Du hast vergessen die Nachbarn mit Sekt / Bier zu bestechen. Wer kennt das noch: Die Nachbarn kann man bestechen, die Streife galant ignorieren. Ob Schallwellen Fenster zerbrechen kann man dann in Ruhe probieren... (Rodgau Monotones, „Volle Lotte“
Ich kenne das noch, und wenn ich 'ne Party mache, läuft das auch genau so.
Was mich beunruhigt ist, dass ich mir für die letzten Nächten keiner wirklichen schuld bewusst bin.
Aber das will nix heissen, ich bin eine Nachteule und naja, eben Musiker.
Da gab es schon öfter mal Klagen.

Zurück
Oben Unten