Eigentlich hätte ich mehr Tipps in dieser Richtung erwartet, z. B. "Einteiliger Hals, ohne aufgeleimtes Griffbrett sondern aus einem Stück, welches Halsprofil, einteiliger Body oder mehrteilig, welche Holzkombinationen klingen typisch, sind wohlklingend, welche Brücke, Magnetmaterial, PU Position. ...
Es ist leider nicht so einfach.
Hals Maple-neck oder mit Rosewood-Griffbrett: das müssen Deine Finger und Deine Ohren entscheiden (in der Reihenfolge). In der Regel klingen RW-Necks etwas runder, Maple-necks etwas knackiger, definierter, nasaler. Und sobald Du mit Plec spielst, hört kaum noch jemand den Unterschied.
One-piece-Maple-neck ist historisch korrekt, muss aber m.E. nicht unbedingt sein. Ich habe zwei Gitarren mit Capped-MNs (also aufgeleimtem Ahorn-Griffbrett). Gitarren sind diesbezüglich wesentlich kritischer, aber die beiden klingen wunderbar.
Halsprofil: das muss ebenfalls von Deinen Händen entschieden werden. P-Bässe haben einen relativ breiten Sattel. Ob Du zusätzlich mit einem dicken Hals klarkommst, kann ich Dir nicht sagen. Was ich sagen kann ist, mit einem dickeren Hals erreicht man tendenziell einen definierteren Ton.
Man kann dickere, straffere Saiten aufziehen, ohne sich Gedanken um den Hals machen zu müssen.
Ich persönlich liebe dicke Hälse schon wegen des Spielgefühls.
Korpus 1-, 2- oder 3-teilig: erstens sieht man das nur bei naturbelassenen oder Butterscotch- oder ähnlich durchscheinenden Lackierungen - da würde ich den einteiligen Body vermutlich bevorzugen. Zweitens verraten die meisten Hersteller insbesondere bei den preisgünstigeren Modellen nicht, aus wieviel Teilen der Korpus besteht. Und drittens macht es klanglich m. E. nicht so wahnsinnig viel aus.
Was den Korpus-Sound angeht: Holz ist ein Naturprodukt, da kann es sein, dass ein Erlenbody härter und/oder schwerer ist als ein Eschenbody. Erle ist meistens klanglich etwas weicher, runder und in Gramm und Kilo leichter.
Esche ist meist knackiger, definierten im Tiefbass und in Gramm und Kilo schwerer - Ausnahme Swamp-ash, die leicht und hart ist, aber sehr teuer.
(Ansonsten käme für mich als Korpusholz nur noch Mahagoni in Frage, das ist aber "fender-untypisch".)
Linde (Basswood) ist eher unbeliebt, andererseits gibt es ein Signature-Modell mit Lindenkorpus, das klasse klingt (
siehe bzw. höre Aufnahmen im Money-Thread).
Pappel wie bei Deinem Squier kenne ich nicht.
Die klassischen Holzkombinationen sind:
MN- oder RW-Neck mit Eschenkorpus
MN- oder RW-Neck mit Erlenkorpus
Und aus denen würde ich an Deiner Stelle auswählen, da machst Du nichts falsch.
Rosewood, zu deutsch Palisander, steht hiermals Synonym für dunkle, hatte Griffbretthölzer, denn die meisten klassischen Palisandersorten stehen mittlerweile unter Naturschutz und dürfen nicht mehr verbaut werden. Entsprechend teuer sind die richtig guten, noch handelbaren Palisandersorten.
Die Pickup-Position ist quasi genormt - entweder für den Splitcoil oder den altertümlichen, aber nicht zu verachtenden Singlecoil.
(Manchmal sieht man P-Bässe mit Split-Pickup, der verdreht ist: E/A-Spule näher an der Bridge, D/G-Spule näher am Hals. Keine Ahnung, ob und wenn, was das bringt. Ist aber nicht "fender-typisch".)
Zur Brücke: für den klassischen Sound nehme man die klassische "Blechbrücke" mit Stahlreitern (Gewindestange).
Für moderne Sound eine massivere Brücke aus Stahl mit massiveren Reitern aus Stahl oder Messing.
Meine Wahrnehmung: Je massiver die Brücke ist, desto mehr rückt das Korpusholz klanglich in den Hintergrund.
Mehr meiner Gedanken dazu hier.
Pickups: da hast Du bei einem Komplettinstrument sowieso nicht wirklich die Wahl. Ich würde einfach erst mal den richtigen Bass finden wollen, denn Pickups kann man später problemlos und schon für kleines Geld austauschen. Ich habe aber auch schon ewig keinen richtig schlechten P-Bass-Pickup mehr gehört.
Sattel: für mich muss der aus Knochen sein, aber es gibt mittlerweile wohl auch sehr gute Kunststoff-Sättel. Kannste auch nur bedingt auswählen, kann man aber auch nachträglich einbauen lassen.
Mechaniken: Würde ich zunächst nach Optik auswählen, kannste beim Komplettinstrument auch nur bedingt auswählen. Kann man aber auch nachträglich austauschen, falls die nichts taugen.
...Was meint die Gemeinde dazu ? ...
Ich würde keinen Pappelkorpus wollen, siehe oben (und ich mag die Blockinlays im Griffbrett nicht).
Sonst ist er nach Papierlage ok, kann also ein guter Bass sein.
Man muss ihn halt anfassen, spielen und hören.
Und nun haben doch trotz Corona auch Instrumentenläden wieder offen.
Warum gehst Du nicht los und probierst verschiedene Bässe aus?
Falls Du Dich allein nicht recht traust, kennst Du nicht irgendwen, der Bass spielt und mitkommen könnte?
Kannst ja auch mal hier im Forum fragen.
Ich würde es machen, bin aber glaube ich zu weit weg (Hamburg).
... Kennt jemand eine Webseite, auf welcher die Unterschiede verschiedener Baureihen herausgestellt bzw einander gegenübergestellt werden (gerne auch in englischer Sprache)?
Sowas wird es nicht geben, und wenn, wäre die Seite vermutlich zwei Tage nach Online-Gang nicht mehr aktuell. Der Markt ist einfach zu groß und unübersichtlich.
Offene Frage: was ist Dein Budget?
Und
hör Dir mal die Aufnahmen im Money-Thread an.
Ganz in Ruhe, dann bekommst Du ein Gefühl für P-Bass-Sounds.