Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?

Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?


  • Umfrageteilnehmer
    158
Die Saite lag vor allem bei der E-Saite nie genau dort wo ich sie haben wollte.
Die eine Rille war zu weit entfernt, die andere zu nahe.
Du könntest probieren den Saitenreiter um 180 Grad zu drehen. Evtl passt die Rille auf der jetzigen Unterseite besser. Nach Herrn Riese müsste die dort genau zwischendrin liegen. Musst halt nur die Madenschrauben rausdrehen und dann wieder vom neuen Oben aus einschrauben.
 
Moin zusammen,

dann muss ich mich hier doch auch mal mit meinem ersten Post verewigen.

Bis dato hatte ich nur die Bridge sowohl beim Jazz als auch beim Preci gegen die Fender HiMass getauscht. Allerdings hat der Thread hier Lust auf weitere Experimente gemacht. Daher habe ich mir jetzt bei T mal die EMG Geezer Butler bestellt. Mal schauen wie das ausgehen wird.

Cheerio
 
Also...ich mußte die Flügel von den Mechaniken tauschen. Fragt nicht warum.
Ansonsten ist er noch original. Sogar die Feinstimmer sind noch da.

Oh, das dasf wirft Fragen auf....Boner Preci.
Precision Plus Bj. 1994
 
So, Pickups sind drin :-)
Musste nur das Pickguard leicht auffräsen, dabei leicht abgerutscht. Klingt nun wesentlich besser nur optisch etwas gelitten :/ Jetzt fehlt nur noch ein neues Pickguard ...
 
  • Like
Reaktionen: MDA
Danke für die Info. Liebäugel gerade mit diesem Pickguard:

Wurde hier vor ein paar Posts vorgestellt... Finde ich Ultra super!
 

Hallo zusammen. Seit einer Weile lese ich hier nun mit und dachte hier ist ein guter Platz um sich vorzustellen. Seit ungefähr 30 Jahren spiele ich Bass. In den letzten 10 wegen Selbständigkeit und Familie war es etwas weniger. Seit nem guten halben Jahr wieder intensiv.

Vor 25 Jahren habe ich meinen ersten Fender (eigentlich bis vor kurzem auch meinen letzten) gekauft. Ein vermeintlicher 79er (in Wirklichkeit haben Hals und Korpus erst 81 zusammengefunden aber das war damals normal). Der war als er zu mir kam schon umgebaut auf aktive EMGs und Schaller 3d. Das hat man in den 80ern wohl so gemacht. Naja damals hat das nicht weiter interessiert. Da wollte niemand solche Instrumente haben. Und ich musste halt sehen was ich mir vom gesparten leisten konnte. Da der Bass aber irgendwie immer super funktioniert hat, habe ich nie was dran geändert. Er hat auch alle anderen Bässe überlebt. Ob in meiner sehr aktiven Zeit mit mehr als 50 Gigs im Jahr in vielen Genres und Bands. Als auch in der Zeit mit weniger Musik. Da habe ich den Bass quasi exklusiv gespielt. Alle anderen standen nur rum. Naja jetzt hatte ich mir nachdem ich wieder deutlich mehr spiele zum proben und für Gigs nen schön leichten Preci aus der Player Serie geholt. Da muss man sich nicht so viele Gedanken machen. Und war begeistert vom Verhalten des passiven Pickups. Alle meine anderen Bässe sind aktiv oder mindestens schaltbar. Das habe ich zum Anlass genommen den Preci wieder in einen möglichst Originalen Zustand zu versetzen. Mit original Fender P-Bass Pickup und Blechwinkel. CTS Potis und so weiter. (Hatte erst nen EMG Geezer Buttler ausprobiert aber der hat mir nicht so richtig gefallen. der war nur ne Woche eingebaut und ist jetzt günstig abzugeben)

Naja was soll ich sagen. Seit 3 Tagen ist der Bass nun in dem Zustand und besser denn je und das obwohl er schon vorher 25 Jahre lang alles andere irgendwie am Ende des Tages immer in den Schatten gestellt hat Scheinbar bin ich einfach der Preci Typ und genau der alte Ofen passt irgendwie zu mir.
 

Anhänge

  • 1A48F2A9-9416-47F8-866C-EFB402D0FD5C.jpeg
    1A48F2A9-9416-47F8-866C-EFB402D0FD5C.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 251
  • 0B0DE099-FB7E-4BD9-8456-C35A5B172289.jpeg
    0B0DE099-FB7E-4BD9-8456-C35A5B172289.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, allerseits. Ich bin nicht sicher ob das hier zählt. Von meinem Fender Precision Noir habe ich den Hals genommen und mir dazu einen Walnuss Body Rohling besorgt. Nachdem @heimlichstillleise mir freundlicherweise den EMG GZR überlassen hat (vielen Dank) ist er nun komplett. Das Oberflächen - Finish habe ich mit Tru Oil und Stahlwolle seidenmatt gemacht.
Der Sound ist Bombe, was soll ich sagen. Auf der Probe hat es mich gestern weggeblasen und die anderen so: nee, lass mal so, ist doch super ;-)
 

Anhänge

  • PSX_20190302_065410.jpg
    PSX_20190302_065410.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 213

Zurück
Oben Unten