Warum sind die Rickenbacker's so schweineteuer ?

vom v63/c64 gibts keinen clone..[:-PP]
und auch die anderen haben noch genug unterscheidungen..
aber wie man in mannis link sieht, gibts genug zu passablen preisen, man muss nur gucken, und zwar nicht in deutschen läden, leider, dank pp..

Meiner hat auch nur ein Drittel von dem thomann Teil gekostet und ich konnte ihn vorher bei mir zuhause anspielen. Man muss einfach geduld und Glück haben.

Übrigens hätt ich schon noch gerne nen zweiten für rotos.

Da hatte ich wohl ein Stück Glück... ;-)
Bei Session in Walldorf hing einer an der Wand, als ich meinen Combo kaufte.. - ich überlegte dann 2 Wochen (jajajaja.. solange würd ich heute nicht mehr überlegen), fuhr nochmal hin, probierte und zack war er mein - für 1699 Euro.
Gebraucht zwar, aber laut Seriennummer von April 2009 - also fast neu und Gebrauchsspuren hatte nur der Koffer - der Bass selbst sah und sieht aus wie neu.

also neue Ricks kosten - wir hier schon erwähnt zwischen 2300 und 2400 Euro... die Standardmodelle... günstiger hab ich fabrikneue noch nicht gesehen..

1700 EUR sind ein normaler, guter Preis. Neu und auch bei mint gebraucht.
1400-1500EUR bei guten Gebrauchten ist in Ordnung denke ich.
Es gibt natürlich auch immer wieder Ausreisser nach unten, z.B. 1100 EUR gab's schon mal, ist dann aber getrost der Kathegorie "Schnäppchen" zuzuordnen.
Einen Rick unter 1000 EUR, da würde ich vor dem Kauf aber ganz, ganz genau hinschauen.

Nach oben kann es aufgrund von seltenen Ausführungen (Farben, Version, Chequeredbinding usw.) schnell in Richtung 2500EUR und höher gehen.

--> Zu einem guten Preis gekauft kann man den Rick ein paar Jahre
spielen und bekommt beim Verkauf hinterher sein ganzes Geld zurück.

Das ist nicht teuer, sondern ein ziemlich günstiges Vergnügen.

Teuer finde ich solche Instrumente, die nach 3 Wochen spielen bereits
einige hundert Euro weniger wert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war nicht böse gemeint!
Nur man hört überall Rickenbacker und hier im Forum schwören ja ziemlich viele leute drauf.

ist halt ein sehr spezielles instrument, das polarisiert. mit den vielen leuten im forum könnte täuschen, wir sind nur so auffällig..[:D]
ansonsten wirklich: muss man ausprobieren, um es zu verstehen oder einfach zu sehen, dass es nichts für einen ist, insofern eigentlich wie die meisten anderen bässe auch..

Tja.. warum ein Rickenbacker - eigentlich ja ne gute Frage ;-)
Ich beantworte sie mal aus MEINER Sicht:
1. Geiler Sound (Geschmackssache - und halt für "meine" Musik - Rock und
Blues genau richtig) - MEIN Hauptargument - ich mag den Sound einfach
2. Schönes Instrument (Geschmackssache)
3. 1A-Instrument mit tadelloser Verarbeitung (sag ich jetzt einfach mal so)
4. Liebhaber-Instrument mit langer Tradition
5. Kaum Wertverlust bei guter Pflege (aber ich verkauf meinen sowieso NIE NICH)
6. und..................hach... weils halt ein Rick ist.....

Ich hab ja noch nen JB - und ich muss sagen, der ist für meine Hände / Finger leichter zu spielen. Trotzdem spiel ich viel lieber mit dem Rick... hm.. tja..... genau.. ;-))

Gruß
Les

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten