Brücke für "mehr Attack" bzw "weniger Kompression"

Am Nachmittag war ich dann doch noch nicht fertig ;-)
  • Pickups ausgetauscht.
    Verdammt die sind wirklich viel besser. Viel offener vor allem. Am Anfang war ich skeptisch, weil gefühlt doch etwas weniger Schub. Aber die Höhenblende ein wenig zu und schwub bin ich tonal wieder da wo ich mit den alten PUs war. Nur mit besseren Mitten. Lässig.
    Aber: beim Dynamik-Thema haben sie nix geholfen.
  • Messing Sattel eingebaut.
    Hmmm. Die Frequenzen sind ein klein wenig scooped. Und es wirkt als würden sich die Töne etwas williger "springen". Wirkt lebendiger. Eher subtil. Aber da. Und auch bei gegriffenen Tönen.
    Aber: beim Dynamik-Thema hat das leider auch nix geholfen.
Es ist spät. Ich bin mit den Änderungen sehr glücklich. Aber dem ursprünglichem Ziel bin ich nicht viel näher.

Im Urlaub ist mir eine andere Strategie eingefallen:
ich denke morgen versuche ich die Saitenlage so tief zu machen (bzw Hals so gerade einzustellen), dass es schon im oberen Viertel beginnt funky gegen die Saiten zu schnalzen. Mehr Power beim festen Reinlangen hab ich dann auch nicht. Aber zumindest tut sich was geiles. Mal schauen
 
sind schon eher 5 bis 7mm weit weg

fand es gestern Abend sonst etwas "müllig" oder "über-heiß".

ist aber auch so, dass die "Kompression" meines Erachtens auch schon trocken/unverstärkt zu hören ist.
 
ich denke morgen versuche ich die Saitenlage so tief zu machen (bzw Hals so gerade einzustellen), dass es schon im oberen Viertel beginnt funky gegen die Saiten zu schnalzen
Mache ich auch gerne so mit dem „raspy Sound“ macht aber nur Bock wenn es gezielt bei festerem Anschlag rauskommt, sonst nervt es schnell.
 
klar. Darum erst im "obersten" Viertel

Ich hab sonst eher Saitenlagen durch die man bequem Telefonbücher schießen kann. Wird also was ganz neues für mich
 
Von ABM gibt es Brücken die ich recht ansprechend finde. Aber nicht aus Alu. (Edith sagt: "Doch. Alu gibt es eh auch")
Ich habe die ABM Brücke aus Messing in zwei verschiedenen Ausführungen auf meinen Bässen. Bin sehr zufrieden, schöne Brücke, auch für Palm-Muting.
Ich muss aber erwähnen, dass das damals Prototypen waren: Direkt aus der Fräse, noch nicht verchromt.😎

Damals gab es noch keinen Alu-Typ (etwas später schon, durfte ich dann auch probieren) - aber eine der beiden wurde "gechambert", also durch eine Fräsung in der Unterseite der Grundplatte erleichtert.
Der Unterschied war frappierend!
@orgeloli sei mein Zeuge!

Nachdem ich - entgegen Olis Empfehlung - die gechamberte Brücke montiert hatte und mir das zuhause echt gut gefiel, war das Ergebnis im Proberaum frustrierend:
Selbst mit dem billigsten Blechwinkel von einem Harley-Benton-Bass konte ich mich bässer durchsetzen als mit der ABM.😳
Darauf habe ich dem Oli geschrieben und um die schwerere Version gebettelt. Die dann montiert...
Was soll ich sagen? Die ist bis heute drauf.🙂
Die gechamberte ist jetzt übrigens auf meinem Fretless.😁

Was hilft dir das jetzt? Keine Ahnung.🤷🏿‍♂️
Aber: Mit meinen sehr wenigen Erfahrungen würde ich dir von der ABM-Brücke die Alu-Version empfehlen.
 
Ich glaube ich brauche ein paar Tips bzw Beratung zu einer Brücke für meinen Bass.
Interessante Fragestellung!
Aber wenn Brücke, dann auch Sattel, oder?

Probier einfach mal andere Saiten auf dem Bass aus!
Die Saiten haben auch nach meinen eigenen Beobachtungen einen immensen Einfluss.

die Humbucker scheinen die selben zu sein, die ich drauf hatte. Die komprimieren auch richtig heftig.
Und natürlich die Pickups!
 
enauer gesagt ist schade, dass er im oberen Viertel der Dynamik schon nicht mehr wirklich mitgeht. Mit Plektrum geht es noch. Aber mit den Fingern ist es wirklich als würde ich gegen eine Wand arbeiten. Der Klang bleibt solide und verlässlich aber von meinen Bemühungen um etwas mehr Lautstärke und Hitze gänzlich unbeeindruckt :D
Also ich hab mir noch mal deinen ersten Post durchgelesen… das ist kein Problem des Basses. Dreh das Volumen mehr auf, am Bass, am Amp oder was immer du hinten dran hast und hör auf so hart an den Saiten zu zerren ;-) Du musst einfach lernen deine Kraft runter zu schrauben.
Spiel mal nicht zwischen 60 - 140% sondern 20-100%.
Dann spielt der Bass mit, Dynamik ist da, vieles spielt sich leichter und der Sound ist auch besser. Dreh einfach mal den Amp deutlich mehr auf und versuch trotzdem noch leise zuspielen.

Ich weiss wovon ich spreche, ich habe diese Reise auch durchgemacht *grrr

Die Lautstärke kommt nicht von dir, sondern vom Amp. Wenn du zuviel gibst, kommt jedes „System“ in Ungleichheit:-)

Aber, das soll deinen Basteldrang nicht stoppen :-)
 
@crystalgreen
danke für den Input. Alle drei Punkte die du ansprichst habe ich schon umgesetzt und davon berichtet ;-)

@CPerschke
da hast du natürlich recht! Uneingeschränkt.
Im Grund habe ich das schon mal probiert aber nie explizit darüber nachgedacht
Ich komme da nur einerseits zu dem Punkt an dem ich bei ruhigen Stellen fast gar nicht so leise spielen kann wie ich will (ist jetzt bisserl übertrieben aber du weißt was ich meine) und andererseits . . . ich bin ein Rocker und das ist (von allen anderen Parametern her) meine Rock-Sau. Manchmal muss man da einfach Vollgas geben.

Aber
ich werde heute Abend bei der Probe bewusst daran arbeiten. Bisserl was geht immer.
Und: schon geil, dass dieser ansich naheliegend und sinnvolle Vorschlag erst auf Seite 3 kommt ;-)
 

Ja probier mal - ich musste es bitter lernen, als ich meine Spur bei einer Aufnahme Session hörte und die war genau so.. einfach zu sehr an den Saiten gezerrt. Passiert super einfach, wenn man sich schlecht hört. ;-)
Ich komm von der Posaune... da ist tatsächlich mehr Kraft/Luft -> Lauter. Aber auch da nur bis zum Gewissen "Anschlag", dann zerberstet sie ;-)
Ich komme da nur einerseits zu dem Punkt an dem ich bei ruhigen Stellen fast gar nicht so leise spielen kann wie ich will (ist jetzt bisserl übertrieben aber du weißt was ich meine) und andererseits . . . ich bin ein Rocker und das ist (von allen anderen Parametern her) meine Rock-Sau. Manchmal muss man da einfach Vollgas geben.
Ja kenn ich :-) Posaune in ner Funk oder Salsa Band :-) Da kannst du dir mal locker die Lunge ausspielen *g
Und ich lerne: beim Bass gibts dafür nen Amp *juchuuuuu

Aber das mit dem leise ist dann mit Üben schon auch zu schaffen - da ist die Grenze deine Technik und nicht die Physik des Instruments - bzw dann wechsel in den leisen Passagen doch die Technik: zum Thumb Picking.

Wie der werte Herr Campbell hier z.B. macht:

 

Zurück
Oben Unten