Brücke für "mehr Attack" bzw "weniger Kompression"

AH!
Sorry
da wurde der Link ganz überstrahlt von deiner Aussage zum ABM Messing Sattel . . . der auch eine Idee wäre.
 
Meine Basis war ein Thunderbird Gothic
Schaller BM Light Mechaniken
ABM Messingsattel
Eric costum TB Humbucker
Babicz Brücke
Standard V/V/T mit EMG Solderless Potis 500kOhm
20240801_091126[1].jpg20240801_091133[1].jpg20240801_091143[1].jpg
 
ur fesch.

rein optisch würde ich mir schwarze Pick-Guard schrauben kaufen und damit all die offenen Löcher verschließen ;-)
 
Habe da, Asche über mein Haupt, die chinesischen TB-Bucker in dieser Gehäuseform gekauft.

gib die Asche bitte her. Jetzt brauch ich sie :D

ich hab jetzt mal beschlossen den "nobody666-Way" zu gehen und als erstes Upgrade NICHT in einen Steg zu investieren sondern in Pickups.
außerdem: danke für den Hinweis mit dem Sattel. Da hat der Vorbesitzer (wohl aus optischen Gründen) ein braunes Plastik-Teil drinnen. Klappt so weit. Aber Upgrade kann da so oder so nicht schaden. Hatte ursprünglich an Knochen gedacht. Aber eigentlich wäre ein Messing-Teil an der Stelle vielleicht echt das Richtige. Wenn es die ABM blos in Schwarz gäbe . . .

Parallel probier ich dünnere Saiten aus, montiere wieder die Fender-like Brücke drauf und experimentiere mit selber geschnitzten Alu-Reitern.

Wenn die Pickups dann mal da sind, schau ich mir deren Polepieces an und fixiere mich dann entsprechend auf 20mm oder 19mm an der Brücke (wobei das wohl nur wenig Unterschied über den Polepieces machen kann)

Und wenn das alles nicht passt, check ich mir eine neue Brücke . . . wahrscheinlich Hipshot A Style in Alu und entsprechendem Spacing.


Danke für eure Inputs. Ich halte euch am Laufenden.
 
Eine ganz andere Heransgehensweisse, die ebenfalls Erfolg versprechen könnte, wäre tatsächlich einen tollen, maximal anpassbaren Kompressor zu verwenden. Da kann ich Dir den Caveman BC1 wärmstens empfehlen - falls der im Budget drin wäre. da kannst Du in größerem Umfang als üblich mit Threshold, Attack und Release spielen - und kannst Dir die Bassbasteleien, die vermutlich deulich weniger Effekt haben sparen.
 
danke @TR3
aber es geht hier darum, dass der Bass von Natur aus ziemlich bzw zu viel komprimiert. D.h. ein zusätzlicher Kompressor ist genau das was ich NICHT will ;-)
 

Der Bass hat ein phantastisches Sustain und schiebt und drückt von sich heraus so geil (mit gleichzeitiger lebendiger Mittennase). Ich hab da echt das Gefühl, den einfach in den Amp stopfen zu können und keine Unterstützung an Kompressor oder Tubes mit hohem Gain zu brauchen. Sehr fein.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und wo mir gefällt, dass er komprimiert . . . da missfällt mir auch, dass er komprimiert ;-)
das "Problem" das du hast, das genau die zwei Hauptkomponenten des Basses genau diese Kompression ausmachen, der Korpus und die Pickups. Was du da mir der Brücke noch ausrichten kannst geht schon fast eher in den Promille Bereich.
Ich würde den Bass so hinnehmen wie er ist, ist doch cool!
 
Ich würde den Bass so hinnehmen wie er ist, ist doch cool!
was nicht heißt, dass man nicht tunen kann. Weil mehrmals die Probe wünsche ich mir halt schon, dass ich eine etwas härtere Attacke reiten könnte ;-)

und wie oben geschrieben:
ich versuch es mal mit dem Pickup, Saiten, Komponenten die sowieso ausgetauscht gehören (Sattel) und solchen bei denen ich was billig selber basteln kann (Saitenreiter).
und DANN investiere ich in eine neue Brücke (auch wenn der Unterschied zwischen Fender-Like und ABM-Kopie meiner Erfahrung nach sehr deutlich und nicht Promille ist)
 
Ich denke auch, dass Du mit Hardware-Änderungen nicht den gewünschten Effekt erreichen wirst. Im Iglu wirds auch nicht richtig warm, nur weil Du eine Kerze anmachst... ;-)
das kann sein . . . aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich
(nix für ungut ;-) )
 
Zwischenstand:
  • zurück auf die Quasi-Fender Bridge. Gefällt mir doch besser als die gegossene. Bringt auch nicht mehr Dynamik. Aber wenn der Ton oben einbricht, tut er das mit mehr . . . "Knorz". (ich bin mir ganz ehrlich SICHER, dass ihr versteht was ich meine ;-) )
    das hat so wenigstens Charakter
    ich werde noch das Experiment mit Alu-Saitenreitern probieren. Erwarte mir aber nicht sehr viel.
  • dünnere Saiten. Naja. In der Dynamik hat das echt nix gebracht. Bleibt unter Umständen trotzdem oben. Es ist leider etwas von der gnadenlosen Wucht weg. Aber dafür auch was von den mülligen Frequenzen so rund um 200hz. Und ich slappe wieder mehr. Das kommt da einfach besser.
  • Sattel ist da. Aber muss noch verbaut werden.
  • PUs sind heute gekommen. Aber müssen noch verbaut werden.
 
Weil @nobody666 das gerade wieder hochgeholt hat, ich hab gestern gerade ein nices Teil hier aus dem Kleinanzeigenmarkt montiert, danke @jtable .
Jetzt werkelt auf meinem "Hauptbass" statt einer Ibanez Accucast von Mitte der 80er (müsste Grauguss sein) einmal Messing aus den Vollen mit K. Smith Punze.
Ich bin völlig verunsichert, ob ich meinen Übeamp unbeabsichtigt verstellt habe oder sonst irgendwas verstellt. Der Bass, der schon bisher das beste an meiner Wand war, ist auf einmal ein ganzes Pfund definierter, klarer in der Ansprache, ich bilde mir sogar ein lauter...?!?!? Da ich das gar nicht so erwartet hatte, hab ich keine Vergleichsaufnahmen gemacht, sollte das Feedback auf der nächsten Probe ähnlich sein, mach ich das noch.
 
Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass ein Wechsel bei meinem Preci von Plastik zu Knochen ein "mehr als homöopathisches" Quentchen mehr Holzigkeit gebracht hat.
Immer schwer. Könnte auch immer etwas mit der veränderten Saitenlage zu tun haben. Aber ich freu mich schon drauf.
 

Zurück
Oben Unten