Spearchucker
New Member
Was ist an WAL Bässen eigentl. so besonders? Gebrauchtpreise um 3000€ finde ich schon heftig. Sind doch alles Schraubhälse, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: Spearchucker
Was ist an WAL Bässen eigentl. so besonders? Gebrauchtpreise um 3000€ finde ich schon heftig. Sind doch alles Schraubhälse, oder?
kann ich nicht sagen.Das ist aber ebenfalls "nur" optisch an WAL angenähert und kein Nachbau mit den Klangeigenschaften.
Einerseits, andererseits. Ja, eine Fix-Band Elektronik ist etwas prinzipiell anderes als SVFs, andererseits gehts dann los, was denn der "typische WAL sound" genau wäre. Die State-Variable Filter machen das ja zu einem beweglichen Ziel, einem Pickup mit fester Reso entspricht halt eine bestimmte Einstellung eines variablen Filters.kann ich nicht sagen.
die PUs dürften ähnlich sein, sind von Bassculture nachgebaut.
Da John-East elektroniken einbaut, dürfte der typische WAL sound nicht erreicht werden.
Genau, den gibt es nicht!was denn der "typische WAL sound" genau wäre.
Genau die hab ich gemeint …Company – Industrial Radio
industrialradio.com.au
Du meinst den Hotwire Inlaw Bass, oder?Bert Gerecht baut doch gerne alles mögliche nach - er hat auch ein WAL klon, kostenpunkt als ich dort war 4 - 5k, mündlich ohne präzise zu werden.
Die Chance war bei mir. 83er MK I fretless in Wenge. Unberührt, nie gesehen so etwas.Wenn heute noch ein WAL - wie im Eingangspost zu lesen - für 3.000 EUR verfügbar ist (Mk1) dann bitte Info....
ja genau den. der kann auch was !Du meinst den Hotwire Inlaw Bass, oder?
Ich finde den richtig heiss. Nur der Zipfelmützen-Headstock ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Den baut er sicher auch mit einer Elektronik, die dichter am WAL ist, wie dicht das Gesamtergebnis dann dran ist, ist ja eine andere Frage. Schon alleine weils drauf ankommt, was man wahrnimmt und was nicht. Soll ja auch Leute geben, die den grundsätzlichen Unterschied zwischen einem Fender Signature und einem CS hören könnenja genau den. der kann auch was !
nein, er hat da wie fast überall eine John East elektronik drin. Die PUs sind recht nah am original nachempfunden.Den baut er sicher auch mit einer Elektronik, die dichter am WAL ist, wie dicht das Gesamtergebnis dann dran ist, ist ja eine andere Frage. Schon alleine weils drauf ankommt, was man wahrnimmt und was nicht. Soll ja auch Leute geben, die den grundsätzlichen Unterschied zwischen einem Fender Signature und einem CS hören können
Ja, er featured John East auch im Einzelverkauf sehr prominent. Why not, wenn er gute Erfahrungen gemacht hat. Aber würde er einen solchen Customwunsch wirklich ablehnen? ACG wäre eine Option, ich habe neulich noch was gefunden gehabt, was, glaube ich, aus Kalifornien kam, von irgendeinem Pickuphersteller empfohlen wurde und auch attraktiv war.nein, er hat da wie fast überall eine John East elektronik drin. Die PUs sind recht nah am original nachempfunden.
Ich hatte die damals von der BucketList gestrichen, weil ich einerseits:Ich habe auch noch keinen Wal gespielt, daher keinen vergleich dazu.
Und bei etwa 5k hatt ich eh keinerlei interesse mehr.
wenn er jemanden hat der ihm das macht bestimmt nichtAber würde er einen solchen Customwunsch wirklich ablehnen?
ich war paarmal in seiner jetzigen residenz in desloch.-ich beim Bert im Laden, als der noch in Bornheim war und "Mr. Bassman" hieß mal einen in der Hand hatte, von dem ich nur erinnere, daß er ankerschwer am Hals hing und einen richtig dreieckigen Halsquerschnitt hatte, den ich komplett unbequem fand.
Genau so ist es mir auch ergangen... der besagte Wal wär immer noch käuflich von einem bekannten Bassisten bei mir im Dorf.einen richtig dreieckigen Halsquerschnitt hatte, den ich komplett unbequem fand.