Spearchucker
New Member
Was ist an WAL Bässen eigentl. so besonders? Gebrauchtpreise um 3000€ finde ich schon heftig. Sind doch alles Schraubhälse, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: Spearchucker
Was ist an WAL Bässen eigentl. so besonders? Gebrauchtpreise um 3000€ finde ich schon heftig. Sind doch alles Schraubhälse, oder?
Zitat:Original erstellt von: artbass
Ne, das liegt daran, dass lowdown seinen Beitrag nach Schafhalters Beitrag editiert hat.
ganz einfach, die obere Preisgrenze liegt immer da wo es noch einen käufer gibt.Tja, wo liegt denn nun die akzeptable obere Preisgrenze für sauteure E-Bässe? Alembic, WAL, Fodera und Ritter sind die heißen Kandidaten auf die Pole Position. Der kreativste Preisgestalter ist wohl Ritter. Eine Gitarre mit Goldflitter zu garnieren und dann dafür 80tsd Euronen aufzurufen, das macht ihm so schnell keiner nach.
Die obere Preisgrenze errechnet sich aus der Formel M + AK + FZ = Preis
M ist natürlich das Material - Holz, Hardware und Electronics.
AK sind die Arbeitskosten - Anzahl Stunden x Arbeitslohn.
FZ ist der Fantasiezuschlag. Er berechnet sich hauptsächlich aus dem Renommee des Bassbauers.
DT
Edit: ich sehe gerade, dass der Herr Ritter nunmehr auch einen Gitarrenverstärker für nur 36.000 Euro im Angebot hat. Da freue ich mich doch schon auf seinen ersten Basscombo - der kommt bestimmt, für 70tsd oder so.....
Kann ich so bestätigen. Was ich damals (80er) in der Hand hatte, hatte ein Halsprofil, wie ein dreieckiger Baum. Es soll aber wohl auch andere geben.Z.schwer und von der Bespielbarkeit, auch nicht wirklich mein Fall,
Hast Du einen Link dazu?dass der Herr Ritter nunmehr auch einen Gitarrenverstärker für nur 36.000 Euro im Angebot hat
Findest Du schon auf dem Titel seiner Seite, Stichwort "Amplification". Nennt sich "Encore", 36.000 Taler.Link dazu?
Für Gitarre:Hast Du einen Link dazu?
Wahnsinn,Edit: ich sehe gerade, dass der Herr Ritter nunmehr auch einen Gitarrenverstärker für nur 36.000 Euro im Angebot hat. Da freue ich mich doch schon auf seinen ersten Basscombo - der kommt bestimmt, für 100tsd oder so.....
Ich hatte noch nie einen Wal in der Hand aber die Soundfiles auf Youtube haben mich bisher nicht vom Hocker gehauen. Das mit dem Alembic kann ich verstehen. Ich hatte mal einen Alembic Europa angetestet. Hat mir vom Handling und Sound sehr gut gefallen. Bin aber dann doch irgendwie bei Vigier hängen geblieben.... Anfang der 90er wollte ich mir einen holen, weil Geddy Lee damals Wal spielte. Also ab zum örtlichen Händler (Mr. Bassmann) und den Hobel mal ordentlich gecheckt.
Hmmmm ?!?!....schwer und von der Bespielbarkeit, auch nicht wirklich mein Fall, einzig unten herum hatte der Bursche nen ordentlichen wumms.
Hat mich nicht wirklich überzeugt und ich habe mit nem Alembic den Laden verlassen, heute unvorstellbar bei den Preisen und der (nicht) Verfügbarkeit.
Die Instrumente sind schon richtig gut aber auch sehr speziell.Ich hatte noch nie einen Wal in der Hand aber die Soundfiles auf Youtube haben mich bisher nicht vom Hocker gehauen.
Da eh custom, ist vieles möglich.Es soll aber wohl auch andere geben.
Jo klar. War halt, was der gerechte Bert damals in Bornheim im Laden hatte, da war nix mit Custom.Da eh custom, ist vieles möglich.
Auch 38 mm Sattelbreite mit spazierstockähnlichem JB-Feeling.
War ein komplett unberührter 83er MK I fretless in Wenge im quasi Neuzustand.
Manche Leute haben echt Schätze schlummern.
Das sind ja jetzt keine Unsummen, wie waren die so?Für Bass:
dann doch lieber nen Satz Saiten.
SWORDSTEEL STRINGS for 4-String BASS | Jens Ritter - Shop
1 Set of SWORDSTEEL STRINGS for 4-String BASS Gauges: 102-82-62-42 (round wound) Material: high-alloy steel with Silver-Enamel coating Do they fit on your bass? Length from the center of the ball end to the end of the outside winding: 94cm (37") Each string is wound by hand in Germany!www.jens-ritter-shop.com
Ich selber habe sie mir vor ca. 15 Jahren mal in zwei Sätzen kommen lassen.
Für mich persönlich, völlig nichtssagend. Ich habe diese Saiten nur ein paar Wochen auf den Bässen gelassen.Das sind ja jetzt keine Unsummen, wie waren die so?
Die waren auf jeden Fall mal deutlich günstiger.Das sind ja jetzt keine Unsummen, wie waren die so?
willst jetzt über einen gitarrenamp spielen, oder dich inspirieren lassen was ähnliches für bass zu bauen?Hast Du einen Link dazu?
Ganz bestimmt nicht. Ich bin einfach neugierig, wie ein 36k€ Gitarrenamp aussieht. Brillies in den Knöppen, handgebisse Röhrenverhüterlis aus 18K Weisgold, Boutique Netzkabel - sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Gar nicht mal so hübsch. Passt wahrscheinlich gut in den Bentley Bandbus.willst jetzt über einen gitarrenamp spielen, oder dich inspirieren lassen was ähnliches für bass zu bauen?
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ein Röhrenverstärker für Gitarre sollte eigentlich nichts Besonderes sein. Die Marketing-Poesie drumherum ist die eigentliche Spitzenleistung und war wahrscheinlich aufwändiger:Vielleicht hat er so hohe Entwicklungskosten gehabt