WAL Bässe - warum so besonders (teuer) ?

Lösung
Zitat:Original erstellt von: Spearchucker

Was ist an WAL Bässen eigentl. so besonders? Gebrauchtpreise um 3000€ finde ich schon heftig. Sind doch alles Schraubhälse, oder?

Schon in den 80ern war es schwierig, überhaupt auf die Warteliste für Wal-Bässe zu kommen, mit entsprechend langen Lieferzeiten von mehreren Monaten bis Jahren.
Wal war nie ein Betrieb für die Massenproduktion, sondern eher eine kleine Manufaktur.
Dazu nimmt man dann ausgesuchte Materialien, sowie die komplexe Elektronik, dann erklärt sich der Preis.
Dazu dann noch die richtigen Repräsentanten für die Marke (Geddy Lee, Paul McCartney, Mick KArn, heute Justin Chancellor) - und fertig ist das Kultgerät [:D]
Genau so ist es mir auch ergangen... der besagte Wal wär immer noch käuflich von einem bekannten Bassisten bei mir im Dorf.
Aber ne... das Teil lässt sich sowas von unbequem spielen und die Elektronik ist dermassen kompliziert, das ist nichts für mich.
Das V-Shaping fand ich irgendwie am coolsten ;-) Wobei es schon ungewohnt zu spielen ist...

Die Mk1+2 Wal Hälse sind schon Bassballschläger, aber genau mein Ding. Ich habe früher zu Dienstleistermuckezeiten 5 Stunden Gigs mit dem 5 Saiter Wal gespielt. Das Gewicht ist schon heftig aber für mich kein Problem (ok, ich gebs zu ich bin Kampfsportler und daher etwas durchtrainiert). Aber was den Unterschied zu allen meinen anderen Bässen gemacht hat war der Hals. Die linke Hand ist mit meinem Wal in der Hand derart entspannt, da gab es über lange Strecken keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Zurück
Oben Unten