WAL Bässe - warum so besonders (teuer) ?

Lösung
Zitat:Original erstellt von: Spearchucker

Was ist an WAL Bässen eigentl. so besonders? Gebrauchtpreise um 3000€ finde ich schon heftig. Sind doch alles Schraubhälse, oder?

Schon in den 80ern war es schwierig, überhaupt auf die Warteliste für Wal-Bässe zu kommen, mit entsprechend langen Lieferzeiten von mehreren Monaten bis Jahren.
Wal war nie ein Betrieb für die Massenproduktion, sondern eher eine kleine Manufaktur.
Dazu nimmt man dann ausgesuchte Materialien, sowie die komplexe Elektronik, dann erklärt sich der Preis.
Dazu dann noch die richtigen Repräsentanten für die Marke (Geddy Lee, Paul McCartney, Mick KArn, heute Justin Chancellor) - und fertig ist das Kultgerät [:D]
Genau so ist es mir auch ergangen... der besagte Wal wär immer noch käuflich von einem bekannten Bassisten bei mir im Dorf.
Aber ne... das Teil lässt sich sowas von unbequem spielen und die Elektronik ist dermassen kompliziert, das ist nichts für mich.
Das V-Shaping fand ich irgendwie am coolsten ;-) Wobei es schon ungewohnt zu spielen ist...

Die Mk1+2 Wal Hälse sind schon Bassballschläger, aber genau mein Ding. Ich habe früher zu Dienstleistermuckezeiten 5 Stunden Gigs mit dem 5 Saiter Wal gespielt. Das Gewicht ist schon heftig aber für mich kein Problem (ok, ich gebs zu ich bin Kampfsportler und daher etwas durchtrainiert). Aber was den Unterschied zu allen meinen anderen Bässen gemacht hat war der Hals. Die linke Hand ist mit meinem Wal in der Hand derart entspannt, da gab es über lange Strecken keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Mit 8-spuligen Humbuckern, je Saite in Serie geschaltet, hat man eine Grundvorausstzung (BigBucker bzw. W-bucker vom Bert gerecht, oder Herick pups. Rautia gibts ja leider nicht mehr. Da gabs die schönsten mMn.
Dazu eine richtig gute Filterekekronik - z.B. Lusithand (die Knöpfe tragen ein "l" oben drauf, was mich irritiert.) - macht zusammen ca. 800,-.
Dieses Paket in einem custom xy-Bass ... da dürfte man nah dran kommen.
Ich hoffe es zumindest ... :-)

Exactly, I would be able to do that with a Harley Benton.
You are not far wrong with that line of thinking :-)

Several years ago I read a Basschat thread titled " Do we really need expensive gear ?"

One reply always stuck in my mind, laddie in London said the following

"To be perfectly honest, I could do 99.9% of what I play with a Harley Benton JB-75 and nobody would complain. For the other 0.1% I'd need one of my 3 Wal 6 string basses." :rofl:

Having been a Wal owner myself, JG Custom from the late 70's, I could relate to his point :-)

This package in a custom xy bass ... You should come close.
Good friend had this built last year.

Herrick Pickups, Lusithand preamp. I attended it's debut live show, it came better than 'close' 🙂

Anhänge

• Johns Bass at Home.jpg
    Johns Bass at Home.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 64
Wenn ein Bass aus seltenen Hölzern und mit einer Bauzeit von 100 Stunden Handarbeit wesentlich mehr kostet als ein 08/15-Fenderbass, ist das nachvollziehbar. Aber irgendwann rechtfertigt das Material und die Arbeitsleistung nicht mehr den Preis - es beginnen die "Mondpreise". Alembic und Ritter sind dafür meine heißesten Kandidaten, aber auch Fodera und WAL.

Wann das ist, kann man nicht so genau sagen. So ganz, ganz grob geschätzt fangen für mich die Mondpreise bei fünfstelligen Zahlen an. Warum der "Wert" eines Alembic tatsächlich mit 35- oder 50K richtig bemessen ist, würde ich zu gerne mal vom Geschäftsführer der Firma erklärt bekommem.

Es gibt eigentlich nur eine Antwort: die Kunden bezahlen sowas. Ich würde deswegen an der Stelle vom Geschäftsführer die Preise sofort verdoppeln und 100K verlangen.

DT

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nur eine Antwort: die Kunden bezahlen sowas. Ich würde deswegen an der Stelle vom Geschäftsführer die Preise sofort verdoppeln und 100K verlangen.

DT
Man vergisst es leicht: Es gibt sooooooo viele reiche Menschen, für die 15K oder 150K keinen Unterschied machen.

Ich hatte vor vielen Jahren bei Uli`s Musik in Opladen einen Wal in den Fingern und er klang total langweilig. Ich legte ihn weg und dann kam nach mir ein Basser und betätigte den Aktiv/Passiv Schalter. Sowas kannte ich bis dato nicht. Aktiv ging die "Sonne auf und ich habe ihn sofort gekauft. Leider habe ich ihn wegen des Hals-Profils irgendwann wieder verkauft. Heute finde ich sie einfach zu teuer.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten