WAL Bässe - warum so besonders (teuer) ?

Lösung
Zitat:Original erstellt von: Spearchucker

Was ist an WAL Bässen eigentl. so besonders? Gebrauchtpreise um 3000€ finde ich schon heftig. Sind doch alles Schraubhälse, oder?

Schon in den 80ern war es schwierig, überhaupt auf die Warteliste für Wal-Bässe zu kommen, mit entsprechend langen Lieferzeiten von mehreren Monaten bis Jahren.
Wal war nie ein Betrieb für die Massenproduktion, sondern eher eine kleine Manufaktur.
Dazu nimmt man dann ausgesuchte Materialien, sowie die komplexe Elektronik, dann erklärt sich der Preis.
Dazu dann noch die richtigen Repräsentanten für die Marke (Geddy Lee, Paul McCartney, Mick KArn, heute Justin Chancellor) - und fertig ist das Kultgerät [:D]
kann ich nicht sagen.
die PUs dürften ähnlich sein, sind von Bassculture nachgebaut.
Da John-East elektroniken einbaut, dürfte der typische WAL sound nicht erreicht werden.
Einerseits, andererseits. Ja, eine Fix-Band Elektronik ist etwas prinzipiell anderes als SVFs, andererseits gehts dann los, was denn der "typische WAL sound" genau wäre. Die State-Variable Filter machen das ja zu einem beweglichen Ziel, einem Pickup mit fester Reso entspricht halt eine bestimmte Einstellung eines variablen Filters.
Da könnten dann die anderen genannten Faktoren auch wieder relevant werden. Letztlich ist es eben nicht nur der Frequenzgang, die Hüllkurve und das nichtlineare Verhalten werden eben auch massiv über die Holzkonstruktion beeinflusst, und keine Elektronik kann wieder dazubasteln, was der Pickup schon ausgelöscht hat.
Baseline: das was der Bert bauen lässt ist schon hochwertig. Wieweit das einen WAL ersetzen kann hängt davon ab, was man unter einem solchen Bass versteht, bzw. davon erwartet.

was denn der "typische WAL sound" genau wäre.
Genau, den gibt es nicht!
Ein Wal hat soviele verschiedene Soundmöglichkeiten, gerade als fretless.
Vieles ist experimentell, abgefahren oder im normalen Bandeinsatz einfach nicht zu gebrauchen.
Im Studio dagegen umso mehr - mit den Filtern konnte man so tubaartige Sounds kreieren, sind schon tolle Bässe.
Ein Bass für absolute Idealisten, fernab von Industriestandards wie Fender Jazz Bass, Precision und Stingray.

seid gegrüßt!
ist bekannt, ob jemand den einbau eines midi-systems wie bei WAL verwendet für bestehende bässe anbietet?
und macht das eurer meinung nach überhaupt noch sinn, bei dem schnellen fortschritt in sachen intelligenter tonerkennung (ohne midi pickup) wie zb beim boss sy 300?

Ich glaube der nachträgliche Einbau so eines Systems ist der blanke overkill - es muss jeder Viertelbund abgenommen werden; dh Griffbrett runter, Verkabelung rein, dann neu mit 1/4 Bünden bundieren.
Und dann benötigt(e) die Elektronik damals viiiel Platz. Dh es muss so viel Platz im Bodyweggefräst werden, dass sich die akustischen Eigenschaften merklich verändern.
Das hat sich in den letzten 30 Jahren wahrscheinlich verbessert, ich würde aber eher zu einem fertigen Instrument greifen als meinen Lieblingsbass modifizieren zu lassen …

Wenn heute noch ein WAL - wie im Eingangspost zu lesen - für 3.000 EUR verfügbar ist (Mk1) dann bitte Info....
Das Ding würde ich ungesehen kaufen und dann für das 3-4 fache wieder verkaufen (oder behalten, weil er eben so gut ist ;-))
In jedem Fall eine lohnenswerte Investition und eigentlich risikolos :D

Ne tolle WAL Geschichte aus Facebook

My 1985 Mark 1 Wal bass. This has been my No 1 bass since I got it around 1992. Got it from an old jazzer who wanted to try electric bass, didn’t like it and so put it under the bed unplayed for 7 years. It’s such a fabulous and versatile bass which still has that signature Wal tone - but it can do so much more than just Geddy and Justin.

I’ve done a gazillion gigs with this bass in pubs, clubs, bars, hotels, and most weeks in church… and it still regularly comes along to our weekly Jam Night. I bought it for about £500 when Wals were just those dreadfully unfashionable old basses from the 80s. Now folks say to me “How can you dare take it out of the house…” but to me it’s still just “my bass”, the one I love playing. Why wouldn’t I play it out?

Anhänge

• IMG_5014.jpeg
    IMG_5014.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Wenn heute noch ein WAL - wie im Eingangspost zu lesen - für 3.000 EUR verfügbar ist (Mk1) dann bitte Info....
Die Chance war bei mir. 83er MK I fretless in Wenge. Unberührt, nie gesehen so etwas.
Hatte just zu dem Zeitpunkt ne Räumungsklage am Hals - hab den Bass nicht gekauft.
So gehts manchmal im Leben...

ja genau den. der kann auch was !
Den baut er sicher auch mit einer Elektronik, die dichter am WAL ist, wie dicht das Gesamtergebnis dann dran ist, ist ja eine andere Frage. Schon alleine weils drauf ankommt, was man wahrnimmt und was nicht. Soll ja auch Leute geben, die den grundsätzlichen Unterschied zwischen einem Fender Signature und einem CS hören können :D

Ich hatte jüngst in London die Gelegenheit ein paar WAL zu spielen...
Nice.
Aber: Würde wohl am Ende keinen wollen.

Der 61er Preci hat mir viel besser gefallen vom Sound, auch als One-Trick Pony ;-)

Würde ich mit Effekten etc. arbeiten oder meinetwegen noch Slappen oder bräuchte einen superhighenddefinierten Ton in Kristallklar: Ok

Aber so fehlte mir einfach der Wohlfühlcharakter.

Optisch geil, haptisch geil (wenn auch schwer) aber klanglich: Not my cup of tea ;-)

PS: Sogar meine Frau meinte "Der Sound bist nicht du" und fand den WAL wenig überzeugend insgesamt...

Den baut er sicher auch mit einer Elektronik, die dichter am WAL ist, wie dicht das Gesamtergebnis dann dran ist, ist ja eine andere Frage. Schon alleine weils drauf ankommt, was man wahrnimmt und was nicht. Soll ja auch Leute geben, die den grundsätzlichen Unterschied zwischen einem Fender Signature und einem CS hören können :D
nein, er hat da wie fast überall eine John East elektronik drin. Die PUs sind recht nah am original nachempfunden.

Ich habe auch noch keinen Wal gespielt, daher keinen vergleich dazu.
Und bei etwa 5k hatt ich eh keinerlei interesse mehr.

nein, er hat da wie fast überall eine John East elektronik drin. Die PUs sind recht nah am original nachempfunden.
Ja, er featured John East auch im Einzelverkauf sehr prominent. Why not, wenn er gute Erfahrungen gemacht hat. Aber würde er einen solchen Customwunsch wirklich ablehnen? ACG wäre eine Option, ich habe neulich noch was gefunden gehabt, was, glaube ich, aus Kalifornien kam, von irgendeinem Pickuphersteller empfohlen wurde und auch attraktiv war.
Was wahr ist, variable Filter sind im Einsatz nicht so trivial wie Fix-Band Filter. Die gute alte zwei Band ist da unschlagbar, schon für die 3 Band muss man sich die Use-Cases genau überlegen.
Ich habe auch noch keinen Wal gespielt, daher keinen vergleich dazu.
Und bei etwa 5k hatt ich eh keinerlei interesse mehr.
Ich hatte die damals von der BucketList gestrichen, weil ich einerseits:
-mit meinem Eigenbau beschlossen hatte erst wieder was anderes zu spielen, wenn mir einer dafür wirklich was zahlt (was unterm Strich gerechtfertigt wäre, der hat zumindest im 4-saiter Bereich bislang kein Problem ungelöst gelassen).
-ich beim Bert im Laden, als der noch in Bornheim war und "Mr. Bassman" hieß mal einen in der Hand hatte, von dem ich nur erinnere, daß er ankerschwer am Hals hing und einen richtig dreieckigen Halsquerschnitt hatte, den ich komplett unbequem fand.

Aber würde er einen solchen Customwunsch wirklich ablehnen?
wenn er jemanden hat der ihm das macht bestimmt nicht
-ich beim Bert im Laden, als der noch in Bornheim war und "Mr. Bassman" hieß mal einen in der Hand hatte, von dem ich nur erinnere, daß er ankerschwer am Hals hing und einen richtig dreieckigen Halsquerschnitt hatte, den ich komplett unbequem fand.
ich war paarmal in seiner jetzigen residenz in desloch.

einen richtig dreieckigen Halsquerschnitt hatte, den ich komplett unbequem fand.
Genau so ist es mir auch ergangen... der besagte Wal wär immer noch käuflich von einem bekannten Bassisten bei mir im Dorf.
Aber ne... das Teil lässt sich sowas von unbequem spielen und die Elektronik ist dermassen kompliziert, das ist nichts für mich.

Zurück
Oben Unten