Vorstellung: VONG-Filterung

Ach richtig, an die Option, den Volume Regler anders zu belegen, hatte ich garnicht mehr gedacht.
 
Die Fußschalterfunktion ist genau das, was beim Zusammenbau draufgelegt wurde. LED auf jeden Fall. Ob nur HPF, nur Boost oder beides, wird eben durch die Verkabelung bestimmt. Man kann auch - wie ich - zusätzliche Schalter einbauen, um die Fußschalterbelegung ändern zu können.
 
Habe ich von "den Filtern" geredet oder möglicherweise nur vom HPF? :rolleyes:

Sei so gut und tu' mir einen gefallen: Lies die erste Seite der Anleitung durch und melde dich dann, wenn du fragen hast nochmal

hab die manual gerade offen ...

Da würde ich es so verstehen... den hpf kann ich über den kleinen on/off ein-/ausschalten - geht immer und ohne Einfluss auf den Fußschalter. Lpf aktiv = grüne led. Orange led hat dann lediglich Einfluss auf den Volume/ boost

Hab das Gefühl dass dies nicht ganz richtig ist wie ich das beschreibe, aber so hab ich mir das Versuch zusammenzureimen.

V.a. Ist mir die dritte Option ein Rätsel


Vielen Dank für deine Hilfe
 
den hpf kann ich über den kleinen on/off ein-/ausschalten - geht immer und ohne Einfluss auf den Fußschalter.
Korrekt!
Lpf aktiv = grüne led. Orange led hat dann lediglich Einfluss auf den Volume/ boost
Falsch. Ich glaube du denkst, du kannst mit dem Fußschalter gleichzeitig verschiedene Option durch-"switchen". Das Stimmt nicht! Du kann BEIM bau - und hier stellt sich die Frage, wie du deinen Fußschalter verkabelt hast - entscheiden welche Funktionen der Fußschalter haben soll.

Der Fußschalter ist aktiv wenn die LED orange ist. Die grüne LED bedeutet nur "Effekt hat Strom".
 
2019-01-01-14-27-14-jpg.262612

So sieht das ganze dann fertig mit DIP Switches aus. Die Schalterstellung auf dem Foto zeigt LPF und Boost deaktiviert, also nur LED aktiv.
Die beiden Kabel habe ich direkt an die freien Pins der Schalter angelötet und mit Schrumpfschlauch eingepackt.

Testen werde ich aber erst morgen.
 
So, ich habe seit gestern Abend bis jetzt den KOMPLETTEN Thread zum VONG durchgelesen. Zum Glück habe ich noch Urlaub und muss deswegen nicht viel schlafen. :D

Fazit: Ich brauche und bestelle das Teil, um meinen Sound weiter zu verbässern. Insbesondere der positive Effekt bei Stingrays wurde ja von Julian hervor gehoben.

Eine Sache interessiert mich dabei noch:
Beim VONG-Filterung kann man auch BurrBown OPs einsetzen. Da geht dann nochmal ein Quäntchen mehr. Ich hab es A/B-Verglichen und der Unterschied ist durchaus hörbar, im normalen Live-geschehen ist der Unterschied aber zu vernachlässigen.
Die würde ich gerne von Anfang an nutzen. Welche OP's von BB sind das konkret?
Kann ich die bei meiner Bestellung eventuell sogar gleich mitbestellen oder besser selber besorgen?

Freue mich schon auf das Ergebnis! :-)
 

Vong vorne bis hinten?
Ehrlich gesagt, genau andersrum. :rolleyes:

Ich habe gestern diese Seite 31 gelesen, und da wird in den Zitaten dann ja auf Kommentare der Seite davor Bezug genommen, und dort auf die Seite davor, usw.
Und als ich so bis etwa zur Hälfte gekommen bin, dachte ich, jetzt kann ich auch bis zum Anfang durchlesen. Ist ja auch ein interessantes Thema!
 
Ich war ja anfänglich auch etwas verwirrt, was Hochpass/Tiefpass/Lowcut/Hicut, doppelter Hochpass/schaltbar/fix, usw. anbelangt. Auch, weil ich nicht mehr sicher war, welche Optionen mein Lötknecht eingebaut hat... zumal für Leute, die nur einfache Klangregelungen gewohnt sind, das Ding iwie "umgekehrt intuitiv" funktioniert. B)

Meine Lösung: Nicht ins Forum fragen/schreiben!
Ich habe so lange dran rumprobiert, bis ich wusste, welcher Regler was bewirkt. Das geht ganz einfach, wenn man die Extrem-Einstellungen nimmt! Dann habe ich mit einem feinen Edding in meinen Worten(!) zu jedem Regler geschrieben, was er macht. ;-) "Knopf rein ist ein - Knopf raus ist aus", "Bumm" , "Däng", "Crisp", "Muffel". Sieht Scheiße aus, aber funktioniert! :bier:
 
Ergänzung nach dem Test: Die DIP Switches auf der Platine des Fußschalters sind eine sehr fragile Angelegenheit und beim Umschalten der Fußschalterbelegung ist äußerste Vorsicht geboten. Ich hab beim ersten Test grad beim Deaktivieren die Schalter geknickt, wobei eine Lötstelle gebrochen ist, die ich dann nochmal nachlöten mußte.
 

Zurück
Oben Unten