Vorstellung: VONG-Filterung

Vom Pumpernickel bin ich begeistert und nachdem ich hier im Thread rumgeblättert habe, muss ich jetzt unbedingt so einen VONG haben! :O!
Blöderweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass bestellte Bausätze bei mir irgendwann halbfertig in der Schublade landen - daher würde ich mich riesig freuen, wenn sich bei mir jemand meldet, der einen fertigen VONG in dem schicken Gehäuse abzugeben hat! :bier:

Edit: Hat sich erledigt! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Schalter des Vongs als Boostschalter gewählt und habe dann erst bemerkt, dass der DI-Ausgang davon völlig unbeeindruckt bleibt. Gibt es eine Möglichkeit optional das geboostete Signal auf die DI zu bekommen?

Schade.... aber Danke für die schnelle Auskunft :great:
Die DI ist im Design des VONG-Filterung fix integriert. Würde man sie verändern wollen, wären viele Eingriffe in die Platine notwendig. Auch müsste das Design um einen OP erweitert werden, um alle Funktionen erhalten zu können.

Ich bin noch ein Testurteil schuldig:
Läuft beim VONG! Richtiges Ehrenpedal, amk!

Hatte es nun in verschiedenen Situationen (diverse Proberäume, Venues, Amps und Bässe) im Einsatz und es hält, was es verspricht: Ein schön aufgeräumtes Signal, anpassbar für alle möglichen Instrumente.
Hab bei den letzten Gigs auch den DI out des VONG verwendet; klappt wunderbar!
Einzig eine seltsame Sache ist einmal vorgefallen, auch wenn ich nicht sicher weiß, ob das VONG daran ursächlich beteiligt war:
Ich habe beim Soundcheck kurz den booster aktiviert, woraufhin ein mäßig lauter Pfeifton zu hören war, der langsam und stetig in der Frequenz stieg. Dieser Ton war auch auf der PA zu hören(DI out), der booster als letztes Pedal vorm VONG platziert.
Kann es sein, dass der plötzlich geboostete Pegel das VONG zu ner Art Selbstoszillation gebracht hat?
Nach Trennung vom Netz, war wieder alles normal und es kam auch nicht wieder vor. Wie gesagt - ich weiß nicht, ob das VONG wirklich der Grund war, oder ob der booster(T-Rex Karma) nen Aussetzer hatte.

Ich habe beim Soundcheck kurz den booster aktiviert, woraufhin ein mäßig lauter Pfeifton zu hören war, der langsam und stetig in der Frequenz stieg. Dieser Ton war auch auf der PA zu hören(DI out), der booster als letztes Pedal vorm VONG platziert.
Kann es sein, dass der plötzlich geboostete Pegel das VONG zu ner Art Selbstoszillation gebracht hat?
Nach Trennung vom Netz, war wieder alles normal und es kam auch nicht wieder vor. Wie gesagt - ich weiß nicht, ob das VONG wirklich der Grund war, oder ob der booster(T-Rex Karma) nen Aussetzer hatte.

Das beschriebene Problem ist bekannt und es gibt dafür eine Lösung. Vorletzte Seite in der Anleitung: https://schalltechnik04.de/de/anleitungen/vong-filterung/10

Hi, kann man schon in etwa sagen wann die Gehäuse der Vongs wieder verfügbar sein werden?

Könnte ich nachträglich auch einfach eine Brücke von LPF1 zum Poti einlöten oder produzier ich damit nen Kurzschluß?

Eine wahrscheinlich dumme Frage:

Ich wollte heute bei meiner Zweitband nur per Board, also dem D.I. vom VONG, ins Pult gehen bei der Probe.
Muss ich aufpassen wie ein Luchs, dass mein Gitarrist nicht aus Versehen Phantomspeisung auf dem entsprechenden Port einschaltet, oder ist das dem VONG egal ob Phantompower an oder aus ist?

Wie ich im Trace Elliot Thread lernen durfte gehört ein DI normalerweise gegen Phantomspeisung abgesichert. Ich gehe davon aus, daß Julian dies beim Design berücksichtigt hat. Aber ausprobiert hab ichs noch nicht

• Like
Reaktionen: Ens
... auch wenn der VONG gegen Phantomspeisung gesichert ist/wäre, man sollte sie trotzdem lieber ausschalten oder blocken (z.B. falls einzeln möglich), da sie fast immer auch Störungen erzeugt an den Geräten, die sie nicht benötigen ...

• Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten