So... der von mir getestete Guma ist auch wieder zurück aufm Weg zu Julian.. Bin Freitag wohl ne Viertelstunde zu spät auffer Poststelle gewesen... "Das geht dann aber erst Montag raus..." na danke...
@Julian, hast Du schon ne konkrete Vermutung, was das bei meinem Proto hier sein kann?
Fakt bei mir war: Mit eigenständigen Netzteil reagiert er extrem empfindlich auf Störgeräusche ausm Netzteil.
Mit dem Gatornetzteil aufm Floorboard keine Nebengeräusche, aber Ballern beim Schalten. Auf dem Floorboard sind noch ein Stimmgerät und nen ODR mit drauf. Klang so, als wenn der Guma sich die Massen irgendwo herholt...
Bin gespannt, ob das nur ne kalte Lötstelle war...
Trotz dieser Geschichte... der Guma klingt schon geil. Bei meinem Esh muss ich allerdings mit Grunt und Attack vorsichtig sein, aber beim Jazzy bringt das nen gewaltigen Schub. Im Bandraum über die Mesa Diesel 15 kam das richtig böse rüber.
Die Blend-Schaltung ermöglich sehr dynamische Effekte. So kann man z.B. leise Töne andrecken und beim richtig reinlangen fahre ich dann die Ampeg Vorstufe in die Zerre. Das kommt böse.
Meine Einstellwerte waren am Set mit aktivem JB: Grunt ein, Attack auf Mitte, Gain so um die 10:00, Volume etwa auf 1:00, Blend auf Mitte.
Hier war alles möglich, von leichtem Anrotzen 'a la ZZ-Top bis zum Lemmy-Brett nur per Volume-Regler am Bass oder halt über die Spieldynamik. Egal, ob das Ding nun identisch ist mit dem Dunkelglas oder whatever... Das Ding klingt geil . Auch das Fading eines Tones aus der Zerre in den Cleanbereich geht richtig smooth.
Mit Gain und Volume auf voll geht es in den satten "Muse-Bereich" . Mit Attack nach unten kann man Bass-Synth-ähnliche Sachen machen. Ich spiele mit so einer Zerre die Intro-Basslinie von Pink Floyds "Time".
Nächsten Sommerurlaub ist Löten angesagt und da wird der Guma wohl neben dem Brot (Pumpernickel) zu liegen kommen