Vorstellung: GUMA-Drive

What?! Der GUMA und das Original machen anständig viel badewann-ing mit NE_04 könnte das zuviel des Guten sein.

Ich werde selbst testen :D

hatte den B3K mal mit nem Sandberg Jazzbass und Glockenklang und Markbass im Musicstore getestet. Irgendwas hat mir immer gefehlt. Aber war auch nicht mein Bass. Vielleicht lag es einfach daran... In den Videos ist das Original ja Top.

Ich berichte dann wenn er fertig ist.

So... der von mir getestete Guma ist auch wieder zurück aufm Weg zu Julian.. Bin Freitag wohl ne Viertelstunde zu spät auffer Poststelle gewesen... "Das geht dann aber erst Montag raus..." na danke...

@Julian, hast Du schon ne konkrete Vermutung, was das bei meinem Proto hier sein kann?
Fakt bei mir war: Mit eigenständigen Netzteil reagiert er extrem empfindlich auf Störgeräusche ausm Netzteil.
Mit dem Gatornetzteil aufm Floorboard keine Nebengeräusche, aber Ballern beim Schalten. Auf dem Floorboard sind noch ein Stimmgerät und nen ODR mit drauf. Klang so, als wenn der Guma sich die Massen irgendwo herholt...
Bin gespannt, ob das nur ne kalte Lötstelle war...

Trotz dieser Geschichte... der Guma klingt schon geil. Bei meinem Esh muss ich allerdings mit Grunt und Attack vorsichtig sein, aber beim Jazzy bringt das nen gewaltigen Schub. Im Bandraum über die Mesa Diesel 15 kam das richtig böse rüber.
Die Blend-Schaltung ermöglich sehr dynamische Effekte. So kann man z.B. leise Töne andrecken und beim richtig reinlangen fahre ich dann die Ampeg Vorstufe in die Zerre. Das kommt böse.
Meine Einstellwerte waren am Set mit aktivem JB: Grunt ein, Attack auf Mitte, Gain so um die 10:00, Volume etwa auf 1:00, Blend auf Mitte.
Hier war alles möglich, von leichtem Anrotzen 'a la ZZ-Top bis zum Lemmy-Brett nur per Volume-Regler am Bass oder halt über die Spieldynamik. Egal, ob das Ding nun identisch ist mit dem Dunkelglas oder whatever... Das Ding klingt geil . Auch das Fading eines Tones aus der Zerre in den Cleanbereich geht richtig smooth.
Mit Gain und Volume auf voll geht es in den satten "Muse-Bereich" . Mit Attack nach unten kann man Bass-Synth-ähnliche Sachen machen. Ich spiele mit so einer Zerre die Intro-Basslinie von Pink Floyds "Time".

Nächsten Sommerurlaub ist Löten angesagt und da wird der Guma wohl neben dem Brot (Pumpernickel) zu liegen kommen ;-)

@Julian, hast Du schon ne konkrete Vermutung, was das bei meinem Proto hier sein kann?
Fakt bei mir war: Mit eigenständigen Netzteil reagiert er extrem empfindlich auf Störgeräusche ausm Netzteil.
Mit dem Gatornetzteil aufm Floorboard keine Nebengeräusche, aber Ballern beim Schalten. Auf dem Floorboard sind noch ein Stimmgerät und nen ODR mit drauf. Klang so, als wenn der Guma sich die Massen irgendwo herholt...
Bin gespannt, ob das nur ne kalte Lötstelle war...
Ich vermute es ist eine kalte Lötstelle, oder eine Brücke irgendwo. Näheres weiß ich erst, wenn der GUMA wieder bei mir ist. Den Fehler konnte mit meinem hier liegenden B3k nicht reproduzieren. Ich habe bereits einen Ersatz angefertigt und auf Herz und Nieren geprüft auch hier: kein auffälliges Verhalten. Anyway... weit geht es mit dem b3k in bauarbeiter Orange... wären dessen kann ich in Ruhe den grüne von Stratitis foltern.;-)
GUMA.jpeg

Yeah, mein NE_04 ist auch Hochkant! Viel schicker als Quer. Was ist das fürn Case?
Das ist ein gemoddetes DAP AUDIO von Session. Das Case habe ich aber schon mal hier vorgestellt: Zeig dein Board!

Aktuell wird das Case - wie auf den Bildern zu sehen - geupdated. Mit Growling Krizzly, zwei Pumpernickeln, einem NE und einem GUMA. ;-)

NE_04 ist deswegen hochkant weil ich einfach keinen Platz mehr hatte. [¦)] Das Teil ist sehr "custom" die DC-Buchse sitzt z.B. am Boden:D

Ich hab dann mal 2 falsche Platinen geordert :-)

Hat einer von euch mal probiert wie es ist wenn man vor dem GUMA den NE04 hat?

Mir hat beim testen des Originals immer der "Preamp" in dem Pedal gefehlt.

Ich habe meine spezielle Custom NE04 Version (Fußpedal mit Merge-Funktion) vom Julian seit Jahren hinter meine Zerren positioniert, was perfekt funktioniert. Insbesondere könnte man ggf. einem Bassklau durch den Q-Filter oder (deep) dosiert entgegenwirken. Im Moment hängt vor meinem Spezial-NE04 allerdings eine spezielle CustomBox of Rock (ZVEX), die keinen Bassverlust hat. Die GUMA kenne ich (noch) nicht...

Ich würde daher den Lazarus-NE04 (besonders) hinter der Zerre ausprobieren.

Du machst mich fertig.
Wenn du jetzt noch einen Akai Deep Impact baust , dann bist du mein Gott.
Den Pumpernickel kann ich leider nicht bestellen ist schon ausverkauft

Ich weiss , hätte ja sein können das der Kollege Lazarus_04 den Impact noch im Auge hat .
Könnte ich verstehen.
Das Teil von den Ungarn is ja auch immer noch nicht billig und auch nicht als Bausatz erhältlich

Würde mir da eher keine Hoffnungen machen. :D Das Ding war in der Entwicklung wohl schon recht aufwendig und hat 1 Jahr bis zum Release gedauert.
Ich finde der Preis ist da noch angemessen.

Streikt die Post wieder? Lazarus hatte Sonntag die Trackingnummer für die Versendung des Testmodells geschickt und es hätte gestern kommen sollen.
Nun heißt es auf der Trackingseite:

"Die Sendung wird vorübergehend gelagert (Rückstellung, Ferien, Betriebsferien, Feiertag)."

Und ich sitze hier und warte :kaffee:und Himmelfahrt bin ich gar nicht zu Hause... :-(

"Die Sendung wird vorübergehend gelagert (Rückstellung, Ferien, Betriebsferien, Feiertag)."

Hatte ich auch schon 2x. Mein Postbote - sehr cooler Typ - hat mir das so erklärt: Wenn ´se ihre Tour nicht schaffen, weil es zu viele Pakete sind, dann wird das Zeug, was noch im Auto liegt erst am nächsten Tag ausgeliefert. Das ist anscheinend die Vorgabe der Post.
Er meinte, dass es bei denen nicht so zugeht wie bei GLS, DPD, etc. wo Überstunden an der Tagesordnung sind.

Wenn ´se ihre Tour nicht schaffen, weil es zu viele Pakete sind, dann wird das Zeug, was noch im Auto liegt erst am nächsten Tag ausgeliefert. Das ist anscheinend die Vorgabe der Post.
Und das ist auch richtig so! Wenn es heißt, man muss die Tour schaffen, egal wie viele Pakete kommen, dann wird das immer dazu genutzt, den Leuten Überstunden als Alltag zu verkaufen.

Streikt die Post wieder? Lazarus hatte Sonntag die Trackingnummer für die Versendung des Testmodells geschickt und es hätte gestern kommen sollen.
Nun heißt es auf der Trackingseite:

Und ich sitze hier und warte :kaffee:und Himmelfahrt bin ich gar nicht zu Hause... :-(
Sollte jetzt da sein, oder?
Ich weiss , hätte ja sein können das der Kollege Lazarus_04 den Impact noch im Auge hat .
Könnte ich verstehen.
Das Teil von den Ungarn is ja auch immer noch nicht billig und auch nicht als Bausatz erhältlich
Ich hab das Impact noch nie gehört. Das Teil ist eine ganz andere Baustelle. Ich kann zwar auch mit DSPs arbeiten und kenne die Kniffe, aber solche Geräte eigenen sich zum Selbstbau gar nicht. Der Entwicklungsaufwand ist für eine Person auch schlicht zu groß.
Würde mir da eher keine Hoffnungen machen. :D Das Ding war in der Entwicklung wohl schon recht aufwendig und hat 1 Jahr bis zum Release gedauert.
Ich finde der Preis ist da noch angemessen.
Der Pumpernickel hat auch fast ein halbes Jahr gebraucht bis er verkaufsreif war. ;-)

So, nun kann ich mal eine erste Einschätzungen abgeben.
Das gute Stück kam gut verpackt bei mir an und macht schon äußerlich einen wertigen Eindruck. Im Gegensatz zu dem von mir selbst gebauten Pumpernickel ist es sehr ordentlich lackiert und die Beschriftung ist ebenfalls tip-top. (das Testmodell trägt orangen Bauarbeiterlook)
Einmal verkabelt konnte ich beruhigt feststellen, dass es keine Nebengeräusche produziert.
Mit den Einstellungen habe ich einige Zeit herumgespielt. Zwischen leicht angerauht und heftiger Zerre ist so ziemlich alles möglich.
Meine "Lieblingseinstellung" ist diese hier geworden:
IMG_1227.jpeg

Vom Charakter sehr unterschiedlich sind die 3 "Grunt-Einstellungen". Fat Grunt gefällt mir am besten (wenn schon Zerre, dann auch fett:evil:). Die Attack-Einstellungen wirken sich dagegen deutlicher subtiler aus.
Vergleichen konnte ich den Treter nur mit dem Boss ODB-3. Letzterer ist etwas vielseitiger, weil man die Höhen- und Bass-Einstellungen stufenlos regeln kann. Der Sound, den der GUMA produziert gefällt mir aber sehr gut und im Gegensatz zum Boss ist es leichter nur ganz leicht den Drive einzublenden - der Boss geht da immer gleich sehr heftig zu Werke.
Insgesamt kann ich nur sagen: Hut ab Lazarus! Sehr schöne Arbeit und ich bin glücklich mittesten zu dürfen!:great: Vielen Dank!
Donnerstag kann ich es mal mit der Band spielen und dann geht es zurück in den Karton und zum nächsten Bassicer...

Das hast du aber gekonnt die zwei Schrammen verschwiegen, die ich gekonnt NACH dem Bau reingeschlagen habe.:I

Ich bin auf die Probe gespannt!:-)

Zurück
Oben Unten