Vollröhrenverstärker für mittellaute Gigs :-)

Kennt jemand die Röhrenamps von Wolfgang Behn?
Bin über die BS Bassysteme Homepage darauf gestoßen. Sieht sehr interessant aus was der Herr da macht ( auch der Preamp und Kompressor ). Irgendwie spukt mir auch immer wieder ein Röhrentop im Kopf rum. Die WB gibt's auch schaltbar 50/100 Wat, 100/200 Watt. Ich suche halt einen möglichst warmen, leicht angecrunchten Klang für meine Blues / Bluesrock Band.

Den 1960 finde ich auch lecker, aber erstmal ist mir ein Sound City vor die Füße gekullert, der will erstmal wieder spielbar gebastelt werden.

Vollröhre für den Gig? ENGL Powerball, hehe! Bei meinem Amp ist zwischen Soundcheck und Auftritt die Sicherung abgeraucht. Kein Ersatz da, keine Zeit für irgendwas. Also schnell das Gitarrentopteil an die Box gehängt, auf ging´s!

Den 1960 finde ich auch lecker, aber erstmal ist mir ein Sound City vor die Füße gekullert, der will erstmal wieder spielbar gebastelt werden.
Hach ja...so einen SoundCity 120 hab ich früher lange gespielt...bis er dann angefangen hat, Zicken zu machen...und als planloser Schüler hab ich ihn dann für einen Appel und ein Ei verkauft.
Könnte ich mir heute gewaltig dafür in den Allerwertesten beißen... :-/

Wenn die Kiste wieder richtig läuft pack ich dir ein Foto hier rein zum sabbern. Hattest du einen L oder B?

Hach ja...so einen SoundCity 120 hab ich früher lange gespielt...bis er dann angefangen hat, Zicken zu machen...und als planloser Schüler hab ich ihn dann für einen Appel und ein Ei verkauft.
Könnte ich mir heute gewaltig dafür in den Allerwertesten beißen... :-/

Einen L120 Mk4 (6xEL34) hatte ich auch mal. Der war nicht so richtig geil. Laut, ja okay, sogar sehr laut. Aber gerauscht hat er wie Hulle. Und der Sound im Grenzbereich war auch nicht wirklich schön, klang ziemlich eckig. Später hatte ich einen B100 Mk3, der war sehr geil in jeder Beziehung. Warum hab ich den eigentlich vertickt? :rolleyes: Ach so ja: da kam die Echolette BS40 - ein Sound zum Niederknien, der sogar den Sound City B100 disqualifiziert hat! Und für mein Trio (Soul, Blues, 70s Rock) mit 2x12" Box dicke laut genug.

'66? Hm. 120er gab's doch erst ab "Mark 4", also ca. 1970. Mein Mark 3 war von 1969.
Ich hab leider keinerlei Bilddokumente aus dieser Zeit (ca. '83 - '87) ...ich will nicht ausschließen, dass ich da etwas falsch im Kopf habe...das Alter sollte stimmen, da ich immer cool fand, dass der Amp 1 Jahr älter war als ich.
War es evtl. doch ein 100er...?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er überhaupt irgendein "Mark" gewesen wäre...aber es ist halt auch schon gut 30 Jahre her...

Eine dazu passende Soundcity 412 (sackschwer...) hatte ich damals auch.

Ich bin echt mal gespannt, da ich ja normalerweise den BVV3000 spiele und seinen ernormen, lässigen, butterweichen Schub liebe.

Wenn ich da nicht allzu viele Abstriche machen muss, und gleichzeitig noch dosiert sahnig angezerrten Grind dazugeben kann, könnten wir auch durchaus Freunde werden...

Ansonsten habe ich noch 2 Gitarristen im Hintergrund, die den Plexi-Sound sehr mögen, aber wegen des fehlenden Mastervolumes beim Original auf leichtere Kost umgestiegen sind. Der 1960 mit seinem Post-Phase-Inverter könnte da auch für die beiden interessant sein, falls er nix für mich sein sollte.
Die nächste Probe am kommenden Freitag wird da einiges an Klarheit bringen, schätze ich...

Zurück
Oben Unten