Thema Saitenspannung

Ich hab nur ein Handy.Geht das damit auch?Wenn ja,bräuchte ich einen Crash-Kurs.
Dude...no offense aber es wäre evtl mal gut zu versuchen solche Sachen über Google zu lösen, anstatt den Tröt hier völlig zuzuballern..hat 20 Sekunden gedauert

Anhänge

• Screenshot_20230814_085410_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230814_085410_Samsung Internet.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 41
Das hab ich noch nie gemacht .
Da bräuchte ich Nachhilfe.
Das ist ja interessant, das mit der Soundcloud. Gibt es das umsonst?
Also,bei mir tauchte gestern die PayWall auf,meine Probezeit ist abgelaufen und sie wollen 6.99 oder 49 .Das ist Soundcloud Go.
Hab lange soundcloud free benutzt, hast halt nur nen bestimmtes Kontigent an Minuten, aber normal reicht das, bei mir reichte es mit den ganzen Bassriffquiz Schnipseln dann iwann nich mehr und da ich sowieso da Space brauchte, hab ich auf pro umgestellt. :-P

Na, da hab ich ja was losgetreten.... :D Dabei wollte ich doch nur ganz diplomatisch und wertfrei wissen, ob @Bassman Dierk eine Band hat, wo er seine "schwer erlernten, coolen Techniken" einsetzen kann.

Trotzdem danke für das Soundfile! Ich höre es mir nachher zuhause an.

Na, da hab ich ja was losgetreten.... :D Dabei wollte ich doch nur ganz diplomatisch und wertfrei wissen, ob @Bassman Dierk eine Band hat, wo er seine "schwer erlernten, coolen Techniken" einsetzen kann.
Kenne ich aber, das man geübten Kram gar nicht oder selten einsetzt. Zu Hause slappe ich gerne um die Technik nicht einschlafen zu lassen.
In der Band passiert das bei genau einem Song und dort nicht mal offensiv sondern eher im Hintergrund.
Im Herbst gibt es dann aber einen einmaligen Reunion Gig, da wird bei manchen Songs komplett durchgeslappt. Aber da sind wir wieder eher bei ommpok statt bummklack :D .

Kenne ich aber, das man geübten Kram gar nicht oder selten einsetzt. Zu Hause slappe ich gerne um die Technik nicht einschlafen zu lassen.
In der Band passiert das bei genau einem Song und dort nicht mal offensiv sondern eher im Hintergrund.
Im Herbst gibt es dann aber einen einmaligen Reunion Gig, da wird bei manchen Songs komplett durchgeslappt. Aber da sind wir wieder eher bei ommpok statt bummklack :D .

Wenn Du die Level42 Coverband ins Leben rufst, komme ich nach Friesland zum Gucken :D

schwer erlernten, coolen Techniken" einsetzen
Och,das kann ich bei mir im "schwer geliebten,kleinen Studio" schnell aufnehmen, hab eh' nen Grund,da ich meinen neu restaurierten Baphomet einspielen muss.
Ich slappe sogar nen ' Jaco-Cover,zwar nicht in original Geschwindigkeit,aber darauf kommt es ja auch erstmal nicht an.
Auf jeden Fall sind da alle " schwer erlernten Techniken" soweit integriert....
Dauert aber noch ein bisschen. Drauf hab ich es schon.Könnt ihr euch auf YT angucken,wie's der Chinaman vormacht.

Kenne ich aber, das man geübten Kram gar nicht oder selten einsetzt.
Da kann ich ein Liedchen von singen.
Wenn mein Metalgitarrist schon hört,das ich Anfang zu slappen,oder mal einen anderen Bass mit zur Probe bring,dann geht sofort das Theater los.
"Der Funk-Scheiß hat hier nix zu suchen",oder "du hast dir extra einen Metalbass gekauft,dann spiel ihn auch" 🥴
Der ist Musikmäßig einfach nur eingeschränkt. Von Jazz,Funk,Pop,Theorie und Musikaufbau und so will der auch nix hören und wissen.
"Mir reicht das" ,höre ich andauernd nur.
Mir aber nicht!

Ich wiederum habe mich,wie schon erwähnt, frei gemacht von den ewigen "nur Grundtöne " spielen und will mehr aus meinem Instrument rausholen,und das mache ich seit der Pandemie.

Wenn mein Metalgitarrist schon hört,das ich Anfang zu slappen,oder mal einen anderen Bass mit zur Probe bring,dann geht sofort das Theater los.
Machs so wie ich: bei mir sind die slap oder tap Passagen immer mal nur 1-2 Takte irgendwo im song...bis die Kollegen das kapieren, ists schon wieder vorbei...

Hat geklappt (leider nicht komprimiert,da sonst ich pro Version holen muss.Schade,so knallen die Becken zu laut..)
Ist aber ohne Gesang
Respekt Respekt, du spielst was das Timing anbelangt deutlich tighter als dein Schlagzeuger.
Der sollte mehr auf deinen solide gespielten Bass hören anstatt ständig sein persönliches Augenmerk/Konzentration (seine eigene Sichtweise des Songs) quasi wie selbstverliebt(?) auf seine vielen Fill-ins zu legen (die er aber nicht wirklich gut kann!).

Den Bass Sound könnte ich mir persönlich in Summe vielleicht etwas rauer/direkter vorstellen. Wirklich gut hört man es ja nur zwischen 0:05 bis 0:15.
Lösungsmöglichkeiten gäbe es so einige, man kann's aber durchaus auch so lassen wie es ist vom Sound her, finde ich. Kompressor falls vorhanden würde ich weglassen, oder etwas weniger davon.

Zuletzt bearbeitet:
Gibs hier eigentlich nen Thread wo verständlich erklärt wird wie man ohne großes Computerwissen ...
Gute Frage!
Das Internet weis doch eh schon alles, über jeden Scheiß kann man sich informieren, ob wahr oder unwahr, jede noch so nutzlose App wird einem als Advertising hinter die die Ohren geknallt, jedes System braucht spätestens alle 4 Wochen einen Neustart um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, und du fragst hier ernsthaft nach einer einfachen Lösung?
Frag einfach das Internet, weil das Internet weis alles, und es vergisst auch nichts!
Auch die Steaks nicht die mir unser Toni vor einer Woche per Whatsapp hat zukommen lassen!

edit:
ich komme als Nachrichtentechniker eigentlich mehr oder weniger aus dem ganzen Bereich, ich muß deswegen aber trotzdem nicht alles mögen was an Unsinn und Wahnsinn alles möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja,was fange ich denn jetzt mit deinem Beitrag zu dem Thema an.
Eher nix.
Ich stolpere selbst oft genug über die Stolpersteine.
Am besten ist immer, individuelles Problem erläutern, dann findet sich meist eine Lösung.
Allgemeine Kochrezepte, damit ergibt sich dann mit Sicherheit gelegentlich ein Problem dass dann wieder einer individuellen Problemlösung bedarf.
Manchmal geht nur AEG und man erfährt im Nachhinein nie den Grund der das eigentliche Problem verursacht hat.

...und mit Cell-Phones kenne ich allemal zu wenig aus!

Zurück
Oben Unten