Hallo Leute, jetzt bin ich auch voll dabei! Irgendwie hat sich bei mir letzte Woche ein Schalter umgelegt. Nachdem ich stundenlang mit meinem Rickenbacker 4003 gespielt und mit allen möglichen Pick-up-Justierungen rumprobiert habe, habe ich nur zwei Einstellungen gefunden, die mich total begeistern.
Eine auf dem Treble-Tonabnehmer alleine: Klingt wie der knurrigste Precision über die fetteste Anlage gespielt. Im Prinzip der Sound, den ich immer mit meinen Prezis erreichen wollte, aber nie so fett und saftig hinbekommen habe.
Und der Hals-Pick-up allein, so wollig rund und warm wie ich es immer auf meinen alten Sweet Platten bewundert habe.
Die Mittelposition ist leider nicht direkt so perfekt. Dazu muss ich erst das Volumen beim Treble Pick-up etwas hochfahren (zur Balance mit dem Hals-Pick-up drehe ich den um ca. 10-15 % zurück) um dann einen ausgewogenen Sound zu haben. Wenn ich den brauche und so hinregele klingt auch die Mittenposition Klasse!
Doch meist spiele ich mit den beiden Einzelstellungen, die mich jetzt beide total begeistern.
Ein vielleicht etwas abgefahrener Vergleich: Fender Bässe klingen stramm und aufgeräumt. Wie ein perfektes Top-Model, an dem keiner was meckern kann. Alles ist schlank, stramm und perfekt. Doch der Rickenbacker dageben ist das "Vollblutweib" ... da kann man sich reinlegen und man fühlt sich pudelwohl. Rund, üppig, geil, aufregend ... solche Frauen machen süchtig ... und der Rickenbacker auch !!!
Klar, das etwas unbequemere Greifen auf dem (im Verhältnis zum T-Bird und Jazz-Bass) breiteren Griffbrett ist nach wie vor vorhanden - doch für diese Sounds nehme ich das jetzt einfach in Kauf!
Und da ich meinen Rickenbacker Bestand dank Kollegen, bei denen das Rick-GAS eher abflaut aufstocke ... müssen jetzt zwei meiner glorreichen Jazz-Bässe gehen! Das elitäre Rickenbacker Vergügen muss ja irgendwie refinanziert werden ... und der Platz in meiner kleinen Bude wird auch immer enger ... Wer also Interesse an einem Fender 60s Jazz Bass und einem Squier Vintage Modified 70s Jazz Bass hat findet in meiner Signatur die Links.
Ich selbst vergnüge mich in Zukunft mit meinen Thunderbird und Rickenbacker Bässen ...