The Rickenbacker Home

Hi
Ja, er hat schon das push/pull poti...
aber es geht darum, dass der bridge pickup über die rickOsound buchse anders klingt, alt über die normale... mit dem gleichen kabel...
In der RickOsound buchse klingt er bisschen mittiger, egal ob das Kabel ganz oder nur halb eingesteckt ist...

Servus,

Frage an die Flatwound-Spieler: mit welchen Flats habt ihr euren Ric bespannt?

Meiner hat aktuell LaBella-Flats drauf, aber ich werd damit einfach nicht warm. Generell ist LaBella nicht mein Fall (steinigt mich :D), sind mir einfach zu glatt. Ich bevorzug eher Pyramids, Fender usw. Die sind etwas rauer. Heute sollten noch Rotosounds ankommen, die kommen dann auf den Ric. Bin ja gespannt!

Servus,

Frage an die Flatwound-Spieler: mit welchen Flats habt ihr euren Ric bespannt?

Meiner hat aktuell LaBella-Flats drauf, aber ich werd damit einfach nicht warm. Generell ist LaBella nicht mein Fall (steinigt mich :D), sind mir einfach zu glatt. Ich bevorzug eher Pyramids, Fender usw. Die sind etwas rauer. Heute sollten noch Rotosounds ankommen, die kommen dann auf den Ric. Bin ja gespannt!
Auf dem Ric habe ich die Flats von Galli (made in Napoli).
Bin eh ein grosser Fan der Galli Strings.
Auf dem Marleaux Consat habe ich die Galli Rounds.

Ich will mit auch mal wieder Flats besorgen... Bin aber am überlegen, ob der Rick oder der Preic Special dann in den Genuss kommt. Damals mit Chromes auf dem 4001 war ich nicht so voll überzeugt. Aber die Galli zB könnte man ja testen.

Hab' die normalen Fender Flats drauf und die bringen es auch. Aber Flats auf nem Ric sind etwas speziell.
Wir haben letzte Woche in einem Club gespielt bei dem die Bühne resoniert hat und auch bei der einen oder
anderen Gelegenheit führen Flats dazu, dass sich der Bass im Bühnensound nicht so durchsetzt. Der Preci als
Backline mit Rounds rettet dann alles und der der Ric wird zur Backline .....:-/

Fender Flats mag ich auch sehr gerne,aber auch TI Flats.
Ich habe übrigens für mich festgestellt,daß sich Flats viel schöner auf den low impedance PU´s anhören, als auf den modernen Hi Gains .

Wie Du bekommst keinen schönen durchsetzungsfähigen Sound,auf der Bühne ?
Probier mal Folgendes : Stelle mal den PU Wahlschalter auf Mitte und drehe alle Regler auf ,AUßER den Tonregler des Stegpickups.Den drehst Du komplett zu.....
Jetzt scheint man einen Necksound zu erhalten,der zwar etwas dunkler klingt,aber dafür mehr Mitten bringt und auch irgendwie voller,lauter und durchsetzungsfähiger klingt .
Ich liebe diesen Sound.

Wie Du bekommst keinen schönen durchsetzungsfähigen Sound,auf der Bühne ?
Probier mal Folgendes : Stelle mal den PU Wahlschalter auf Mitte und drehe alle Regler auf ,AUßER den Tonregler des Stegpickups.Den drehst Du komplett zu.....
Jetzt scheint man einen Necksound zu erhalten,der zwar etwas dunkler klingt,aber dafür mehr Mitten bringt und auch irgendwie voller,lauter und durchsetzungsfähiger klingt .
Hab' Dank ! Das werde ich so machen, wenn wir da wieder spielen. Kommt auch nur auf dieser Bühne vor.

Was ich dabei vergessen habe,zu erwähnen,ist,daß dabei der dritte Kondensator aktiviert sein sollte.
Sonst klingt es nicht schön :-)

3. Kondensator ? Welcher Switch oder Regler ist das ? Hab' noch das Modell vor der Potiswitchversion. Die kam kurz darauf auf den Markt.

Achso,dann hast Du noch das Model,vor 2006 ?
Die kamen ohne den 3. Kondensator,stimmts ?

Hmm,hast Du mal darüber nachgedacht,das Schätzchen,mit dem Push/Pull Poti,bzw. dem Vintage Tone Selector,nachzurüsten ?
:gruebel:

Oder einfach wieder original Ricstrings druff, dann knartzt er wieder. Wie beschrieben betraf das nur den Bühnensound. Über die PA soll der Ric mit den Flats amtlich und bassmittig rüber gekommen sein. Die anwesende Muckerpolente hats bestätigt ...... Der Basser von Max Greger hatte in den 70ern auch Flats auf seinem Ric, fand ich damals schon genial.