The Rickenbacker Home

Moin Leute,

ich sehe hier grad einen 1986 Jolana D-Bass für 350€. Ist das ein guter Preis und habt ihr Tips worauf ich achten sollte beim antesten (Außer Bespielbarkeit und dem allgemeinen Zustand der Bestandteile)? Hat der irgendwelche Eigenheiten?

Bin gespannt. Ich hatte nämlich mal nen Carrer Fakenbacker und mir wurde letztens gesagt, dass der eigentlich nen geiler Bass für Stöner Röck ist.

@Chang Peter

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass den heutzutage jemand für so wenig weggibt, wenn der nicht verbastelt oder am Ende seiner Zeit ist. 350 war vor 10 Jahren guter Deal.

So gesehen ist es also sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle um Bremen wohnenden und andere interessierte - Im Bremer Viertel, bei Hoins liegt ein gut gebrauchter Rickenbacker mit Case in Jetglo für 2.200,- Wer noch keinen hat und ihn unbedingt haben will, hat hier die Chance. Ich persönlich habe mit dem Laden nichts zu tun, ist nur ein kleiner Tipp. Ich habe dieses Modell selber schon über 20 Jahre. Der hier ist schon mit dem Vintage Switch für den angeblichen 4001 Sound.

Hallo liebe verrickte Gemeinde,
Ich habe nun wieder einen 4003er Ricky Bass, da mir mein 4003S nach dem Verkauf doch gefehlt hat.
Es ist ein 4003 Walnut geworden... ;-)
Nun bin ich beim 4003S ja nicht in Berührung mit dem RickOSound System gekommen, aber der 4003 hat das nun.
Jetzt stelle ich fest, dass der Treble Pickup, wenn er mit dem Kippschalter angewählt wird und alle Potis voll aufgedreht sind, sich wie folgt verhält:
- In der RickOSound Buchse für den Treble Pickup scheint er mehr Höhen und Mitten zu haben (mit normalem Klinkenkabel)
- in der normalen Buchse scheinen die Höhen und Mitten ein wenig gezügelt zu sein...

--> Kennt das Phänomen wer?? (ist das ein korrodierter Kontakt, oder muss das so sein??)

Vielen Dank im Voraus für das Schwarmwissen...

LG

bei einem ohne Push/Pull: schwer zu sagen, müsste ich nachher mal ein paar Töne aufnehmen und vergleichen. Deiner hat vermutlich schon den Push/Pull Tonregler?

Aber: steck mal das Mono-Kabel gaaanz vorsichtig in den unteren Anschluß, wenn der Hals Pickup an ist. Halb drin, hörst du was. Richtig fest reingesteckt nicht mehr (logisch, ist dann wohl der Ausgang vom anderen Pickup).

Zurück
Oben Unten