The Rickenbacker Home

Nein, Strom will ich keinen erzeugen.
Ich habe beim Aufräumen ein paar Übertrager gefunden.
Eine 12AY7 und 4 KT77 habe ich auch noch.
Evtl. noch eine ECC83 oder ECC82 dazu ?
Wenn man damit einen einfachen Verstärker bauen würde - wieviel Verstärkung braucht es dafür ?
Und da ich denke, dass der Rickenbacker Stegtonabnehmer eher eine geringe Spannung abgibt, würde mich interessieren wieviel - 10mV rms ?, 25mV rms ? 50mV rms ?
 
Ich find's einfach nur prima, dass hier mal wieder was los ist und dass es eine (rare?) @Oli Wan -Sichtung gab ;-)
Zur Frage nach dem Spannungswert: ich könnte mal versuchen, das am Wochenende zu messen. Evtl. gibt es aber auch google-bare Dirchschnittswerte oder Erfahrungen in einschlägigen Foren (Musikding Forum zB)?
 
Guten Abend allerseits,

es hat geklappt. Ich habe in einem Buch von Helmut Lemme zufällig einen Graphen/Messlatte gefunden an der Spannungswerte für einige Tonabnehmer eingetragen waren. Für den X2N listete Lemme irgendwas zwischen 290 und 295mV - auf der Homepage von DiMarzio wird ein Output von 510 angegeben - also die Größenordnung bei Lemme stimmt.
Für den Tonabnehmer eines Rickenbacker Basses gibt Lemme zwischen 40 und 50 mV an.
Habe durch Googlen noch die Seite https://sound-au.com/articles/guitar-voltage.htm#bass gefunden. Daraus kann man schließen, dass 18mV rms realistisch sind.
Mit diesen Hausnummern kann ich schon mal was damit anfangen. Also 25mV pp kommen somit mindestens raus.
@walktheline, Du brauchst am Wochenende nicht mehr zu messen - aber trotzdem Danke für Deine Bereitschaft.
Jetzt muss ich noch den Röhrenthread suchen ...
 

signal-2025-01-03-194323-7.jpeg

Mein roter Rick hat zu Weihnachten ein rotes Pickguard spendiert bekommen.
 
Sehr schick! :great: Aber sag amol, kann das sein, dass du mal @BiffMalibu warst?:gruebel: If so, schöne Grüße von deinem ehemaligen T-Bird-Pickguard, das schmückt immernoch meinen Ray'nBird!:-):great:
Genauso ist es, ex BiffMalibu, mein zusammengeflicktes Schlüsselbein hat mich dazu bewegt, den Nickname auf eben jenes zu ändern in Kombination mit dem Bandnamen 8D
 
Auf der Suche nach einem neuen Rick bin ich in Deutschland nicht fündig geworden. In England gibt es welche, der Kurs ist aber echt "ungünstig" und man muss noch Zoll und ggf. EuSt. zahlen, wenn der Laden in IK nicht die VAT abzieht. Die neuen Ricks (ab 2024) sollen ja Gott sei Dank nur noch einen Spanstab haben, ein 2024er wäre also ein Träumchen.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten