The Rickenbacker Home

Nein, Strom will ich keinen erzeugen.
Ich habe beim Aufräumen ein paar Übertrager gefunden.
Eine 12AY7 und 4 KT77 habe ich auch noch.
Evtl. noch eine ECC83 oder ECC82 dazu ?
Wenn man damit einen einfachen Verstärker bauen würde - wieviel Verstärkung braucht es dafür ?
Und da ich denke, dass der Rickenbacker Stegtonabnehmer eher eine geringe Spannung abgibt, würde mich interessieren wieviel - 10mV rms ?, 25mV rms ? 50mV rms ?

Ich find's einfach nur prima, dass hier mal wieder was los ist und dass es eine (rare?) @Oli Wan -Sichtung gab ;-)
Zur Frage nach dem Spannungswert: ich könnte mal versuchen, das am Wochenende zu messen. Evtl. gibt es aber auch google-bare Dirchschnittswerte oder Erfahrungen in einschlägigen Foren (Musikding Forum zB)?

Guten Abend allerseits,

es hat geklappt. Ich habe in einem Buch von Helmut Lemme zufällig einen Graphen/Messlatte gefunden an der Spannungswerte für einige Tonabnehmer eingetragen waren. Für den X2N listete Lemme irgendwas zwischen 290 und 295mV - auf der Homepage von DiMarzio wird ein Output von 510 angegeben - also die Größenordnung bei Lemme stimmt.
Für den Tonabnehmer eines Rickenbacker Basses gibt Lemme zwischen 40 und 50 mV an.
Habe durch Googlen noch die Seite https://sound-au.com/articles/guitar-voltage.htm#bass gefunden. Daraus kann man schließen, dass 18mV rms realistisch sind.
Mit diesen Hausnummern kann ich schon mal was damit anfangen. Also 25mV pp kommen somit mindestens raus.
@walktheline, Du brauchst am Wochenende nicht mehr zu messen - aber trotzdem Danke für Deine Bereitschaft.
Jetzt muss ich noch den Röhrenthread suchen ...

signal-2025-01-03-194323-7.jpeg

Mein roter Rick hat zu Weihnachten ein rotes Pickguard spendiert bekommen.

Sehr schick! :great: Aber sag amol, kann das sein, dass du mal @BiffMalibu warst?:gruebel: If so, schöne Grüße von deinem ehemaligen T-Bird-Pickguard, das schmückt immernoch meinen Ray'nBird!:-):great:
Genauso ist es, ex BiffMalibu, mein zusammengeflicktes Schlüsselbein hat mich dazu bewegt, den Nickname auf eben jenes zu ändern in Kombination mit dem Bandnamen 8D

Zurück
Oben Unten