The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

ne der andere :ugly: der OLP ist praktisch verkauft... um den Billo-Hobel kloppen sie sich, aber den guten Bass will keiner haben. Das versteh wer will...
Dann verkaufe den guten Bass doch zum Preis eines Billo-Hobels. Ich denke, dann dürfte sich das Problem sehr schnell erledigt haben... :whistle:

Vinyl boomt ohne Ende, vor allem bei den Jüngeren... was meinst du denn, warum die Presswerke nicht hinterherkommen? Die Leute kaufen LPs wie bescheuert. Von der CD wird abgerückt... es wird entweder unterwegs gestreamt oder ganz bewusst analog ne Vinyl genossen + Sammlerfaktor.

Vor allem im Metalbereich ist auch die gute alte MC wieder stramm auf dem Vormarsch. Wir überlegen tatsächlich auch, uns den Spaß zu machen und n sehr limitierten MC Batch rauszuhauen.

Unsere Auflage müsste ich nachlesen, da bin ich mir grad gar nicht so sicher.
Ich weiß, dass Vinyl im Pro Bereich boomt. Aber als kleine Band kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei 1000 verkauften Alben (alles was so gibt zusammen Digtal/CD/Vinyl/MC) die Platte auf 1/3 des Verkaufs kommt. Man möge mich belehren..

Ich werde berichten... wir bekommen gefühlt täglich Anfragen, wie es denn nun endlich mit Vinyl aussieht und haben etliche "Vorbestellungen" liegen. Wie viel das letztlich in % ausmacht, kann ich nicht sagen, aber Fakt ist, dass es auch im Semi-Pro-Bereich ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Selbst wenn's am Ende 15% sind... haben oder nicht haben :nix:

Ich werde berichten... wir bekommen gefühlt täglich Anfragen, wie es denn nun endlich mit Vinyl aussieht und haben etliche "Vorbestellungen" liegen. Wie viel das letztlich in % ausmacht, kann ich nicht sagen, aber Fakt ist, dass es auch im Semi-Pro-Bereich ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Selbst wenn's am Ende 15% sind... haben oder nicht haben :nix:
Wir haben ja so um 300 CDs der letzten 2 Alben innerhalb eines Jahres nach Release auf den Markt bekommen und ich glaube nicht so recht, dass die Leute eher ne Platte kaufen als ne (günstigere CD)

Is auch ne Genrefrage... im Metalbereich geht Vinyl wie geschnitten Brot. Erst Recht wenn's irgendwelcher farbiger Stuff ist. Aus dem Grund haben wir auch Gold Splatter Vinyls bestellt, was die Lieferung leider auch nicht unbedingt beschleunigt.

Wie gesagt: meine Beobachtung ist, dass der CD Konsum abnimmt. Entweder wird gestreamt oder zelebriert. Und das geht mit ner LP nunmal am besten.

Wir haben ja so um 300 CDs der letzten 2 Alben innerhalb eines Jahres nach Release auf den Markt bekommen und ich glaube nicht so recht, dass die Leute eher ne Platte kaufen als ne (günstigere CD)
Sorry, bitte nicht zu persöhnlich nehmen, aber das ist Blödsinn! CD interressiert keine Sau mehr!!! Entweder die Leute streamen, und /oder hören Vinyl. Vinyl hat sehr stark wachsende Absatzahlen.Auch Tapes kommen wieder. Du kannst auch ( was für kleinere Bands üblich ist) eine 300er Auflage machen. Wir haben schon 2018 ca. 50 Stck beim Release Konzi vertickt und der Markt ist seit dem förmlich explodiert. Ich kaufe mir von meinen Lieblingsbands alles auf Vinyl. Auch gerne limitiert coloriert, egal. Pre Order , ungehört, egal. Selbst wenn dann einmal eine Platte so semi ist, bekommst du die nach 1,2 Monaten für mehr vertickt. Es gibt mehr Nachfrage als Angebot. Ich habe von Vintage Caravan für die neue LP als limitet Edition in einer 1000er Auflage vor 3 Monaten 35 Euro bezahlt. Wird bei Discogs jetzt für 100(?) gehandelt. Ich könnte noch unzählige Beispiele nennen. Es gibt auch einige Genres in denen Vinyl mehr gefragt ist als in anderen. Im der Stoner/Doom Ecke ist das z.B.Standard. 🍻😉

Da bist du nicht gut informiert ;-) Bandcamp hat eher Shopcharakter. Du kannst dort alles (Tonträger, Merch etc.) direkt von den Bands kaufen, ohne Umweg über Labelshops, Amazon, Einzelhandel etc.

Da bleibt mehr bei den Bands hängen :bier:

Streaming ist dort praktisch unbedeutend im Vergleich zu Spotify/Apple Music.
Spotify möchte aber gerne Kohle in Waffen investieren, weswegen viele meiner Freunde und ich da erstmal gekündigt haben. Ich habe jetzt Tidal. Funktioniert ähnlich und genauso gut.

Sorry, bitte nicht zu persöhnlich nehmen, aber das ist Blödsinn! CD interressiert keine Sau mehr!!! Entweder die Leute streamen, und /oder hören Vinyl. Vinyl hat sehr stark wachsende Absatzahlen.Auch Tapes kommen wieder. Du kannst auch ( was für kleinere Bands üblich ist) eine 300er Auflage machen. Wir haben schon 2018 ca. 50 Stck beim Release Konzi vertickt und der Markt ist seit dem förmlich explodiert. Ich kaufe mir von meinen Lieblingsbands alles auf Vinyl. Auch gerne limitiert coloriert, egal. Pre Order , ungehört, egal. Selbst wenn dann einmal eine Platte so semi ist, bekommst du die nach 1,2 Monaten für mehr vertickt. Es gibt mehr Nachfrage als Angebot. Ich habe von Vintage Caravan für die neue LP als limitet Edition in einer 1000er Auflage vor 3 Monaten 35 Euro bezahlt. Wird bei Discogs jetzt für 100(?) gehandelt. Ich könnte noch unzählige Beispiele nennen. Es gibt auch einige Genres in denen Vinyl mehr gefragt ist als in anderen. Im der Stoner/Doom Ecke ist das z.B.Standard. 🍻😉
Es soll sogar Labels geben, die den Output diverser lokaler Amateurbands aus den 80ern und 90ern auf Vinyl pressen und in London und Co. als der heiße Vintage- Scheiß teuer verkaufen. Merkwürdiger Auswuchs dieses Trends. Dachte aber immer, das geht bereits wieder zurück…

Sorry, bitte nicht zu persöhnlich nehmen, aber das ist Blödsinn! CD interressiert keine Sau mehr!!! Entweder die Leute streamen, und /oder hören Vinyl. Vinyl hat sehr stark wachsende Absatzahlen.Auch Tapes kommen wieder.
Das war auch 2014 und 2017.
Da waren noch andere Zeiten.
Aber etwas als Blödsinn dazustellen was so mal gewesen ist, ist BLÖDSINN.
Danke für das Gespräch und deine Darstellung.

Da bist du nicht gut informiert ;-) Bandcamp hat eher Shopcharakter. Du kannst dort alles (Tonträger, Merch etc.) direkt von den Bands kaufen, ohne Umweg über Labelshops, Amazon, Einzelhandel etc.

Da bleibt mehr bei den Bands hängen :bier:

Streaming ist dort praktisch unbedeutend im Vergleich zu Spotify/Apple Music.
Da siehste mal, wie wenig ich mich damit beschäftige.

Zurück
Oben Unten