The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich fand die 212 eher enttäuschend. Die 112 ist voll okay - und viel leichter!
Ich hab die isobarischen Orange nur im Laden angespielt und fand die ungenau und wummerig.
Ich hab auch mal 2x SP 212 betrieben mit einem Terror gespielt und bei höhere Lautstärke fand ich die auch wie @Lars_Vegas wummrig. Bei mäßiger Lautstärke war es für mich "kräzig". Alles in allem keine gute Kombi, Ton und Gewichtstechnisch. 2x 115 und ein OBI 500 waren nicht schwerer aber vom Sound her echt Sahne. Wenn man auf den Orange Sound steht.
[...]
Konzeptionell kommt das aus einer Zeit in der die ganze Lautsprecherthematik noch nicht zu Ende entwickelt war und die Lautsprecherchassis schlicht weniger hochgezüchtet. Wenig Belastbarkeit, relativ schwache Motoren, großes Gehäusevolumen benötigt,... gemessen an dem was heute möglich ist.

Also gut überzeugt. :bier: Ich fahr am Sonntag zu @franzmann und hole die OBC 112. Die soll ja auch leichter sein! :ugly:

Hi Olli.....völlig OT ....aber weil ich dein Avatar sehe und aus aktuellem Anlass....
( Der Link darf GERNE weitergegeben werden....)

Hi Steff,
Finde ich super!
Aber: Da wir hier nicht in den Katakomben sind, sollten wir mit politischen Inhalten zurückhaltend / vorsichtig sein, da wir mit dem thread sonst ruckzuck in den Katakomben landen...Das wäre sehr schade!

Ansonsten:
Volle Zustimmung und Glückauf!
:bier:

1739208661867.jpeg

:fear:

Hi,

ich bin auf der Suche nach einen Schaltplan für den Orange Terror Bass MK2.

Der Amp geht ab höhrer Lautstärke kurzzeitig in eine Art Schutzschaltung. Der Ton ist dann kurzzeitig weg.

Ohne Schaltplan kommt mein "Amp-Doktor" leider nicht mehr weiter. Kann mir jemand behilflich sein?

Ist das Problem bekannt?

Soll Dein „Amp Doktor“ an den Orange Service schreiben. Die sind eigentlich sehr entspannt. NDA unterschreiben und Unterlagen bekommen.
Endstufe und Netzteil dürften aber ziemlich Vanilla sein, quasi 1:1 aus den Application Notes vom Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Soll Dein „Amp Doktor“ an den Orange Service schreiben. Die sind eigentlich sehr entspannt. NDA unterschreiben und Unterlagen bekommen.
Endstufe und Netzteil dürften aber ziemlich Vanilla sein, quasi 1:1 aus den Application Notes vom Treiber.
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe über den Orange Service eine Info bezüglich Fehlerquelle + möglicher Fehlerbehebung erhalten. Schaltplan habe ich keinen bekommen. Ich bin Happy - Top Service von Orange! :-)

Klar. Ist natürlich klanglich was völlig anderes als z.B. so ein AD200 auf ner 810er Box.

Da muss man irgendwie seinen Platz finden zwischen „leicht & praktisch & funktional” und “Sound der Hölle durch Immobilie“.

Mir persönlich fehlt bei Class-D-Amps immer etwas die Griffigkeit im Sound. Zumindest bei den Dingern, die ich bisher gespielt hab.

Mal eine Frage an die Experten: seit Kurzem sind die Orange Bass Cabs mit Celestion-Speakern ausgerüstet. Inwieweit macht sich das im Sound bemerkbar? Gibt's da schon Erfahrungsberichte? Würde mich echt mal interessieren ... sichtbar hat sich der Wechsel auf Celestion vor allem im Preis niedergeschlagen, deshalb die Frage, ob sich der ordentliche monetäre Aufschlag auch wirklich lohnt. (Oder ob es z.B. Sinn macht, sich noch im Handel ein "altes" Exemplar zum vergleichsweise günstigeren Preis zu sichern)

Danke und Gruß

Chris

Die Celestion Bass Speaker (Pulse Serie) sind allesamt aus Fernost und eher von der günstigeren Sorte. Das soll aber nicht heissen, dass sie nichts taugen. ich habe sie bereits in 2x 12" 4x10" und 1x15 erfolgreich eingebaut. Die sind allemal ihr Geld wert.

Die Neo-Serie (BN) ist naturgenäß etwas teurer, aber immer noch günstiger als die meisten Komkurrenzprodukte. Und die BL Serie ist da zwischendrin zw. Pulse und BN ... BN und BL sehen aber so aus, als würde Celestion sie langsam auslaufen lassen ... sind oft schwer oder gar nimmer erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein Aufschlag von um die 1000 Euronen für die 810er ist halt schon ein ganz schöner Brocken ... da interessiert mich einfach der Gegenwert, den ich dafür erhalte, uanbhängig von der allg. Preissteigerung.

laut Orange werkeln da drin Pulse XL 10 Speaker, die bekommt man unter guten Konditionen als Endverbraucher für unter 70 Euro das Stück. Bei Mehrabnahme über 5 Stück sogar unter 65 Euro. Das wären summasummarum also max. 520 Euro für die Speaker. Orange als Großabnehmer. bezahlt bestimmt nicht mal 50 Euro. Holz- und Zusammenbaupreise kann man sich mal selbst zusammen rechnen.

Der Rest/Unterschied zu über 3000 Euro wäre also nicht mit den Einkaufspreisen zu erklären sondern rein mit Gewinn, bißle Fracht und Brexit-Zoll. Ein Schelm, wer da Böses denkt .... ach ja.... wahrescheinlich kostet die Farbe soviel! :rofl:

Aber mal im Ernst, wenn man es genau nimmt, dann ist das fast schon Wucher!

da interessiert mich einfach der Gegenwert, den ich dafür erhalte
der ist da jedenfalls wohl eher nicht reell.

Ich würde mir so eine Box nicht kaufen, egal wie schön die Farbe und der Name ist und das Land, wo sie angeblich herkommt ("made in "UK") . Was da drin steckt ist max. die Häfte wert... mit Gewinn und Handelsspannen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten