The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Moin.
Bin euch neulich Abend ja auf den Keks gegangen, ob ich mir den TB500 holen soll oder nicht. Es ist vollbracht! Kam heute an und ich sitz schon seit heute Nachmittag in meiner Muckebude und freu mir ein zweites Loch in den A….😬
Macht echt Laune das Teil. Kann kaum die nächste Probe mit den Jungs abwarten. Im Proberaum hab ich die Ampeg 610 hlf … das geht bestimmt gut ab.
Allerdings hab ich den EQ noch nicht ganz kapiert.Das braucht noch paar Bier… Ist was ganz anderes als bei meinem OB1.
Muss mal die Sufu nutzen und schauen wie ihr so mit dem EQ umgeht.
Den behalt ich auf jeden Fall.
So long
Dirk
Also meine momentanen Settings sind
Treble 15Uhr
Middle 10Uhr
Bass 12Uhr
Gain 11Uhr
Clean an

• Like
Reaktionen: DGM
Also meine momentanen Settings sind
Treble 15Uhr
Middle 10Uhr
Bass 12Uhr
Gain 11Uhr
Clean an
Danke, probiere ich aus.
Hab festgestellt, wenn ich den clean einschalte und dafür den Gain höher drehe, gefällt mir der Rotzanteil besser, als wenn ich den clean ausschalte und der Gain niedriger steht.
Der EQ erschließt sich auch mittlerweile, danke @rootbert

Hat auch was damit zu tun... man kann beim Terror durch tauschen der V1 Röhre ganz gut Charakteränderungen reinbringen. Gerade dein Terror MK2 ist deutlich glattgebügelter und allgemeinheitstauglicher, als der Rest vom Fest, vor allem im Cleanmodus. Die Mission bei der Neuauflage war, dass wirklich jeder, egal in welchem Genre den Orangeton einsetzen kann. Selbst bei Cocktailjazz... und ich finde, das haben sie wirklich gut hinbekommen.

Der alte Terror rotzt da deutlich mehr rum und ist eher n Charaktertier als der MK2.

Und apropos: hier n alter Terror mit Kilowatttriebwerk für n ziemlich okayen Kurs - falls man mit seiner Bassanlaach mal n mittelgroßen Inselstaat überfallen und alle Einwohner auf einmal ins Meer pusten will:

Danke dir.
Mit meiner Frage nach dem unterschiedlichen Orangeton zwischen OB1 und TB, meinte ich allerdings nicht den „Sound“-Ton, sondern die unterschiedlichen orangenen Farbtöne des Panels.. 😂
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Kehr ist datt schön!!!

BTW: Ich bemühe mich schon gar nicht mehr die Bilder zu drehen…

Ich bin echt zufrieden und wünsche Thommy viel Spaß mit meinem alten TB.
2x15 war der ja gewohnt.

Anhänge

• 01CF4223-D4F7-439A-AD57-1608B866E341.jpeg
    01CF4223-D4F7-439A-AD57-1608B866E341.jpeg
    245,8 KB · Aufrufe: 51
War grad Bandprobe. Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass mir dieses LBT das Gedärm zerdrückt? Krass gaihl.
Mit dem BassButler hingegen werde ich nicht so recht warm. Der Bass-Kanal alleine klingt auch vor dem LBT nicht so richtig wie ich es gern hätte, der Zerr-Kanal schon eher.
Dafür habe ich vorhin noch schnell einen Getaway Driver geordert 🙈 - ich konnte nicht anders...

Der Bass-Kanal alleine klingt auch vor dem LBT nicht so richtig wie ich es gern hätte, der Zerr-Kanal schon eher.
Ich würde den Butler auch nicht wirklich als zweikanalig nutzen wollen. Für mich kann die Kiste einen Sound, der sich halt aus dem cleanen und komprimierten Lowend und verzerrtem Topend zusammensetzt. Quasi so ähnlich wie die Omnilooper/Zerre/Kompression-Kombi. Die größte Schwäche des Butlers ist mMn der fehlende Bypass, wirklich schade, daß die das nicht eingebaut haben.

Hier noch ein Bericht zum Bass Butler von der gestrigen Probe.
Setup: Rick mit Plek hart hinter oder über dem Bridge Pickup gespielt. Diesmal den Mesa D-800+ mitgenommen, da genau für diesen der BB sein soll um ihn auch mal eine orangene Note verleihen zu können. Genau dafür sind die kleinen und lauten Class D Teile ja gemacht.
In der Band brauche ich genau einen Ton: In den Bässen tief und druckvoll und oben möchte ich für den Rick ein bisschen Drive haben.
Boxen waren diesmal die Diesel und die Glockenklang Duo, also 2/10er.
Zunächst mit den Einstellungen von zu Hause, wo aktuell die Glockenklang Uno steht. Wo sind denn die Bässe fragte der Gitarrist. Die Diesel (die ich ja auch recht frisch hier habe) ist schon wirklich sehr, sehr mittig ausgelegt. Hätte ich so wirklich nicht erwartet. Hier zahlte sich dann das Plus Modell des Mesas aus. Bass Boost an, HPF weiter rein und die Bässe im BB Clean Kanal ordentlich auf. Ah, da ist ja der Bass!
Also habe ich zusätzlich zum BB die Vorstufe des Mesa verwendet, statt den Return. Klang deutlich besser und durch die para Mitten noch zusätzlich anpassbar an den Raum.
Dann ein bisschen den zweiten Kanal angepasst. In drei Minuten stand der Sound.
Beim ersten Song, wie sagt Ihr immer so schön, ging die Sonne auf! Bass saß sehr gut im Mix. Konnte beide Gitarren und mich gut hören. Alleine gespielt war der schon ganz gut verzerrt der Sound aber im Kontext gab das den berüchtigten Kleber, der alles zusammen hält.
Es kommt also wirklich auf den Anwendungsfall an beim BB.
Für passive Bässe wie einen Preci mit Flats in meinem Fall oder eben den Rick ist das die perfekte Lösung für einen always on Rock Sound. Durch die zwei Kanäle ist das wirklich schön anzupassen. So gut hatte ich das mit dem Darkglass Vintage Deluxe nie hinbekommen, den ich davor einige Jahre gespielt habe.
Ich bin also aktuell damit sehr zufrieden. Wenn ich mal keine Lust habe den AD zu schleppen, dann habe ich eine tolle handliche Lösung. Zwei Täschchen und das Gigbag.

Danke dir.
Mit meiner Frage nach dem unterschiedlichen Orangeton zwischen OB1 und TB, meinte ich allerdings nicht den „Sound“-Ton, sondern die unterschiedlichen orangenen Farbtöne des Panels.. 😂
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Da gibt’s ja viele Unterschiede je nach Modellreihe - selbst bei nem fabrikneuen AD sind Farbton und Layout an den alten Terror angelehnt.

Trotzdem hattest du mit dem Ton auch irgendwie recht :ugly: der TB 2 sticht da wirklich etwas raus.

• Like
Reaktionen: DGM

Hier noch ein Bericht zum Bass Butler von der gestrigen Probe.
Setup: Rick mit Plek hart hinter oder über dem Bridge Pickup gespielt. Diesmal den Mesa D-800+ mitgenommen, da genau für diesen der BB sein soll um ihn auch mal eine orangene Note verleihen zu können. Genau dafür sind die kleinen und lauten Class D Teile ja gemacht.
In der Band brauche ich genau einen Ton: In den Bässen tief und druckvoll und oben möchte ich für den Rick ein bisschen Drive haben.
Boxen waren diesmal die Diesel und die Glockenklang Duo, also 2/10er.
Zunächst mit den Einstellungen von zu Hause, wo aktuell die Glockenklang Uno steht. Wo sind denn die Bässe fragte der Gitarrist. Die Diesel (die ich ja auch recht frisch hier habe) ist schon wirklich sehr, sehr mittig ausgelegt. Hätte ich so wirklich nicht erwartet. Hier zahlte sich dann das Plus Modell des Mesas aus. Bass Boost an, HPF weiter rein und die Bässe im BB Clean Kanal ordentlich auf. Ah, da ist ja der Bass!
Also habe ich zusätzlich zum BB die Vorstufe des Mesa verwendet, statt den Return. Klang deutlich besser und durch die para Mitten noch zusätzlich anpassbar an den Raum.
Dann ein bisschen den zweiten Kanal angepasst. In drei Minuten stand der Sound.
Beim ersten Song, wie sagt Ihr immer so schön, ging die Sonne auf! Bass saß sehr gut im Mix. Konnte beide Gitarren und mich gut hören. Alleine gespielt war der schon ganz gut verzerrt der Sound aber im Kontext gab das den berüchtigten Kleber, der alles zusammen hält.
Es kommt also wirklich auf den Anwendungsfall an beim BB.
Für passive Bässe wie einen Preci mit Flats in meinem Fall oder eben den Rick ist das die perfekte Lösung für einen always on Rock Sound. Durch die zwei Kanäle ist das wirklich schön anzupassen. So gut hatte ich das mit dem Darkglass Vintage Deluxe nie hinbekommen, den ich davor einige Jahre gespielt habe.
Ich bin also aktuell damit sehr zufrieden. Wenn ich mal keine Lust habe den AD zu schleppen, dann habe ich eine tolle handliche Lösung. Zwei Täschchen und das Gigbag.
Hört man von der 210 überhaupt etwas, wenn sie zusammen mit der Diesel läuft? Oder geht die einfach unter? Und mit extremen Bassboosts wäre ich bei der Diesel eher vorsichtig, ein 15L ist keine Tiefbassmaschine. Da würde ich eher ne zweite 15er drunterstellen, um mehr Fülle und Volumen zu bekommen.

Ansonsten liest sich das ja schon ganz gut. 🍺👍🙂

Hört man von der 210 überhaupt etwas, wenn sie zusammen mit der Diesel läuft? Oder geht die einfach unter? Und mit extremen Bassboosts wäre ich bei der Diesel eher vorsichtig, ein 15L ist keine Tiefbassmaschine. Da würde ich eher ne zweite 15er drunterstellen, um mehr Fülle und Volumen zu bekommen.

Ansonsten liest sich das ja schon ganz gut. 🍺👍🙂
Ja, die Duo kommt schon durch. Allerdings muss das Horn ganz aus. Das wird dann zu fisselig. Das mag ich nicht.
Die hatte ich diesmal dabei, da ich jetzt einmal alle Boxen gegen- und miteinander testen wollte. Letztes mal hatte ich die Uno dabei und Du hast recht, die Kombi ist nochmal besser. Beim nächsten Proben werde ich dann nochmal die Kombis Uno/Duo und Diesel/Uno gegeneinander testen.
Dann entscheidet sich auch, was schlussendlich bleibt und was gehen muss. Irgendwann wird es halt dann doch einfach zu viel Kram, was rumsteht 😉

Mit dem HPF im Mesa kann man die Tiefbässe ja sehr gut zurückhalten. Wenn man dann aber den Bassregler in Kombi mit dem Boostschalter etwas aufdreht, dann wird das so richtig schön druckvoll. Das war schon nett. Aber natürlich hat der AD am Ende die Nase vorn. Diese Soundfülle ist halt schwer zu erreichen ohne Vollröhre. Aber das Thema mache ich jetzt nicht noch mal auf 😎

Jetzt nimm den doch mal einer! Ich will ihn nicht mit Gewalt kaufen müssen... ich brauch ihn nämlich nicht :good_evil:

Der Stomp muss bleiben, weil ich mein Pedalboard verscheuert habe und weil ich ihn leider wirklich geil finde. Und n Stomp vorm Terror wäre ja nun wirklich Verschwendung und redundant as fvck. Für hintern Stomp ist der Block 800b deutlich besser geeignet.

Also nein nein! Einer von euch muss ran:

Zurück
Oben Unten