The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Aber es gibt auch normal schwere die einen guten Hals und glückliche Holzkombinationen haben die super klingen...
Nicht jede meiner Äußerungen ist vollkommen Ernst gemeint. :D

Hier mal ein witziges Klo-Video vom Aria Pro ....ab der Mitte kommt der Kollege ganz gut in Fahrt .... :D
Cool, am Anfang Jane's Addiction, oder?
Fehlt eigentlich nur noch das fette Röhren Full-Stack im Klo.

Nicht jede meiner Äußerungen ist vollkommen Ernst gemeint. :D

Cool, am Anfang Jane's Addiction, oder?
Fehlt eigentlich nur noch das fette Röhren Full-Stack im Klo.
Ich hab -neulich im Mittelalter, als ich noch bei meiner Mutter wohnte, auch auf der Toilette Citar gespielt, weil dort die beste Akustik war :o)

Aber ich glaub der Wohnt da, weil die 8x10 und der AD200 vor der Tür stehen und Er nicht mehr raus kommt. (deshalb auch die Zahnbürste im Handwascbecken ...)

Lasch-O-Mat-611bbfd595737.png

Moin.
Bin euch neulich Abend ja auf den Keks gegangen, ob ich mir den TB500 holen soll oder nicht. Es ist vollbracht! Kam heute an und ich sitz schon seit heute Nachmittag in meiner Muckebude und freu mir ein zweites Loch in den A….😬
Macht echt Laune das Teil. Kann kaum die nächste Probe mit den Jungs abwarten. Im Proberaum hab ich die Ampeg 610 hlf … das geht bestimmt gut ab.
Allerdings hab ich den EQ noch nicht ganz kapiert.Das braucht noch paar Bier… Ist was ganz anderes als bei meinem OB1.
Muss mal die Sufu nutzen und schauen wie ihr so mit dem EQ umgeht.
Den behalt ich auf jeden Fall.
So long
Dirk

Anhänge

• AA3E683E-FB1E-4F6B-8CAC-5132FE52AB6C.jpeg
    AA3E683E-FB1E-4F6B-8CAC-5132FE52AB6C.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 58
Wieso haben die eigentlich dem OB1 nen anderen Orangeton verpasst, als dem Terror? Hat das was mit Transe vs. Röhre zu tun? Blöde Frage…ist mir nur grad aufgefallen.

Hat auch was damit zu tun... man kann beim Terror durch tauschen der V1 Röhre ganz gut Charakteränderungen reinbringen. Gerade dein Terror MK2 ist deutlich glattgebügelter und allgemeinheitstauglicher, als der Rest vom Fest, vor allem im Cleanmodus. Die Mission bei der Neuauflage war, dass wirklich jeder, egal in welchem Genre den Orangeton einsetzen kann. Selbst bei Cocktailjazz... und ich finde, das haben sie wirklich gut hinbekommen.

Der alte Terror rotzt da deutlich mehr rum und ist eher n Charaktertier als der MK2.

Und apropos: hier n alter Terror mit Kilowatttriebwerk für n ziemlich okayen Kurs - falls man mit seiner Bassanlaach mal n mittelgroßen Inselstaat überfallen und alle Einwohner auf einmal ins Meer pusten will:

Uuund noch 'ne Frage: Hat schon mal wer den Bass Butler mit dem Getaway Driver verglichen oder A/B-ed?

Der Fernandes war der billigste, was mich wundert, da die Fernandes Bässe ein sehr guten Ruf haben und es hammer gute Teile gibt. Er sollte mit Versand, Zoll etc. am Ende 125 Takken kosten, der bei uns "unbekannte" Stewart kommt auf 105 Euronen -WENN alles klappt.
Fernandes ist der Japan Name / die "Brand" für den japanischen Markt, die wollen da was auf der Kopfplatte haben, was exotisch klingt, so wie wir Tokai lesen wollen.
Es gab eine lange Zeit fast identische Hälse on Tokai und Fernandes, die Revival Serie, dann kam die Kopfplattenänderung und zuletzt der Spannstabzugang am Kopf.

Der alte Terror rotzt da deutlich mehr rum und ist eher n Charaktertier als der MK2.
Deswegen passt der MK 1 vlt. auch besser zu mir!? Charakter! :D
Und apropos: hier n alter Terror mit Kilowatttriebwerk für n ziemlich okayen Kurs - falls man mit seiner Bassanlaach mal n mittelgroßen Inselstaat überfallen und alle Einwohner auf einmal ins Meer pusten will:
Ich finde die 1000 Watt absolut angemessen und bin sehr zufrieden damit !? :engel::nix:

Uuund noch 'ne Frage: Hat schon mal wer den Bass Butler mit dem Getaway Driver verglichen oder A/B-ed?
Jetzt aber:

Ich habe beide Pedale gehabt, wenn auch unter anderen Voraussetzungen. Den BB wollte ich damals als always-on Soundformer vor einer neutralen Endstufe/einem neutralen Amp haben. Den Getaway Driver habe ich nun als "Amp in a box" und nutze ihn vor allem als Kopfhörer-Amp, weil er eine nette Cabsim auf dem Headphone Out hat. Ich habe ihn aber auch mal als Overdrive-Pedal getestet, wobei ich dafür in meinen Kontexten eigentlich keine Verwendung habe. Von der Soundvorstellung her kommt der GD meinem Geschmack etwas näher - Ich habe schonmal geschrieben, dass ich da eigentlich den Sound gefunden habe, den ich mit dem BB seinerzeit gesucht habe.

Der Getaway Driver ist eine gute Emulation eines alten etwas übersteuerten Röhrenamps. Geiler Sound - kommt auch gut vor der Endstufe meines Terror Bass (über den Effect Return direkt angesteuert). Nun gut, ich habe den Sound mittlerweile im AD gefunden, aber anderes Thema... Selbst mit weit aufgedrehtem Gain und Gebrizzel (dafür hat's ja nen separaten Regler) wird der GD jedenfalls nie Hi-Gain, sondern bleibt im Bereich eines geilen Overdrives. Clean-Reserven hat der allerdings - zumindest über den Headphone-Out nicht wirklich. Der ist schon recht leise - und mit runtergedrehtem Gain erst recht. Über Kopfhörer gibt es kaum cleanen Sound, der laut genug für irgendwas ist. Man kann aber natürlich über den normalen Ausgang in eine Endstufe oder einen Amp gehen, dann stellt sich die Frage nicht. Beide Zwecke erfordern eine etwas andere Nutzung der Regler. Als Headphone-Amp-in-a-box pegelt man Gain und Volume wie an einem Amp gegeneinander ein, und kann über den Brizzel-Regler (wie heißt der noch?) ein bißchen Oldschool-Röhren-Dreck nachwürzen. Als Overdrive-Pedal bestimmt der Gain-Regler die Stärke der Verzerrung, der Brizzel die Würze und übers Volume pegelt man einfach die Effektlautstärke ein. Unity Gain ist dabei eher im unteren Volume-Bereich, wenn man mit dem Gain nicht ganz sparsam ist.

Der BB geht dagegen 100% auf das Bi-Amping Konzept. Der Basskanal ist ultra-clean und hat durch den dürftigen EQ eigentlich nur einen wirklichen Sound. Mir persönlich war der Kanal - Gain-Schlampe, die ich bin - solo viel zu langweilig. Dazu kam, dass der Kompressor zwar gut greift, aber halt nur auf dem Basskanal ist. Das muss man mögen - ich hätte es besser gefunden, über die Kompression die beiden Kanäle etwas homogener zusammenmischen zu können. So hatte ich dann immer noch einen Kompressor dahinter, und hab den integrierten eigentlich nicht genutzt. Wenn man den hoch aufdrehte, machte es den Basssound geiler, aber es wurde noch schwerer, die Kanäle homogen zu kriegen, als es eh schon war. Den Zerr-Gitarrenkanal fand ich sehr cool. Was der Basskanal an EQ zu wenig hatte, hatte der allerdings zu viel... den 3-Band-EQ fand ich eher anstrengend als hilfreich. Das Problem fand ich, dass sich die Kanäle eigentlich erst dann gut gemischt haben, und nicht wie zwei getrennte Welten klangen, wenn man beide relativ hoch gefahren hat. Dann war die Zerre allerdings schon ziemlich heftig. Für mich völlig okay, wenn damit einher nicht die hohe Nebengeräusch-Kulisse gegangen wäre. Ich bin da echt nicht empfindlich (Terror Bass 1 mit Original-Lüfter find ich okay), aber hinsichtlich Brummen, Britzeln, Fiepen ist mir der Zerrkanal des BB echt tierisch auf den Sack gegangen. Ich hatte mir zwischendurch sogar ein Noisegate geholt, um den in den Spielpausen still zu kriegen. Das war am Ende auch der Killer für mich. Geil am BB sind die DI-Outs mit den echt guten Cabsims - etwas ärgerlich, dass man keine getrennten Ausgangssignale der Kanäle ohne Cabsims bekommt - da gibt es nur den geblendeten Amp-Ausgang. Alles in allem leider eine unnötig unausgewogene Ausführung eines geilen Grundkonzepts.

Ich hoffe, das hilft ein bißchen! :bier:

Zurück
Oben Unten