The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Würde es also auch reichen, wenn ich zum ausschalten einfach kurz die Monitore ausschalte? Das Signal wird ja trotzdem ins Interface gejagt, was dann übersteuert?
Also, wenn das Geräusch sehr laut ist, würde ich 1. Monitore abschalten, 2. DI vom Interface trennen, 3. Amp abschalten.
 
Edit: der Butler hat das Problem bestimmt nicht :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: scnr! @ElectricMorus nein, ich will ihn nicht, brauchst gar nicht Luft holen
Dann nehme ich deinen TB, @delNiro und @Zomok prügeln sich um meinen Stroke, und du nimmst den BB von @ElectricMorus (...der vielleicht mein alter ist? Ich hab da den Überblick verloren...).

Ein ganz normaler Montagmorgen im Orange-Thread.

Schönen Wochenstart euch allen! :bier:
 
Ich denke, es geht darum, ob der Amp Out ein anderes Misch-Verhältnis hat als die DI-Outs, wenn man sie blended. Tatsächlich hab ich auch bei beiden Varianten bei gleicher Einstellung einen unterschiedlichen Grad an Verzerrung wahrgenommen, aber ich würde das eindeutig auf die Cabsims schieben, nicht auf Lautstärkeunterschiede. Die Zerre klingt m.E. bei einer der Varianten (ich weiß nicht mehr, bei welcher) zahmer, weshalb man sie mehr aufdrehen muss für eine ähnliche „gehörte“ Balance.

Nochmal am "lebenden Objekt" getestet. Aufbau: Epi Bird in Bass Butler, über neutrales Interface in den Rechner. Mischung der XLR Outs über einen Lehle P-Split, der die Signale 1:1 zusammenlegt. Hab mir einen schön knusprigen Sound eingestellt über den Amp Out ins Interface. Im Vergleich dazu ist der Ton über den Lehle deutlich bassiger und verhaltener - das ist die Variante, die mehr Dirt brauchen würde. Ein guter Kompromiss mit viel Wumms und gut ortbarem Dreck ist, Clean XLR und Amp Out mit dem Lehle zusammenzulegen. Der doppelte Cleansound fällt nicht so ins Gewicht wie ich dachte.
Das alles ohne die Regler anzufassen. Mit entsprechender Einstellung klingt jede Variante gut. Aber: Mit einer Einstellung die XLRs wie beschrieben zusammenlegen und ans Pult schicken und den Amp Out für In Ear nutzen gibt zwei sehr unterschiedliche Ergebnisse. Also entweder dem Mann oder der Frau am Mischer trauen und die Kanäle separat rausgeben, oder mit eigenem (Klein-)Mischer den Sound vorher angleichen. Oder den Amp Out splitten. Oder so. :D
 
Also entweder dem Mann oder der Frau am Mischer trauen und die Kanäle separat rausgeben, oder mit eigenem (Klein-)Mischer den Sound vorher angleichen. Oder den Amp Out splitten. Oder so. :D
Direkt ins InEar würde ich mit dem Amp out auch nicht gehen, man könnte aber noch mit dem EQ des Amps das etwas anpassen für Bühnensoundnd und ggf InEar. Oder man lässt sich den Bass vom Mischer auf InEar geben. So habe ich das gemacht. Mit Digipult kann man sogar seinen eigene Monitormix selber per App abmischen.
 
Direkt ins InEar würde ich mit dem Amp out auch nicht gehen, man könnte aber noch mit dem EQ des Amps das etwas anpassen für Bühnensoundnd und ggf InEar. Oder man lässt sich den Bass vom Mischer auf InEar geben. So habe ich das gemacht. Mit Digipult kann man sogar seinen eigene Monitormix selber per App abmischen.

Ich hab schon Touren gespielt, da war jeden Abend ein anderer Mischer am Start. Oder jeden Abend der gleiche Mischer, aber ein anderes Pult. Ich versuche immer soviel wie möglich selber zu kontrollieren, im Worst Case habe ich dann wenigstens den Bass auf dem Ohr. ;-)
 

Und bei meiner „Pedalboard vs. Helix“-Entscheidung dreh ich mich auch weiter im Kreis.
Ist zwar OT, aber zumindest hier hat das Schicksal (in Person von @ElectricMorus) mir den Weg zu einem Digitech Bass Synth Wah gewiesen. Es geht also erstmal in die altmodische Richtung. Heute Abend bin ich also verplant. Wenn mich jemand sucht: Immer den Whaka-whakas nach! :bier:
 
Hier gibt's zumindest eine charmante Gruppendynamik und ein daraus resultierendes, bemerkenswertes Equipmentdrehmoment :stolz:
Ja krass ist das! Da war die Rede von einem Orangentreffen... wo sollte das nochmal sein? Ich würd Euch echt alle mal in echt kennenlernen! Aber ich bin noch voll die Blindpeese, ich spiel erst ein Jahr ( kurs bei Tom Bornemann) und meine Orange hängt ja auch immer noch bei GLS fest...
 
Ist zwar OT, aber zumindest hier hat das Schicksal (in Person von @ElectricMorus) mir den Weg zu einem Digitech Bass Synth Wah gewiesen. Es geht also erstmal in die altmodische Richtung. Heute Abend bin ich also verplant. Wenn mich jemand sucht: Immer den Whaka-whakas nach! :bier:
Gratulation & viel Spaß beim Daddeln :bier:
 
Also, bis wir uns wieder mit vielen Leuten treffen dürfen, werden noch einige Monde ins Land gehen...:-/

Und: Ob Du jetzt seit 100 Jahren oder seit 100 Tagen Bass spielst, ist sowas von wumpe... :bier:
..und @Lyons: da du ja ganz offensichtlich auf Orangensaft steht, bist du hier & (irgendwann auch) beim Treffen in bester Gesellschaft!

Leicht bekloppt, sehr humorvoll, stets orange, regelmäßig durstig & mit einem Hang zu Hilfestellungen & Equipmentrotation.. Habe ich was vergessen?
 

Zurück
Oben Unten