The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Mal was anderes: kennt jemand das „Coral IR Cab Sim“-Pedal von Valeton? Das hat standardmäßig die Simulation einer OBC115 an Bord. Interessiert mich natürlich. Ich kenn das Teil gar nicht, und mir schwant bei dem Preis, es ist nicht der total heiße Scheiß, aber vielleicht taugt‘s ja was...?

Finde ich auch interessant, habe gerade den Torpedo von Two Notes in der Kette und kriege das Rauschen nicht in den Griff, der rauscht egal was ich mache damit. Das ist auch so interessant, weil es Simulationen von vielen Orange Cabs gibt und weil man ja alles konfigurieren kann, auch die virtuelle Mikrofonabnahme.
Den Valeton habe ich noch gar nicht wahrgenommen...
 
Mal was anderes: kennt jemand das „Coral IR Cab Sim“-Pedal von Valeton? Das hat standardmäßig die Simulation einer OBC115 an Bord. Interessiert mich natürlich. Ich kenn das Teil gar nicht, und mir schwant bei dem Preis, es ist nicht der total heiße Scheiß, aber vielleicht taugt‘s ja was...?
Kann dir da leider nicht helfen.
Habe nur den Mooer Radar meines Gitarristen ausprobiert - ist ja ne ähnliche Preisklasse - und da waren die Sounds erstaunlich gut.
 
Ich denke, es geht darum, ob der Amp Out ein anderes Misch-Verhältnis hat als die DI-Outs, wenn man sie blended. Tatsächlich hab ich auch bei beiden Varianten bei gleicher Einstellung einen unterschiedlichen Grad an Verzerrung wahrgenommen, aber ich würde das eindeutig auf die Cabsims schieben, nicht auf Lautstärkeunterschiede. Die Zerre klingt m.E. bei einer der Varianten (ich weiß nicht mehr, bei welcher) zahmer, weshalb man sie mehr aufdrehen muss für eine ähnliche „gehörte“ Balance.
genau so.... ohne Cabsims wirkt sich z.b. die Kratzigkeit bzw. harshness andes aus als mit Cabsim.

Also entweder: FOH perfekt einstellen und Amp out akzeptieren bzw. mit dem Amp EQ anpassen oder gleich DI mit Cabsim in den Amp und dort pre EQ (unbearbeitet) an FOH und weitere Anpassung an die Hörvorliebe für Bühnensound am Amp machen.

Hmm, ohne dass ich den Bass Butler jemals gehabt hätte: Meine Zerren klingen ohne Vollmöhre und Kühlschrank auch sehr harsch, sogar über Vollmöhre und Radial DI mit Cabsim am Boxenausgang vom Amp klingen meine Zerren sägender als über den Kühlschrank. Hätte ich den Butler, würde ich in eine Doppel-DI, dann in mein Mackie 402 VLZ4 gehen und von dort weiter zum Pult oder wem auch immer.
 
Und ich mochte und mag den TB wirklich gern.
...hab ich gestern geschrieben. Heute beim Rumdaddeln hab ich wieder mal kurz drüber nachgedacht, ob ich ihn nicht doch so sehr vermisse, dass ich den Stroke gegen einen TB2 eintauschen würde, wenn sich die Gelegenheit ergäbe.

Und bei meiner „Pedalboard vs. Helix“-Entscheidung dreh ich mich auch weiter im Kreis.

Hach, viel zu viel schöner Scheiss da draußen... :bier:
 
...hab ich gestern geschrieben. Heute beim Rumdaddeln hab ich wieder mal kurz drüber nachgedacht, ob ich ihn nicht doch so sehr vermisse, dass ich den Stroke gegen einen TB2 eintauschen würde, wenn sich die Gelegenheit ergäbe.

Und bei meiner „Pedalboard vs. Helix“-Entscheidung dreh ich mich auch weiter im Kreis.

Hach, viel zu viel schöner Scheiss da draußen... :bier:
Da bin ich ja froh, dass ich hier nicht der einzige ‚Verirrte‘ / ‚Verwirrte‘ / ‚Unschlüssige‘ bin :rofl:
 
@rootbert Das ist super nett! Aber ich weiß ja, worauf ich mich einlassen würde. Ich hatte den TB1 ja kurz parallel zum Stroke und hab die beiden direkt gegeneinander im Proberaum unter Wettkampfbedingungen A/B-gecheckt. Ihr erinnert euch vielleicht an die Fotos - jeder Amp an einer OBC115 mit nem A/B-Switch dazwischen. Mir sind die Vor- und Nachteile also aus gelebter Erfahrung klar. Daher: cooles Angebot, aber nicht wirklich nötig.

Ich merke einfach zunehmend, dass ich die Vorteile des Stroke kaum nutze - den komplexen EQ brauch ich nicht wirklich, und die Power-Endstufe zu Hause auch eigentlich nicht. Dafür find ich den TB charmanter, ich mag die Röhre, und es war mein erster Orange-Amp (ist also auch was nostalgisch, ich hab ihn seinerzeit schon schweren Herzens gehen lassen). Das würde für ihn sprechen.

Andererseits ist der Stroke wirklich geil und objektiv find ich den den besseren Amp. Ich hätte Sorge, es zu bereuen, wenn ich ihn gehen lasse, und ja auch nicht so einfach wieder bekommen könnte...

Daher schwank ich noch was rum und vertraue darauf, dass das Schicksal mir den Weg zeigen wird. ;-)
 

Technikfrage... ich musste aus Gründen gerade mal ne Runde mit Kopfhörern spielen und hatte dazu den Terror per DI an mein Focusrite angeschlossen. Soweit alles tutti...

Als ich den Amp ausgeschaltet habe, gab es ein sich schnell aufbauendes unerträgliches und lautes Feedbackpfeifen in den Kopfhörern und auf den Monitoren, was erst sekunden nach dem Ausschalten losging. Sowas hab ich noch nie erlebt... der AD (mit DI Box am Boxenausgang) und keiner meiner vorigen Amps hat das gemacht. :fear: was kann denn da im Argen liegen? Gesund klang das auf jeden Fall nicht.

Hier noch ein Video dazu... Das pfeifen hört man ein paar Sekunden nach dem Ausschalten

 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, klingt nicht so gut!:O!

ich hatte mal was Ähnliches an einem Eingang eines Motu-Interfaces. Damals hatte ich ein Geräusch (allerdings nicht ganz ähnlich, wie das in deinem Video) für etwa eine Sekunde nachdem ich diverse Sources von einem bestimmten Kanal des Motu getrennt habe.
Hat mich total erschrocken, da es nahezu egal war, was vorher im Kanal gesteckt hat. Nur bei Mics, die 48V brauchten, blieb es leise.
Nach gefühlt Monate langer Recherche stellte sich raus, dass das Problem nicht an der DAW oder den Sources lag. Es lag an Motu Cue, dem Motu eigenem Mixer, durch den alle Signale laufen, uU bearbeitet werden können & erst dann in die DAW geleitet werden. Da hat sich bei besagtem Kanal das Phantom Power eingeschaltet hat, sobald der Eingang getrennt wurde. Das Motu erkennt in gewissen Einstellungen, ob 48V benötigt wird oder nicht & schaltet es dann eigenständig ein bzw aus. Ich musste die Voreinstellung so ändern, dass es manuell geschaltet werden muss & schon war das Geräusch weg. Merkwürdig war, dass nur der besagte Kanal auf Automatik geschaltet war.. Da muss ich scheinbar irgendwann nach Missbrauch leckerer Hopfengebräue ein paar Knöpfe gedrückt haben.:-/

Ob Focusrite auch einen Interface-Mixer laufen hat kann ich dir leider nicht sagen..und daher auch nicht, ob ich dir hiermit helfen konnte.
 
Das kommt mir bekannt vor. Das hatte ich auch mal beim TB. Einmal am Ende des Gigs nach dem ausschalten. Ich glaube das kam dann nur über die PA. Ich habe mich nur gewundert, aber es war danach alles wieder ok und der Amp lief ganz normal.
 
Klingt nach der Beschreibung von @Bassbernd99 ganz stark so, als würde der XLR-Out noch etwas ‚Strom’ bekommen. Nach meinem Verständnis dürfte das ja eigentlich gar nicht sein, dass da Saft anliegt bzw. dass er sich nach dem Ausschalten darüber kurz ‚entlädt‘. Aber da der DI beim TB ja Röhrenbetrieben ist, könnte das durchaus doch sein.
Aber kaputt gehen, sollte dadurch eigentlich auch nichts.

..da lag ich mit meiner vorherigen Idee gar nicht so weit entfernt😉
 
Klingt nach der Beschreibung von @Bassbernd99 ganz stark so, als würde der XLR-Out noch etwas ‚Strom’ bekommen. Nach meinem Verständnis dürfte das ja eigentlich gar nicht sein, dass da Saft anliegt bzw. dass er sich nach dem Ausschalten darüber kurz ‚entlädt‘. Aber da der DI beim TB ja Röhrenbetrieben ist, könnte das durchaus doch sein.
Aber kaputt gehen, sollte dadurch eigentlich auch nichts.

..da lag ich mit meiner vorherigen Idee gar nicht so weit entfernt😉

Ja, das klang für mich auch wie ein „entladen“. Ein Ablassen überschüssiger Energie, auch wenn das nur die Beschreibung eines Techniklaien ist. Keine Ahnung ob es so etwas wirklich gibt.
 
Technikfrage... ich musste aus Gründen gerade mal ne Runde mit Kopfhörern spielen und hatte dazu den Terror per DI an mein Focusrite angeschlossen. Soweit alles tutti...

Als ich den Amp ausgeschaltet habe, gab es ein sich schnell aufbauendes unerträgliches und lautes Feedbackpfeifen in den Kopfhörern und auf den Monitoren, was erst sekunden nach dem Ausschalten losging. Sowas hab ich noch nie erlebt... der AD (mit DI Box am Boxenausgang) und keiner meiner vorigen Amps hat das gemacht. :fear: was kann denn da im Argen liegen? Gesund klang das auf jeden Fall nicht.

Moinsen! Da würde ich mir keine Gedanken machen. Eher eine generelle Ausschaltreihenfolge beachten. Immer erst Monitorboxen, ggf. Endstufe (in dem Fall wohl Interface) und dann den Rest. Live macht man das ja genauso. Zuerst die PA Endstufen/ Aktivboxen und Monitore, dann Mischpult und den Rest. Schon allein, um die Übertragung von Ausschaltknacken zu vermeiden.
 
Danke für den Tipp!

Das blöde ist nur, dass das focusrite Always on ist und der Rechner eigentlich auch den ganzen Tag für diesdasjenes und vor allem die Uni läuft, der Amp aber zwischendurch nur 1-2-3 Stunden.

Und an den anderen Amps habe ich das wie gesagt nicht festgestellt. :gruebel:

Würde es also auch reichen, wenn ich zum ausschalten einfach kurz die Monitore ausschalte? Das Signal wird ja trotzdem ins Interface gejagt, was dann übersteuert? Ich bin n Elektro-DAU - kann da was kaputtgehen?

Edit: der Butler hat das Problem bestimmt nicht :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: scnr! @ElectricMorus nein, ich will ihn nicht, brauchst gar nicht Luft holen :rofl::prost:
 

Zurück
Oben Unten