The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich denke, es geht darum, ob der Amp Out ein anderes Misch-Verhältnis hat als die DI-Outs, wenn man sie blended. Tatsächlich hab ich auch bei beiden Varianten bei gleicher Einstellung einen unterschiedlichen Grad an Verzerrung wahrgenommen, aber ich würde das eindeutig auf die Cabsims schieben, nicht auf Lautstärkeunterschiede. Die Zerre klingt m.E. bei einer der Varianten (ich weiß nicht mehr, bei welcher) zahmer, weshalb man sie mehr aufdrehen muss für eine ähnliche „gehörte“ Balance.
 
Ich denke, es geht darum, ob der Amp Out ein anderes Misch-Verhältnis hat als die DI-Outs, wenn man sie blended. Tatsächlich hab ich auch bei beiden Varianten bei gleicher Einstellung einen unterschiedlichen Grad an Verzerrung wahrgenommen, aber ich würde das eindeutig auf die Cabsims schieben, nicht auf Lautstärkeunterschiede. Die Zerre klingt m.E. bei einer der Varianten (ich weiß nicht mehr, bei welcher) zahmer, weshalb man sie mehr aufdrehen muss für eine ähnliche „gehörte“ Balance.
So in etwa meine ich es!

Danke @Slidemaster Dee für deinen Erfahrungsbericht. :great:
 
Ich denke, es geht darum, ob der Amp Out ein anderes Misch-Verhältnis hat als die DI-Outs, wenn man sie blended. Tatsächlich hab ich auch bei beiden Varianten bei gleicher Einstellung einen unterschiedlichen Grad an Verzerrung wahrgenommen, aber ich würde das eindeutig auf die Cabsims schieben, nicht auf Lautstärkeunterschiede. Die Zerre klingt m.E. bei einer der Varianten (ich weiß nicht mehr, bei welcher) zahmer, weshalb man sie mehr aufdrehen muss für eine ähnliche „gehörte“ Balance.
genau so.... ohne Cabsims wirkt sich z.b. die Kratzigkeit bzw. harshness andes aus als mit Cabsim.

Also entweder: FOH perfekt einstellen und Amp out akzeptieren bzw. mit dem Amp EQ anpassen oder gleich DI mit Cabsim in den Amp und dort pre EQ (unbearbeitet) an FOH und weitere Anpassung an die Hörvorliebe für Bühnensound am Amp machen.
 
Jetzt muss ich mal suchen, was Du dazu geschrieben hast, soweit zurück hab ich noch nicht gelesen...
 
So viel habe ich gar nicht geschrieben..
Erst nur, dass ich ihn gerne mal anspielen würde & als ich das dann getan hatte, dass er ganz oben auf meiner Einkaufsliste steht😉
 
Ja. Nur meine Regierung hatte ich noch nicht soweit..
Ist ein geiler Amp - wirst viel Spaß daran haben!
..und ich finde irgendwann auch noch einen😉
Bestimmt... ich habe auch eine Weile verzweifelt gesucht und seitenweise Links in Suchmaschinen durchgecheckt. Als ich den gesehen habe, wollte ich es erst gar nicht glauben. Aber es ist immer so, dass die Sachen irgendwo plötzlich auftauchen, die man verzweifelt gesucht hat. Dranbleiben, wünsche Dir viel Erfolg Und hoffe, dass das Paket am Dienstag auch wirklich unversehrt ankommt. daumendrück!

Wenn ich keinen gefunden hätte, hätte ich vielleicht doch zum OB1 gegriffen. Wenn Du einen guten Preamp davor hängst, ist das Ergebnis ganz nah, weil ich mehrfach gelesen habe, dass der auch Cleansounds richtig richtig gut kann. Und die Zerre ist der Hammer sowieso...
 
Danke @Lyons für die netten Worte & Tipps bzgl des OB-1!
Der wäre tatsächlich eine Ausweichmöglichkeit.
Habe die Tage auch die Möglichkeit, den aktuellen Terror Bass abzuspielen. Da ich bereits den AD200 habe & die Vorstufe nahezu identisch sein soll, hoffe ich nicht auch dabei schwach zu werden - das würde mein Dilemma perfekt machen:rofl:
Leicht angezerrt spiele ich gerne, derbe Zerre brauch ich eher selten.. Und da passt die Wirkung des Comps vom 4stroke sehr gut, ganz abgesehen vom flexiblen EQ.
 

... den Terror hatte ich mir auch überlegt. Ist auch ein cooles Design. Wenn Du den testest, bin ich gespannt, was Du herausfindest. Ich bin mir immer nicht so sicher, weil alle gegeneinander testen ja mangels des Vorhandenseins vom 4stroke in den Geschäften und wegen Corona nicht geht. Aber was man so liest, soll die A/B Endstufe einfach noch mal bisschen stabiler und satter die Leistung in die Boxen drücken und nicht so schnell in die Knie gehen, wie bei den Digitalendstufen, es soll sich irgendwie satter anhören. Ob das stimmt... :nix:Da das klassische Transistordesign wohl eine aussterbende Gattung ist, schon alleine wegen des Gewichts, wollte ich unbedingt noch mal so einen. Und dann sollen die Digitaldinger erstmal dagegen anstinken...
 
:D :D

Ist halt die Frage wie wichtig dir der Frickel-EQ und die voluminöse Endstufe sind. Je nach Kontext merkt man dem Terror im Direktvergleich bei sehr hoher Lautstärke schon an, dass er sich anstrengen muss.

Da ist n analoges Eisenschwein wie mein alter EBS Classic oder halt der Stroke doch souveräner unterwegs.

Dennoch ein bärenstarker Amp, den ich nicht mehr missen möchte... da gibt's nix. :bier:
 
Das mit dem Anspielen & gegeneinander Testen von Amps ist momentan echt mies!

Dass ein Eisenschwein bei höherer Belastung satter oder druckvoller klingt als ein Digi, kann ich mir gut vorstellen.
Allerdings wäre er als mein ‚kleines Besteck‘ gedacht & immense Lautstärke gäbe es da wohl seltener. Aber mal sehen, wie er sich am Montag schlägt😉
 
Ich hatte mir auch überlegt, einen Sumo mit 1kW zu nehmen (Guitar Sound Systems), da ist eine Pascal Digi-Endstufe drin. Mit dem Bass butler davor müsste doch da auch was krasses möglich sein. Und leistungsmäßig ist der so souverän, da wäre im nutzbaren Bereich bestimmt nichts von Anstrengung zu spüren. Die Pascals gelten als die derzeit besten Digiendstufenmodule, die am Markt sind. Ich hab das aber noch nicht selbst erlebt, nur erlesen. Das käme auch auf einen Versuch an. Man könnte eine beschaffen und in den Terrorbass einbauen - unter Verwendung des vorhandenen Pre‘s. Das wär doch mal ein geiles Projekt, 1000 Watt Terrorbass! Da bekommt das Wort Terrorbass eine ganz neue Bedeutung. :juhuu:
 

Zurück
Oben Unten