The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Hab ich, ein paar Seiten weiter vorne hatte ich mal ein Bsp gepostet, sonst kann ich das auch nochmal raussuchen....
👍

Edit hats gefunden:
das klingt wirklich gut!


Hallo Bassbernd99, hätte Lust auf den Bass Butler, was möchtest Du für das Set haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo gelesen, dass die zwei DIs des Butler unterschiedlich laut ausgegeben werden, so dass man seinen am Gerät eingestellten Sound zB für’s Recorden oder auch für den FOH leider nicht blind übernehmen kann, weil der Butler dadurch nämlich plötzlich anders klingt.
Dann wäre ein vorheriges Zusammenmischen beider DIs zu einer Summe (einziger Grund, der mir einfällt, das zu tun: zB wenn am Pult kein zweiter Kanal frei wäre..) natürlich kontraproduktiv.
Da er ja aber von Haus aus für getrennte Kanäle ausgelegt ist, wäre das echt schade.
Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?

Die Ausgänge sind doch so laut, wie man sie einstellt? Und warum ist Zusammenlegen kontraproduktiv?
 
Die Ausgänge sind doch so laut, wie man sie einstellt? Und warum ist Zusammenlegen kontraproduktiv?
So wie ich es gelesen /gehört habe, entsprechen die Lautstärken der DIs nicht den Lautstärken der anderen Outs.. Ob das an den Cabsims liegt, die nur dort anliegen? Keine Ahnung. Deswegen habe ich nach euren Erfahrungen gefragt..
Kontraproduktiv deswegen, weil es sich hierbei konstruktionsbedingt um ein ‚Bi-Amping‘-Pedal (wobei man sich bei dieser Beschreibung schon streiten könnte, aber Orange nennt es halt so) handelt. Dh es geht speziell um die getrennte Bearbeitung / Nutzung der Kanäle. Wenn man das nicht möchte, gibt es deutlich bessere (& günstigere) Pedale mit ähnlichen ggf sogar gleichem Sound, die zB ein Blend-Poti bieten und den Gesamtsound an einer einzigen DI rausgeben. Oder man nutzt gleich den OB-1.
Wenn man Bi-Amped spielt, würde man ja auch nicht das Mikro des Bass-Rigs mit dem des Gitarren-Rig zusammenmischen bevor es im Pult ankommt sondern beide Spuren unabhängig voneinander im Pult bearbeiten.
Aber auch hier gilt: Erlaubt ist, was man für seinen Sound möchte.
 
So wie ich es gelesen /gehört habe, entsprechen die Lautstärken der DIs nicht den Lautstärken der anderen Outs.. Ob das an den Cabsims liegt, die nur dort anliegen? Keine Ahnung. Deswegen habe ich nach euren Erfahrungen gefragt..
Kontraproduktiv deswegen, weil es sich hierbei konstruktionsbedingt um ein ‚Bi-Amping‘-Pedal (wobei man sich bei dieser Beschreibung schon streiten könnte, aber Orange nennt es halt so) handelt. Dh es geht speziell um die getrennte Bearbeitung / Nutzung der Kanäle. Wenn man das nicht möchte, gibt es deutlich bessere (& günstigere) Pedale mit ähnlichen ggf sogar gleichem Sound, die zB ein Blend-Poti bieten und den Gesamtsound an einer einzigen DI rausgeben. Oder man nutzt gleich den OB-1.
Wenn man Bi-Amped spielt, würde man ja auch nicht das Mikro des Bass-Rigs mit dem des Gitarren-Rig zusammenmischen bevor es im Pult ankommt sondern beide Spuren unabhängig voneinander im Pult bearbeiten.
Aber auch hier gilt: Erlaubt ist, was man für seinen Sound möchte.

Es gibt ja keine anderen Outs, nur einen Mix per Klinke. Daß sich das anders verhält ist klar, an der Klinke liegen keine Cabsims an.
Aber das Mischungsverhältnis ist ja gleich, nur der Sound etwas anders. Andere Pedale geben ihr Signal eh mono aus, sind aber auch nicht so konsequent wie der BB, der eben einen Bass-"Verstärker" und einen Gitarren-"Verstärker" parallel fährt. Das geht über einen Cleanblend raus.
 
Aber das Mischungsverhältnis ist ja gleich, nur der Sound etwas anders.
Wenn dem so ist, ist‘s ja gut. Wie ich schrieb, las ich gegenteiliges & bat um Erfahrungsberichte, weil es mich selber wunderte.


Andere Pedale geben ihr Signal eh mono aus, sind aber auch nicht so konsequent wie der BB, der eben einen Bass-"Verstärker" und einen Gitarren-"Verstärker" parallel fährt. Das geht über einen Cleanblend raus.
Auch der Butler gibt seine Signale Mono raus, nur eben zwei davon.
Ich weiß auch nicht, ob ich anderen Pedalen die ‚Konsequenz‘ absprechen würde, nur weil das Konzept des Butlers ein anderes ist.
Aber der ‚konsequente Aufbau‘ den du ansprichst ist halt aus einem bestimmten Grund zweikanalig gehalten. Wieso sollte man den dann konterkarieren, indem man beide Kanäle wieder zu einem macht? Das tun viele andere Pedale bereits intern - ob mit oder ohne Blend.

Nochmal: Jeder kann seinen Butler oder jedes andere Gerät so nutzen wie er / sie möchte, auch wenn dadurch die eigentliche Stärke bzw. das Konzept dahinter nur bedingt Einsatz findet.
 

Wenn dem so ist, ist‘s ja gut. Wie ich schrieb, las ich gegenteiliges & bat um Erfahrungsberichte, weil es mich selber wunderte.



Auch der Butler gibt seine Signale Mono raus, nur eben zwei davon.
Ich weiß auch nicht, ob ich anderen Pedalen die ‚Konsequenz‘ absprechen würde, nur weil das Konzept des Butlers ein anderes ist.
Aber der ‚konsequente Aufbau‘ den du ansprichst ist halt aus einem bestimmten Grund zweikanalig gehalten. Wieso sollte man den dann konterkarieren, indem man beide Kanäle wieder zu einem macht? Das tun viele andere Pedale bereits intern - ob mit oder ohne Blend.

Nochmal: Jeder kann seinen Butler oder jedes andere Gerät so nutzen wie er / sie möchte, auch wenn dadurch die eigentliche Stärke bzw. das Konzept dahinter nur bedingt Einsatz findet.

Man hat halt alle Möglichkeiten. Entweder beide Signale einzeln an den Mischmann und der bestimmt das Mischungsverhältnis oder (was mir persönlich lieber ist), zusammen als ein Signal und ich gebe das Mischungsverhältnis vor. Vor allem, wenn man mal von Song zu Song das ändert für mehr Zerranteil.
Bei Recording sieht das anders aus. Das macht einzeln natürlich mehr Sinn.
 
Man hat halt alle Möglichkeiten. Entweder beide Signale einzeln an den Mischmann und der bestimmt das Mischungsverhältnis oder (was mir persönlich lieber ist), zusammen als ein Signal und ich gebe das Mischungsverhältnis vor. Vor allem, wenn man mal von Song zu Song das ändert für mehr Zerranteil.
Bei Recording sieht das anders aus. Das macht einzeln natürlich mehr Sinn.

So. Ich müßte dem Mischer schon sehr, sehr trauen, um ihm getrennte Signale zu geben. :D
 
Also dann reihe ich mich mal noch offiziell in den Fred ein... und damit wir zum Thema zurückkommen, aber das hier bin nicht ich, sondern Jeff Klein...


Hatte ja schon lang was für diese Marke übrig wegen des Sounds. Das macht doch sowas von Bock!
Da ich noch einen vernünftigen TransenAmp gesucht hab, und eine Orange-Zerre, bin ich auf die Obiwan-1 Kenobi (OB1-500) gestoßen! Und der gute Jeff hat uns den Gefallen getan, das ganze mal in der Umgebung und der Lautstärke zu testen, für die die Geräte eigentlich gebaut sind. Wenn ich das sehe, dann habe ich das Grinsen im Gesicht, dass die Ohren Besuch kriegen.
Ich hab noch ein Zerrpedal gesucht und irgendwie hat mir keines gefallen, aber was da rauskommt aus den 4x10 und 2x15 Electric Cab ist genau, wie ich mir Distortion vorstelle. Dann hab ich mir angeschaut, was es da sonst noch so in A/B gab/gibt und bin auf den 4stroke 500 gestoßen und kam sehr rasch zu der Überzeugung, dass der mir noch besser gefällt wegen des sehr fein steuerbaren EQ. Ganz schnell stellte sich heraus, dass es keine mehr gibt. Reverb, Kleine Bucht, Ibäh, alles tote Hose. Das hat ein paar Anläufe gebraucht, nun hab ich den letzten verfügbaren in einem großen Musikhaus aus Paris ergattert und freu mich wie Bolle! Kommt Dienstag! Und das Problem mit der nun fehlenden Orange Zerre, die ja nur der OB1 hat, haben wir nun auch gelöst! :bier:Grandios!
:juhuu: bass-guitar
 
So. Ich müßte dem Mischer schon sehr, sehr trauen, um ihm getrennte Signale zu geben. :D
In meinen beiden Hauptbands habe ich (zum Glück) immer einen Mischer dabei & ja, dem traue ich sehr. Daher ist es für mich kein Problem, dass er sogar drei Signale von mir bekommt😉

Meine eigentliche Frage beantwortet ihr beide, @Jogi68 und @Bassbernd99, scheinbar damit, dass ihr keine unterschiedlich laute DIs habt?
 

Zurück
Oben Unten