The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Bin absolut bei dir @StonerGreg .
Habe das Stomp zuhause bzw. für mein Zweit-/Drittprojekt und das LX bei meiner Hauptband / im Proberaum.
Sind super Teile, mit super Sounds, zwar je nach Größe mit unterschiedlichen Routing-Möglichkeiten, aber auch der Stomp ist dahingehend schon großartig ausgestattet. Außerdem gibt´s eine recht nette Software dazu, die das Ausprobieren noch erleichtert.
Wenn Multi, dann unbedingt Helix!
 
Ok, vom optischen Standpunkt aus gibt es deutliche schönere Programme - allein wenn man IK Multimedia anschaut. Aber bei den Helixen geht´s ja primär um die Erleichterung des Editierens..
 
Na toll, danke @StonerGreg für das liebevolle Anschubsen meiner GAS-Wippe :good_evil: !
Immer gerne, ich helfe, wo ich kann. :hat:

Ok, vom optischen Standpunkt aus gibt es deutliche schönere Programme - allein wenn man IK Multimedia anschaut. Aber bei den Helixen geht´s ja primär um die Erleichterung des Editierens..
Ja, das stimmt allerdings. Was aber nicht heißen soll, daß der Editor schlecht ist oder Schwächen in der Bedienung hat. Nüchtern, sachlich und funktionell, so würde ich das bezeichnen.
 
Ernsthaft, bei dem, was die Dose gebraucht kostet, gibt es eigentlich nichts zu überlegen. Bei mir läuft das Ding als Recordinginterface (z.B. für unsere letzte EP), Ampsim, Cabsim, Interface zum FoH für Live oder Kopfhörerverstärker für zu Hause. Du kannst splitten, die Bässe komprimieren und gleichzeitig Mitten und Höhen über Zerrer/Amps etc. bearbeiten. Über USB kannst Du das direkt an den Rechner hängen und in der DAW aufnehmen, incl. einer "Clean-Dry" Spur. Achja, als reines Effektgerät kann man das natürlich auch verwenden...;-)
Das ist genau das Ding: Ich brauch eigentlich nur ein Effektgerät. Zum Recorden steht im Proberaum alles fest installiert, zu Hause über die DAW nehm ich zweimal im Jahr was auf, live hab ich ne gute DI mit Cabsim drin (und brauch auch keine Effekte)... Deshalb hab ich Sorge, ich hol mir nen Haufen geile Features, die ich nie brauche.
 
Das ist genau das Ding: Ich brauch eigentlich nur ein Effektgerät
Och, das kann das Stomp auch... ;-)

Vorteil Stomp: Es wächst mit den Anforderungen. Was Du nicht brauchst, nutzt Du einfach nicht. Und wenn Du es doch irgendwann mal brauchen solltest, Stomp kann liefern.

Aber, und das ist noch viel wichtiger, die Soundqualität ist grandios. Ich hatte mal einen Line6 Pod. Klingt nicht schlecht aber letztendlich war ich da mehr am Schrauben als am Spielen, weil ich immer das Gefühl hatte, irgendwas fehlt, das muß doch besser gehen etc. Das fällt beim Stomp flach, das Ding klingt spitze.

Und um "billig" zu kaufen bin ich einfach zu geizig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassbernd99 Schade, aber so ist das: manchmal muss man einfach weiter ziehen.


Aber damit bleibst du uns ja Gott sei Dank ein bisschen erhalten! :bier:

Über ein Helix Stomp denk ich auch gerade nach. Ich hätte gern vor meinem Amp zuhause ein paar Spaßeffekte zum rumdaddeln und -experimentieren. Ich schwanke zwischen klassischem Pedalbrett und digitalem All-In-One-Teil. Aber wie gesagt: nur für zu Hause. Ich wäge noch die Geschichte mit den Kanonen und den Spatzen ab. Vielleicht reicht ja auch ein billiger Plastikpanzer von Zoom...

Natürlich bleibe ich weiterhin hier aktiv, Ich kann ja doch mal das eine oder andere beitragen aus jahrelanger Orange-Praxiserfahrung. :opa::bier:

Wenn es wirklich nur für daheim zum Daddeln ist, probiere erstmal das angesprochene Zoom. Ich prophezeie dir aber, dass du doch im Nachhinein auf Stomp upgradest.

Wenn du aber weiter in die Tiefe einsteigen willst z.B. mit parallelen Pfaden etc und die Gewissheit brauchst, dass du das auf dem momentanen Digital-Topniveau umsetzt, sollst du das Stomp in Betracht ziehen. Da ist einfach eine andere Welt von der Qualität des Modellings her.
 

So, dann mal die Gretchenfragen an die Stomp-Besitzer: Gebrauchtkauf-ja oder lieber Finger weg? Was sollte dabei beachtet werden? Was ist mit den roten? Was sollte man meiden? (Frage für einen Freund :embarrassed: ).
 
So, dann mal die Gretchenfragen an die Stomp-Besitzer: Gebrauchtkauf-ja oder lieber Finger weg? Was sollte dabei beachtet werden? Was ist mit den roten? Was sollte man meiden? (Frage für einen Freund :embarrassed: ).

Ich habe auch nix von Ausfällen gehört. Andererseits weißt du aber auch nicht wie oft und wie heftig der Vorbesitzer die Fußtaster betätigt hat. Wenn das Teil nur daheim genutzt wurde, kannst du zugreifen. Die Taster haben nämlich auch eine Softtouch-Funktion für die Nutzung mit Finger.

Edit: und übrigens.... der häßliche rote war zum Zeitpunkt meines Kaufs als Aktion wesentlich günstiger, nur 398,- statt 555,-. (A-Stock, keine Retoure). Das ist sogar günstiger als gebraucht.
 

Zurück
Oben Unten