The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Kiri und ihre Hundehütte muß man sich ungefähr so vorstellen:

F8986EC8-AA8A-4672-8C70-CB2FBD9525B3.jpeg



...oder so, wenn Oli hinter ihr her ist:

CF1B6351-9D27-4E57-A2B7-57BE0A534FF4.gif
 
Da sind sie die beiden kleinen Isobärchen. In gute Hände von @Isso übergeben. Einfach regelmäßig mit proteinreichem Bassläufen füttern, dann gedeihen sie gut.

Bei mir hat sich so langsam aber sicher wieder mal alles verändert. Bedingt durch Corona und zum alleine zuhause spielen verdammt, habe ich mir das HX Stomp geholt und bin seitdem den Möglichkeiten des Gerätchens verfallen. Als Bassist einer Coverband reizt es mich, die Sounds der gecoverten Bands möglichst nahe am Original hinzubekommen. Das geht mit dem Stomp natürlich perfekt. Bedingt aber eine eher neutrale Verstärkung dahinter. Zusätzlich bin ich kurz vor dem 2. Lockdown auf InEar umgestiegen und brauche kein kräftiges Rig mehr.

Diese beiden Ereignisse haben dazu geführt, dass ich mit dem Orange Rig das nicht mehr akurat umsetzen konnte. Und nach und nach hat sich ergeben, dass ich nochmal mein Equipment umstellen musste/wollte. Deshalb habe ich erst den TB, dann auch letztendlich die beiden SP212 verkauft. Zum Glück hier im Orange-Kreis. Ich habe lange überlegt und gehadert, aber letztendlich war es nicht möglich Modelling Sounds inklusive der jeweils passenden Cabsim über die Orange Boxen abzubilden.

Der Bass Butler wackelt auch schon, da er meiner Meinung nach am besten über Orangeboxen kommt. ich denke, der wird auch noch verkauft um etwas Neues zu finanzieren. Mal schauen...

Nachdem ich nun auch im Helix einen AD200 Sound einigermaßen gut nachbilden konnte und den über eine OBC810 Cabsim laufen lasse, reicht mir das als Orange Rig für die Songs, wo das passt.

Ist keine leichte Entscheidung aber ist so gekommen.
 

@Bassbernd99 Schade, aber so ist das: manchmal muss man einfach weiter ziehen.

Nachdem ich nun auch im Helix einen AD200 Sound einigermaßen gut nachbilden konnte und den über eine OBC810 Cabsim laufen lasse, reicht mir das als Orange Rig für die Songs, wo das passt.
Aber damit bleibst du uns ja Gott sei Dank ein bisschen erhalten! :bier:

Über ein Helix Stomp denk ich auch gerade nach. Ich hätte gern vor meinem Amp zuhause ein paar Spaßeffekte zum rumdaddeln und -experimentieren. Ich schwanke zwischen klassischem Pedalbrett und digitalem All-In-One-Teil. Aber wie gesagt: nur für zu Hause. Ich wäge noch die Geschichte mit den Kanonen und den Spatzen ab. Vielleicht reicht ja auch ein billiger Plastikpanzer von Zoom...
 
Zum Rumdaddeln fand ich einzelne Pedale immer deutlich einfacher als den Stomp. Da muss man schon etwas umständlicher durch din Blocks navigieren, um zum Spaß oder mal eben Sounds zu verändern.
Aber bitte nicht falsch verstehen, die Helix-Geräte sind schon echt sehr gut & brauchbar! Und für Aufnahmezwecke..Reamping, etc ist alles mögliche..
 
Den hab ich rein zufällig. :D Absolut empfehlenswert, erst recht für zu Hause.
Cool, das bestätigt das, was ich eigentlich denke. Wahrscheinlich ist es bei dem günstigen Preis des Zoom eh am sinnvollsten, das erstmal einfach mal auszuprobieren...

Da muss man schon etwas umständlicher durch din Blocks navigieren, um zum Spaß oder mal eben Sounds zu verändern.
Ach, das wär gar nicht schlimm. Das gehört zum Spaß-Frickeln für mich dazu. Ist wirklich eher die Frage, ob ich für Daddelei zu Hause direkt den Gold-Standard brauche. Andererseits: 4-5 gute Einzelpedale, da hat man den Helix auch schon raus.
 
Same same at me :ugly: , @Slidemaster Dee! Bei mir spielt aber schon noch die Überlegung mit rein, dass jede Tretmine auf dem Brett live auch immer eine Fehlerquelle sein kann. Andererseits wäre ein live abkackender Stomp dann auch erst recht die Vollkatastrophe. Inzwischen rechne ich aber tatsächlich, wenn ich interessante Pedale in den Kleinanzeigen sehe, schon in Stompeinheiten (55€ ist ca.1/10 Stomp). Neues GAS-Symptom:confused:?
Dass ich bekloppt bin, weiß ich schon...:bier:
 
Über ein Helix Stomp denk ich auch gerade nach. Ich hätte gern vor meinem Amp zuhause ein paar Spaßeffekte zum rumdaddeln und -experimentieren. Ich schwanke zwischen klassischem Pedalbrett und digitalem All-In-One-Teil. Aber wie gesagt: nur für zu Hause. Ich wäge noch die Geschichte mit den Kanonen und den Spatzen ab. Vielleicht reicht ja auch ein billiger Plastikpanzer von Zoom...
Andererseits: 4-5 gute Einzelpedale, da hat man den Helix auch schon raus.

Stomp oder nix! ;-)

Ernsthaft, bei dem, was die Dose gebraucht kostet, gibt es eigentlich nichts zu überlegen. Bei mir läuft das Ding als Recordinginterface (z.B. für unsere letzte EP), Ampsim, Cabsim, Interface zum FoH für Live oder Kopfhörerverstärker für zu Hause. Du kannst splitten, die Bässe komprimieren und gleichzeitig Mitten und Höhen über Zerrer/Amps etc. bearbeiten. Über USB kannst Du das direkt an den Rechner hängen und in der DAW aufnehmen, incl. einer "Clean-Dry" Spur. Achja, als reines Effektgerät kann man das natürlich auch verwenden...;-)

Abgestürzt ist mir das Teil auch noch nie, das läuft absolut stabil und zuverlässig und verhindert obendrein Kabelsalat und Fehlerquellen auf dem Pedalboard.
 

Zurück
Oben Unten