Tastatur in Cubase als Midi-Eingabegerät nutzen?

boysetsfire

boysetsfire

New Member
Bassix
ß510
Hi Leute,

bis ich mir ein richtiges Midi-Keyboard gekauft habe wollte ich in Cubase das FM-7 (Drum) mit meiner Tastatur testen und ein paar Drumloops einspielen.

Wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt die normale PS/2 Tastatur als Midi-Eingabegerät umzunfunktionieren??

Thx!! [:-)]

belehrt mich aber meines wissens geht das nicht.

gruß[ooo]

alles klar, hab ich auch mal wieder was dazugelernt. [:-)][;-)]

Gruß[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

auf Cubase allein bezogen hat er wohl recht... [¦)]
aber nicht auf das, was du vorhast [:D]
es gibt Software-Midi-Treiber, die genau das mit der PC Tastatur machen
[url="http://www.bome.com/midi/keyboard/"]Bome's Mouse Keyboard[/url] ist so ein Teil
am besten blätterst du auch gleich ein paar ander Sachen von ihm durch, der Typ ist echt fit auf dem Gebiet

Ok, danke! [:-)]

Mit Cubase habe ich das allerdings noch nicht zum laufen gebrachten... [:-(]
Wahrscheinlich geht sowas mit Cubase wirklich nicht... Naja, muss ich halt warten bis ich ein Midi-Keyboard habe.. [:-P]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

das geht mit Cubase - so sicher wie das Amen in der Kirche, weil Cubase sich da nicht mal gegen wehren kann... [:D]
du musst dem Programm aber mitteilen, das es das Ding auch benutzt, und es für die jeweilige Spur/Plugin auswählen. Als Vorgabe nimmt es nämlich garantiert die Standard Midi Treiber vom Betriebssystem...
oops, möglicherweise ist der aktuellen Version der Treiber doch noch nicht integriert (wie auf der webseite angekündigt), so dass man einen virtuellem Midi Router benutzen muss
hier ist das [url="http://www.bome.com/midi/keyboard/help/cubase_tut.php"]Tutorial für Cubase[/url], da steht auch was zu dem Router (falls du den brauchst)
liest sich evtl komplizierter als es ist, sorry das ich das übersehen hab - das ist (midi-technisch) so selbstverständlich, dass man nicht mehr dran denkt.
oder gibts eventuell Probleme mit englisch ?

Ok, danke...!!![:-)] das werde ich mal ausprobieren. Aber wahrscheinlich zu noch späterer Stunde weil ich jetzt erstmal weg muss, werde dann berichten!! Englisch ist kein Problem.. ;-)

So...zurück...

Allerdings brauche ich diese ganze Midi/Maus/Tastatur Sache garnicht mehr ausprobieren.... [:D]
Hatte mal aus der Laune herraus auf ein EDIROL PCR-M1 Midi-Keyboard bei Ebay Geboten was neu 150 € kostet. Soviel wollte ich aber garnicht ausgeben.
Und zack, hatte ich ein Schwein.....bekomme ich das ganze für 53,99 €!!!! Statt für 149 €...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270173539043&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=017

(Hätte mir sonst das M-AUDIO e49 für 77 € bei thoman gekauft)
Tja so schnell kanns gehen.. jetzt habe ich sogar nen rechtes gutes Gerät, bin schon ganz gespannt darauf dieses auszuprobieren.. und geile Drums einzuspielen, etc...[:-)]
Hoffentlich bekomme ich das mit der Verbindung zu Cubase / Battery alles hin.... [ooo]

Ne, habs "ersteigert" und nicht gleich abgeholt.. [:D]
..Aber so erspar ich mir jetzt einfach den Stress mit dem rumprobieren von halben Sachen bis das Midi-Keyboard per Post eintrifft.. :-)
Und dann habe ich damit bestimmt noch genug zu tun, das ich alles richtig bedienen kann.. :-)

Zurück
Oben Unten