Soooo... Ich habe die letzten paar Tage ein bisschen rumgebastelt mit meiner neuen Errungenschaft (Korg Monologue)
Bass geht in die Helix und durchläuft meine normale Signalkette. Ein unbearbeitetes Signal wird per USB(Helix ist auch ein 8 spuriges Interface mit der Möglichkeit IMMER parallel ein DI Signal zu senden. Mega gut) an den Laptop geschickt auf dem das Programm "Midi Bass" von Jamorigin läuft.
Das Programm erkennt Notenhöhe und Dynamik des gesendeten Signals und wandelt es in entsprechende Midisignale um. Im Programm lassen sich Dynamik etc der gesendeten Signale noch bearbeiten (man kann z.B. einstellen, dass hohe und tiefe Töne unterschiedliche Dynamiken haben, unabhängig von der Dynamik des Quellsignals)
Diese Daten werden dann wieder an die Helix zurückgeschickt und von da aus an den Monologue weitergeführt, welcher in einem der Returns hängt und seinen eigenen Signalpfad mit Zerre, Delay und Reverb hat.
Dadurch ist es möglich den Synthie mit dem Bass zu spielen. Das Tracking ist ähnlich gut wie beim Enzo. Unisono Linien machen richtig Spaß damit.
Gleichzeitig habe ich über einen send das Basssignal aus der Helix in den Aux In des Synths gejagt, was mir erlaubt den Filter und LFO auf den Bass anzuwenden. Dank des Senden von Midinoten wird jetzt auch der envelope beim Basssignal getriggert Die Sounds (also nur Bass, Bass durch Synth und Synth) lassen sich nach Gusto mischen. Ich habe das so gelöst, dass ein Expression Pedal die Gesamtlautstärke des Synth steuert und das "Bass durch Filter" habe ich über Snapshots (das sind quasi Presets im Preset wo sich alle Parameter auf Knopfdruck ändern lassen wie man will) gesteuert. Das benötige ich nur bei zwei Sounds.
Das dritte EXP steuert über Midi den cutoff Regler des Monologue.
Der Synth lässt sich natürlich auch noch nach wie vor mit Tasten spielen.
So sah der Testaufbau aus:
Und heute Nachmittag habe ich mal ein paar Minuten investiert und ein kurzes Video gemacht. Audio ist eine Mischung aus dem Handymikrofon(S9+) und einem Mitschnitt, den ich parallel hab mitlaufen lassen am Rechner.
Ich bin noch auf der Suche nach livetauglichen Stativen für die ganze Geschichte sodass der Synth auch noch frei zugänglich und 100% manuell bedienbar bleibt. Aber davon abgesehen bin ich mit dem Setup schon sehr zufrieden und wüsste spontan nicht, was mir noch fehlt... Eine Sidechain in der Helix wär noch nett aber muss auch nicht..